Farbensalat im Vivaldi

Andi07

Banned
Hallo zusammen!

Man könnte meinen, dass es sich um ein grafisches Problem handelt.
Es tritt aber nur beim Vivaldi-Browser auf.

Und zwar immer dann, wenn irgendwelche Seite(n) im Vivaldi geöffnet sind, der Rechner in den Standby geschickt und wieder aufgeweckt wurde, dann sind auf dem Bildschirm nur Farbklötzchen zu sehen.
Bis etwa zur vorletzten Vivaldi-Version oder der davor, bin mir nicht ganz sicher, gab diesen Farbensalat nur oben in der Tableiste.
Und aktuell auf der(den) kompletten Seite(n).

Wie gesagt, das tritt nur im Zusammenhang mit Vivaldi auf.
Sind Seiten mit anderen Browsern geöffnet und der Rechner wacht aus dem Standby auf, gibt es keinen Farbensalat.

Ist das bekannt und gibt es ggf. Lösungsmöglichkeiten?

Vielen Dank!

Gruß Andi

Gern aber mal einen Screenshot posten. Ich nutze Vivaldi viel und habe das noch auf keinem System gesehen

Dito, meiner macht sowas nicht. Bin Dauer-Standby-Nutzer, und Vivaldi ist in aller Regel auch dabei.

Du sagst, es sind auch mehr Programme dann betroffen? Dann klingt das nach Hardware.

Vielen Dank!

Hallo wirelessy und Hallo zusammen.

Nein, ich schrieb:

Es tritt aber nur beim Vivaldi-Browser auf.
Wie gesagt, das tritt nur im Zusammenhang mit Vivaldi auf.
Sind Seiten mit anderen Browsern geöffnet und der Rechner wacht aus dem Standby auf, gibt es keinen Farbensalat.

Hallo madmax2010!

Vivaldi_nach_Standby.jpeg

Vielen Dank!

Gruß Andi

Upsi. Das schaut fast nach defekte grafikspeicher aus o.O
Was aber irgendwie nicht sein, da es nur im Vivaldi auftritt.
Mach mal das mit der ddu - wenn das nichts bringt probieren wir andere Dinge.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Noch einmal Hallo an alle und vielen Dank!

U.a. für madmax2010, das gleiche nochmal mit Firefox dargestellt.

Firefox_nach_Standby.jpeg

Das Weiße ist von mir radiert.

Bzgl. Grafik-Störung, ich hatte in einem anderen Fenster, ein sogenanntes Infozentrum geöffnet, da gab es auch diesen Salat.

Infozentrum_nach_Standby.jpeg

Und bei Gimp und anderen z.B. nicht.

Gimp_nach_Standby.jpeg

Also grundsätzlich von Grafikproblemen zu sprechen, fällt mir schwer.

Herzlichen Dank!

Gruß Andi

Irgendwelche hardwarebeschleunigung im Vivaldi oder Windows aktiv?

Das Infozentrum gehört ja nicht zu Vivaldi. Ergo doch, andere Programme außer Vivaldi sind absolut betroffen.
Das klingt nach Hardware, oder deren Ansteuerung.

Könntest du das ganze spaßeshalber mit Google Chrome auch testen? Da steckt ja weitgehend die gleiche Render-Engine drin.

Hatte ich bei Vivaldi - und nur dort - auch schon, habe dann die Hardwarebeschleunigung deaktiviert.
Vielleicht hilft es hier ja auch.

Hallo zusammen!

Und erst einmal herzlichen an Euch!

Mit Google Chrome kann ich es nicht testen. Den habe ich herunterschmissen.

Ansteuerung der Hardware, das kann gut sein. Es betrifft aber scheinbar nur Vivaldi und das sogenannte Infozentrum.
Wenn also eines von beiden oder beide geöffnet sind und der Rechner in den Standby versetzt und wieder aufgeweckt wird.

Ich bin mal ein wenig auf die Suche gegangen und zwar auf Grund einer Meldung beim Booten.
Die in etwa so lautet:

ACPI Error Aborting methode \_SB PCI0 SAT.0_SPT.0_GTF do to previous provider (AE NOT FOUND) 20200528 psparce-529

Und da bin ich bzgl. ACPI Error auf "BIOS-Fehler im Zusammenhang mit der Energieverwaltungssteuerung" gestoßen.

