Monitor zeigt plötzlich veränderte Farben, Schrift

steve127

Lieutenant
Registriert
Juli 2006
Beiträge
785
Folgendes Problem: Monitor zeigt plötzlich veränderte Farben (Blaustich), Schrift ist irgendwie ausgefranst / Farbverschoben.
Monitor BenQ V2400W, TN, älteres Modell, 1200 x 1920 Pixel.
Bisher gecheckt: HDMI-Kabel sitzt, Win-Einstellungen für Schriften OK
Nähert sich der Monitor dem Exitus oder woran könnte es liegen? hier mal ein Beispielausschnitt:
monitor.jpg
 
steve127 schrieb:
Ist das Kabel vielleicht geknickt oder anderweitig beschädigt? Falls du ein Ersatzkabel hast, würde ich dir empfehlen, es mal auszutauschen und zu schauen, ob das Problem besteht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Berserker schrieb:
Hast du an den UHD Einstellungen rum gefummelt?
Welche UHD einstellungen? Das Teil kann kein UHD und vermutlich auch kein HDR.
 
Gibt es keine Möglichkeit, den Monitor mal woanders anzuschließen? Oder umgekehrt, eine andere Quelle an den Monitor?
 
ok, schon mal vielen dank für die hilfe,
werde das mit dem kabel mal testen, habe nur gerade kein ersatzkabel da.
kein anderer rechner da zum testen. melde mich nach dem kabelprüfen wieder.
ps. das mit der gpu wäre natürlich der worst case bei der derzeitigen situation :(
 
Rückmeldung an die Helfenden: Problem gelöst -> neues Kabel bestellt, angeschlossen, alles wieder perfekt.
Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Informatiger
Zurück
Oben