Farbeinstellungen beim MSI GF 75 10 SDr Thin

lead341

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.886
Hallo,

ich habe mir kürzlich das MSI GF75 10SDR Thin gekauft und frage mich, wie ich die Bildschirm-Farbeinstellungen ändern kann, d.h. Kontrast erhöhen, Farbkanal, Digitale Farbanpassung etc. Bei meinem Desktop mache ich das in der NVIDA-Systemsteuerung (Anzeige). Sonderbarerweise kann ich dies unter den NVIDIA-Einstellungen nicht finden. Im aktuellen "default-mode" finde ich die Farben sehr blass.

Unter den erweiterten Anzeige-Einstellungen von Windows zeigt er an, dass er mit Intel UHD-graphics verbunden ist (anstatt nvidia). Eventuell liegt es daran. Aber ich finde keine Möglichkeit, das zu ändern.

Über Hinweise würde ich mich freuen.

Gruss lead
 
Installiere einfach das Dragon Center, dies installiert True Color 2.0 mit, womit man die Farbanpassungen durchführen kann. Kontrast etc musst du in den Intel Grafikeinstellungen vornehmen, denn alles was du siehst, läuft über die Intel GPU, die Nvidia GPU wird nur dazu geschaltet, wenn deren Leistung benötigt wird. Wann die Nvidia GPU aktiv ist, siehst du an der Farbe vom Powerbutton. Weiss -> Intel und Orange -> Nvidia.
 
Guten Morgen und vielen Dank für die Antwort. Das war sehr aufschlussreich - ich wusste nicht, dass die beiden Grafikprozessoren separat angesteuert werden.
Das Problem konnte ich tatsächlich mit den Intel Grafikeinstellungen lösen, musste hierzu aber das entsprechende Intel-Programm erst installieren. Es lag tatsächlich an der Einstellung "Farbsättigung" - nach einer kurzen Justierung sind die Farben jetzt kräftig, fast wie auf meinem Desktop-Monitor. Es ist mir allerdings ein Rätsel, warum das auf default derart farb-blass eingestellt wurde.

Viele Grüße und schönes WE
 
Weil eigentlich MSI True Color 2.0 ab Werk installiert und da kannst du die Farbsättigung wunderbar einstellen. Das ist aber normal, das man für gewisse Sachen einfach entsprechende Programme benötigt... so z.B. der Sound, da musst du dir Nahimic aus dem Windows Store herrunterladen.

Wenn Windows vorinstalliert ist, sind diese Tools natürlich schon installiert.
 
ok danke.

Ich hätte mal noch eine Frage (ohne vielleicht jetzt einen neuen Thread eröffnen zu müssen): Mir war von Anfang an aufgefallen, dass das notebook auch bei weniger anspruchsvollen Spielen (wie Disco Elysium) sehr heiß geworden ist bzw. der Lüfter extrem hochgedreht hat. Ich hatte darauf hin die Bildschirmfrequenz von 144 Hz auf 60 Hz geändert. Und siehe da - das notebook wird (oberhalb der Tastatur) weniger warm und auch der Lüfter dreht nicht so hoch. Ist dies normal? Und impliziert das nicht, dass man eher mit 60 Hz als 144 Hz zocken sollte?
 
Naja, es werden denn halt nur 60FPS angezeigt, statt 144Hz.

Es ist halt ein sehr dünnes und leichtes Notebook, da hat das Kühlsystem anständig zu tun, wodurch das Gerät nunmal sehr schnell, sehr warm und auch sehr laut wird, wie alle anderen dünnen und leichten Notebooks auch unter Last.

Im Dragon Center kannst du die Lüfterkurve aber selber anpassen. Da musst du denn den optimalen Mittelweg für dich finden... Lautstärke / Abwärme.
 
Der Thread ist zwar etwas älter, ich wollte aber nochmal darauf zurückkommen, da ich wieder an den Farbeinstellungen des MSI GF75 10SDR Thin bastele. @iTzZent: Du hattest true color 2.0 erwähnt. Ich habe ja bei mir den Dragon Center installiert - diese Option erscheint aber nicht. Am linken Rand gibt es lediglich Gaming Mode, User Scenario, General Settings, Monitor und Game Highlights. Ich hatte dann versucht, true color 2.0 zu googlen bzw. downzuloaden, konnte da aber nichts finden.
 
Ja, das MSI Dragon Center ist sone Sache mittlerweile... das ist ganz schön verbugt... es gibt Geräte, da funktioniert es tadellos, bei anderen gibt es nur Probleme. Das liegt aber auch dadran, das MSI das Dragon Center nur noch halbherzig behandelt, da nun das MSI Center raus ist, leider wird dies aber nicht von allen Geräten unterstützt.
 
Zurück
Oben