Farbeinstellungen setzen sich beim Wechsel in Vollbildmodus zurück

pschmutz

Cadet 3rd Year
Hallo

Ich habe das Problem dass sich Farbeinstellungen des Monitor immer wieder zurücksetzen wenn ich in den Vollbildmodus wechsle oder die Auflösung ändert (aufgrund einer öffnenden Anwendung). Das passiert vor allem bei Spielen. Je nach Spiel oder Anwendung wird die Farbeinstellung nach Beenden des Spiels wieder auf die von mir individuell erstellte eingestellt, manchmal auch nicht.
Da mein Monitor (HP ZR30w) kein OSD besitzt, bin ich auf Software angewiesen. Habs mit den Windows Farbeinstellungen, mit RivaTuner und mit Nvidia Control Panel versucht. Doch es ist immer daselbe Problem. Grafiktreiber habe ich immer die aktuellsten seit Jahren schon, inkl. Beta-Treiber.
Hat jemand eine Idee wie man die Farbeinstellungen für jegliche Anwendungen dauernd übernehmen kann?

Gruss sh1the4d

Keine solchen Probleme hier. Mit Spyder3 erstellte Color-Profile. Funktioniert wunderbar. Spiele aber auch selten an dem Monitor.

Hast Du den Monitortreiber installiert, wird er korrekt erkannt? Tauchen die Fehler bei jedem Spiel auf?

Was Du seit Jahren mit Deinen Grafikkartentreibern machst scheint nicht so relevant, der Monitor ist ja noch nicht so alt. Aber vielleicht ein bisschen viel versucht oder mit Deinem jahrealten Windows (wenn das frisch installiert ist, hat die Treiberhistorie ja noch weniger Relevanz) zwischen zu viele Treiberleichen manövriert.

Sollte über das NVCP oder die entsprechende Farbkalibrationssoftware gemacht werden.
Ich leihe mir den Spyder immer für ein paar Euro, man kann aber auch Profis kalibrieren lassen.
Ich würde es bei dem Monitor zu einem Supportfall machen und mich an HP wenden.
Bei mir war auch erst der dritte ZR30W brauchbar (die vorigen beiden getauscht. Der eine hatte Farbverlauf, der andere surrte). In Zukunft wieder Eizo/NEC.

Zuletzt bearbeitet:
@OhNoIKilledMyHD
Ja habe die Treiber installiert. Der Gerätename wird im Gerätemanager korrekt angezeigt.
Die Fehler tauchen immer dann auch wenn der Bildschirm kurz schwarz wird, also in Vollbild wechselt. Die meisten Spiele machen das. Bei denen die das nicht machen stimmts dann auch. Ist das gleiche Verhalten wie wenn man Anzeigeeinstellungen ändert (Z. B. Auflösung ändern, mehrere Displays konfigurieren, usw). Wenn mit WMP, VLC, PowerDVD oder sonstigen solchen Programmen in Vollbild gewechselt wird, dann natürlich nicht.
Ich dachte mir dass das ev. ein Bug des Display Drivers sein könnte. Die OS-Installation ist erst eine Woche alt aufgrund eines Wechsels von HD's.
Ich denke auch nicht dass das Zurücksetzen der Farbeinstellungen direkt mit dem Monitor zu tun hat, sondern eher mit Windows oder eben Display Driver.
Aber eventuell führt nichts über eine Farbkalibration oder Supportfall bei HP. Der nächste Bildschirm wir dann wahrscheinlich auch wieder ein teureres Produkt von dir besagten Marken sein.
Wird bei diesem Spyder3 dann eine Software installiert die dauernd läuft?

Gruss sh1the4d

Hmm... vielleicht mal gezielt mit älterer Version des Grafiktreibers versuchen, häufig haben die neusten ja noch Kinderkrankheiten.
Wird bei diesem Spyder3 dann eine Software installiert die dauernd läuft?
Ja, was die Geschichte mit dem Ausleihen der Spyder3 auch grau-legal macht, die Lizenzbedingungen sind da etwas schwammig. Ich habe mir nur aus der Firma einen ausgeliehen und der Rechner gehört zum Firmenkapital, daher denke ich, dass das ok ist. Es heißt man darf die Software auf beliebig vielen Rechnern installieren, die man mit dem einem Spyder kalibriert. Nicht wo diese stehen oder wem die gehören müssen.
Es gibt sogar Dienstleistungsunternehmen, welche kalibrieren und dazu die Software bei Dir installieren, da halte ich das für noch schwieriger.

Tja alte Grafiktreiber nehme ich lieber nicht da sich meistens mit jedem neuen Treiber die Leistung für aktuelle Games verbessert, besonders für Systeme mit SLI.
Ich werde mir wahrscheinlich so ein Farbkalibrierungssystem zulegen, sind ja nicht so teuer und immer zu gebrauchen...

GRuss sh1the4d

neue Treiber bringen aber auch häufig Bugs für spezifische Karten, Boards, Hardwarekombinationen mit sich, so dass sich durch einen Treiber 1-2 Versionen zurück schnell eingrenzen lässt, ob es am Treiber liegt.
Geht ja nicht darum, dass Du ewig auf den alten bleibst, sondern nur um die Eingrenzung.
Viel Erfolg, hoffe das Kalibrationstools Deine Problematik dann lösen.

Liegt am Treiber, es gibt wohl auch keine andere Möglichkeit wie einen älteren Treiber zu verwenden.
Jedenfalls wissen die bei NVidia auch keine andere Lösung.

Zurück
Oben