Nvidia Farbeinstellungen werden wiederholt nach Inaktivität verworfen (HDR)

Yannicki7

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
365
Hallo,

ich habe seit ein paar Monaten folgendes Problem:
Ich nutze für meinen Hauptmonitor Benq EL2870U die Nvidia Farbeinstellungen aus der Nvidia Systemsteuerung mit 100% Kontrast, da das Bild bei HDR mit Windows Einstellungen zu blass wirkt. So weit, so gut. Das Problem ist, dass sich diese Einstellung von Zeit zu Zeit zurücksetzt. Meistens fällt es mir auf, wenn ich länger nicht am PC war und die Monitore auf Standy gehen (nach 30 Minuten) - das Bild ist dann wieder blass wie mit Windows Einstellungen. Gehe ich dann in die Nvidia Systemsteuerung, ist augenscheinlich noch das Nvidia Farbprofil gewählt. Wenn ich dann aber kurz "andere Anwendungen regeln die Farbverwaltung" anklicke und dann zurück zu Nvidia Einstellungen wechsle, ist alles wieder gut.

Grafiktreiber ist immer aktuell. Das Problem besteht mindestens seit dem letzten großen Windows Update. Kann das auch so ein "flächendeckender Bug" vom 2004 Update sein? Hab oft genug Probleme mit Soundkarten nach Feature Updates.
Dass der Monitor kein "echtes" HDR hat, dürfte hier nichts zur Sache tun. Restliches System steht in der Signatur.

Woran könnte es liegen, dass sich bei Inaktivität das Farbprofil ändert?

LG und Danke im Voraus,

Yannick
1605120443955.png
 
Extrem seltsam, dass du Kontrast so hoch setzen musst. Sollte eigentlich nicht der Fall sein. Ansonsten, deaktiviere HDR und aktiviere es nur für Spiele und danach wieder switchen.
Windows HDR implementation ist einfach beschissen.

Deine Nvidia Kontrast-Einstellungen wirst Du wohl oder übel immer umstellen müssen. Das hat nie funktioniert und setzt sich seit geraumer Zeit immer zurück.

Du könntest mal schauen ob du für dein Monitor Treiber/Farbprofile finden kannst. Könnte ggf. Helfen
 
Danke für deine Antwort. Mit dem Kontrast von 100 sieht es am normalsten aus, sag ich mal. Sonst ist ein weißer Schleier auf dem Bild, der besonders bei dunklen Farbtönen und schwarz auffällt. Hab habe auf der BenQ Seite Farbprofile gefunden und installiert. Allerdings kann man in Windows wohl nur Farbprofile wählen, wenn man HDR deaktiviert hat, sonst ist das Feld ausgegraut. Das Profil war laut Farbverwaltung wohl eh schon installiert. Im OSD kann ich zwischen HDR und Kino HDR wählen. Kino HDR hat anscheinend mehr Kontrast. Kino HDR und Windows Einstellungen ist aber immer noch zu wenig kontrastreich, bringt daher auch nichts.
Wenn das Zurücksetzten der Einstellungen ein lang bekanntest Problem ist, wird das wohl dauern, bis es behoben ist...
Zu Switchen von HDR zu SDR wäre mir zu umständlich, das ist dann noch komplizierter als jetzt und löst das eigentliche Problem nicht.

LG
 
Zurück
Oben