Farben beim Scannen verfälscht

djerazor

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2006
Beiträge
99
HI,

ich hab ein kleines Problem, das ich nicht richtig beschreiben kann. Schaut euch bitte mal das Bild an. Wie man sieht, sind die Farben ziemlich verfälscht. Kann mir jemand sagen, woran das liegt bzw. wie ich das beheben kann?

Ich scanne das Bild mit einem MX700 von Canon ein. Als Software verwende ich Photoshop CS3. Als Papierquelle wird das Flachbett verwendet. Papiereinzug als Quelle bringt auch keine Verbesserung.

Vielen Dank schon mal
 
Vielleicht ist das Spezialpapier, das beim kopieren absichtlich falsche Farben erzeugt. Wie schauen denn normale gescannte Papiere aus?
mfg
IRID1UM
 
Eventuell bietet dein Scanner ja bestimmte Farboptionen. Mein 10 Jahre alter Scanner von ALDI kann sowas, da stellt man ein ob glanz/matt, was für eine Papierart man scannt, etc...

Oder aber die Struktur deines Scanobjekts ist so klein, dass der Scanner eben sowas produziert. Ähnlich wie bei Ausweisen oder dem Führerschein.

Vielleicht hilft es die Auflösung zu verändern, d.h. mal mit höherer und niedriger Auflösung probieren.

Ein manueller Weißabgleich, falls das dein Scanner überhaupt kann, bringt nicht unbedingt etwas. Meistens wird dadurch das Farbspektrum noch kleiner da man nicht unbedingt die weißen/schwarzen/grauen Stellen zu 100% trifft.

Ansonsten nachbearbeiten, in schwarz/weiß umwandeln und etwas mit Kontrast und Helligkeit spielen, lässt selbst sehr schlechte Scans als 1A schwarz/weiß Kopie erscheinen.
 
danke für die schnellen Antworten.

Weißabgleich hat nichts gebracht. Spezialpapier ist das auch nicht, weil ich es schon mal mit nem anderen Scanner gescannt hatte und da war es normal.

Ich probier es mal mit ner anderen Auflösung...
Ergänzung ()

perfekt. Hab die Auflösung von 150 auf 600 DPI hochgesetzt und das hat die Lösung gebracht.

Vielen Dank an alle,
dj
 
Zurück
Oben