Farben sind plötzlich verändert? Farben sind leicht blass. Systemwiederherstellung nicht möglich.

K

KanickelKanone

Gast
Hallo.
Ich besitze seit einigen Monaten einen DELL S2721DGF monitor und bin mit diesen auch zufrieden. Ab Werk gab es ein paar komplikationen aber kalibrierung hier und .icc profil da, top! Das passende Bild gefunden.
Nun ist mir aber seit heute aufgefallen, dass die Farben nicht mehr so schön kräftig sind wie vorher, sondern minimal(dennoch spürbar) blasser sind. Mir ist auch aufgefallen, mein ICC profil sich geändert hat und ich in der Liste keines mehr Auswählen konnte, wo vorher 2-3 Stück waren. Ebenso ist ein neues Icc profil(vom namen mir unbekannt) standardmäßig geladen. Nach ein paar einstellungen, sind die Farbprofile, welche noch in dem System32/... Ordner lagen, wieder in der liste erschienen und es lies sich umswitchen. Jedoch nicht mehr so schön wie vorher.

Am Monitor selbst habe ich nichts verstellt.
Deswegen habe ich versucht eine Systemwiederherstellung zu machen zu vor ein paar Tagen wo das Problem noch nicht da war.
Und ich bekomme folgenden Fehler(Screenshot) Wie kann ich diesen Gamebar quatsch fixen, damit ich anständig meinen alten Wiederherstellungspunkt laden kann?
Das hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass da ein xbox game bar update kürzlich ausm microsoft store gezogen wurde.

Danke im vorraus :)
 

Anhänge

  • er343443.png
    er343443.png
    21,3 KB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da wir nicht mal wissen welches Windows du benutzt(von der restlichen Hardware ganz zu schweigen) kann ich zumindest nur raten.

HDR Modus in den Windows Einstellungen aktiviert?
 
Wahrscheinlich wurde beim letzten Update die icc Profile gelöscht oder verschoben. Installiere diese einfach neu
 
Tulol schrieb:
Da wir nicht mal wissen welches Windows du benutzt(von der restlichen Hardware ganz zu schweigen) kann ich zumindest nur raten.

HDR Modus in den Windows Einstellungen aktiviert?
WIndows 10 wie in der Forum Kategorie. Neuste Updates alles installiert.
Was jetzt meine restlichen Komponenten damit zu tun haben leuchtet mir nicht ein.
rtx 3060 ti, -> Neuste treiber installiert
i5 12400,
16gb ddr4 ram
Asrock B660M pro RS
Seasonic FOCUS GX-750

HDR ist deaktiviert.
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
Wahrscheinlich wurde beim letzten Update die icc Profile gelöscht oder verschoben. Installiere diese einfach neu
Leider finde ich dieses icc Profil auf anhieb nicht mehr bzw. ist mit mehrstündigen Aufwand verbunden dies wieder zu finden. Eine Systemwiederhersellung erscheint mir dabei am logischsten.

Ist es nicht empfehlenswert generell dieses Problem zu beheben, damit man überhaupt im Notfall eine Systemwiederherstellung nutzen kann, die einen wirklich im Notfall retten kann?
 
Empfehlenswert ist : regelmässig ein Backup zu machen, damit die Daten komplett gerettet werden können
 
Tulol schrieb:
Da wir nicht mal wissen welches Windows du benutzt(von der restlichen Hardware ganz zu schweigen) kann ich zumindest nur raten.
Ich kann dem TE nur zustimmen - das ist das W10-Forum und es hat bei identischer HW bereits funktioniert.
Ganz bestimmt würden neues RAM oder eine neue Platte hier das Problem auslösen, ganz bestimmt…

CN8
 
chrigu schrieb:
Empfehlenswert ist : regelmässig ein Backup zu machen, damit die Daten komplett gerettet werden können
Aber ist nicht genau dafür die systemwiederherstellung da?
Wie erstelle ich am Besten ein Backup bzw. wie kann ich dies dann wieder laden?
Habe noch über 1TB auf meiner zweiten HDD übrig, da passt meine SSD sicherlich drauf :D
 
KanickelKanone schrieb:
Aber ist nicht genau dafür die systemwiederherstellung da?
Rein theoretisch ist sie das.
Theppraktisch konnte sich vielleicht Münchhausen am eigenen Haarschopf aus dem Sumpf ziehen - Windows kann das nicht. Und - ich habe auch keine explizite Kontrolle was wann wohin in Sicherheit gebracht wird um mit geeigneten Mitteln restauriert zu werden.

Für ein Systemimage kannst du z.B. mit Macrium Reflect anlegen. Kopie auf externe (Plural…) Datenträger!
Ein Backup der Nutzdaten macht man manuell & öfter & auf verscheiden externe Datenträger.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KanickelKanone
cumulonimbus8 schrieb:
Für ein Systemimage kannst du z.B. mit Macrium Reflect anlegen. Kopie auf externe (Plural…) Datenträger!
Ein Backup der Nutzdaten macht man manuell & öfter & auf verscheiden externe Datenträger.
Gratziö!
 
sorry...vielleicht habe ich das nicht richtig verstanden, aber ich würde vorschlagen, den monitor über

dccw.exe

zu kalibrieren (dccw.exe einfach ausführen).

für ein system-image gibt es seit langem "sysprep". ich kenne das aus XP-zeiten. eine anleitung habe ich leider nur in englisch gefnden:

https://docs.microsoft.com/en-us/wi...alize--a-windows-installation?view=windows-11

sysprep ist dafür gedacht, eine systeminstallation von windows vorzubereiten und dann baugleiche systeme mit windows zu versorgen. für privatanwender ist sysprep praktisch, wenn sie ihr system wieder herstellen wollen mit allem was dazu gehört. man hat dafür dann einen datenträger mit vorbereitetem windows mit allem was zusätzlich dazu gehören soll.

ich bin mir nicht sicher. evtl weiss ein anderer besser bescheid über sysprep und dccw.exe. beides sind misrosoft tools.

mit freundlichen grüssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KanickelKanone
jimi_hendrix schrieb:
für ein system-image gibt es seit langem "sysprep".
Das, den MS-Klapparatismus, brauchen wir hier aber absolut nicht! Macrium, Veeam, CloneZilla (er noch?) reicht völlig.


jimi_hendrix schrieb:
dccw.exe

zu kalibrieren (dccw.exe einfach ausführen).
Ich kenne das Tool nicht. Aber keine, keine, keine Software kann einen Monitor so einrichten wie es das Auge des Betrachters wortwörtlichst erfordert!

CN8
 
Zurück
Oben