Quelle: https://access.redhat.com/articles/65378

I am seeing ACPI error messages when I boot my system. Are they a cause for concern?
Updated November 19 2013 at 5:42 AM
Issue

I am seeing ACPI error messages when I boot my system. Are they a cause for concern? Specifically, I am seeing these errors:
Raw

Oct 23 19:44:52 dhcp33 kernel: ACPI Warning for \SB._OSC: Return type mismatch - found Integer, expected Buffer (20090903/nspredef-1006)
Oct 23 19:44:52 dhcp33 kernel: ACPI Error (psargs-0359): [ECEN] Namespace lookup failure, AE_NOT_FOUND
Oct 23 19:44:52 dhcp33 kernel: ACPI Error (psparse-0537): Method parse/execution failed [\] (Node ffffffff81f08530), AE_NOT_FOUND
Oct 23 19:44:52 dhcp33 kernel: ACPI Error (dswload-0659): [PCI0] Namespace lookup failure, AE_NOT_FOUND
Oct 23 19:44:52 dhcp33 kernel: ACPI Exception: AE_NOT_FOUND, During name lookup/catalog (20090903/psloop-230)
Oct 23 19:44:52 dhcp33 kernel: ACPI Error (psparse-0537): Method parse/execution failed [\] (Node ffffffff81f08530), AE_NOT_FOUND
Oct 23 19:44:52 dhcp33 kernel: ACPI: Executed 3 blocks of module-level executable AML code
Oct 23 19:44:52 dhcp33 kernel: ACPI: Interpreter enabled
Oct 23 19:44:52 dhcp33 kernel: ACPI: (supports S0 S5)
Oct 23 19:44:52 dhcp33 kernel: ACPI: BIOS offers _GTS
Oct 23 19:44:52 dhcp33 kernel: ACPI: If "acpi.gts=1" improves suspend, please notify linux-acpi@vger.kernel.org
Oct 23 19:44:52 dhcp33 kernel: ACPI: Using IOAPIC for interrupt routing
Oct 23 19:44:52 dhcp33 kernel: ACPI Warning: Incorrect checksum in table [OEMB] - 16, should be 11 (20090903/tbutils-314)

Environment

Red Hat Enterprise Linux 6.1
Facebook OCP Webserver2 V1 system

Resolution

These messages indicate that there are BIOS errors related to power management control and PCI root bridge enumeration data due to an improper ACPI table. While these should not cause problems with regular system operation, they could cause issues with power management functions. Please contact your system vendor and ask for an updated BIOS.

Bzw.:

Beim Starten meines Systems werden ACPI-Fehlermeldungen angezeigt. Sind sie ein Grund zur Sorge?
Aktualisiert 19. November 2013 um 05:42 Uhr
Problem

Beim Starten meines Systems werden ACPI-Fehlermeldungen angezeigt. Sind sie ein Grund zur Sorge? Insbesondere sehe ich diese Fehler:
Roh

Oct 23 19:44:52 dhcp33 kernel: ACPI Warning for \SB._OSC: Return type mismatch - found Integer, expected Buffer (20090903/nspredef-1006)
Oct 23 19:44:52 dhcp33 kernel: ACPI Error (psargs-0359): [ECEN] Namespace lookup failure, AE_NOT_FOUND
Oct 23 19:44:52 dhcp33 kernel: ACPI Error (dswload-0659): [PCI0] Namespace lookup failure, AE_NOT_FOUND
Oct 23 19:44:52 dhcp33 kernel: ACPI Exception: AE_NOT_FOUND, During name lookup/catalog (20090903/psloop-230)
Oct 23 19:44:52 dhcp33 kernel: ACPI: Executed 3 blocks of module-level executable AML code
Oct 23 19:44:52 dhcp33 kernel: ACPI: Interpreter enabled
Oct 23 19:44:52 dhcp33 kernel: ACPI: (supports S0 S5)
Oct 23 19:44:52 dhcp33 kernel: ACPI: BIOS offers _GTS
Oct 23 19:44:52 dhcp33 kernel: ACPI: If "acpi.gts=1" improves suspend, please notify linux-acpi@vger.kernel.org
Oct 23 19:44:52 dhcp33 kernel: ACPI: Using IOAPIC for interrupt routing
Oct 23 19:44:52 dhcp33 kernel: ACPI Warning: Incorrect checksum in table [OEMB] - 16, should be 11 (20090903/tbutils-314)

Umgebung

Red Hat Enterprise Linux 6.1
Facebook OCP Webserver2 V1 system

Auflösung

Diese Meldungen weisen darauf hin, dass BIOS-Fehler im Zusammenhang mit der Energieverwaltungssteuerung und den PCI-Root-Bridge-Aufzählungsdaten aufgrund einer nicht ordnungsgemäßen ACPI-Tabelle vorliegen. Während diese keine Probleme mit dem regulären Systembetrieb verursachen sollten, können sie Probleme mit Energieverwaltungsfunktionen verursachen. Bitte wenden Sie sich an Ihren Systemanbieter und fordern Sie ein aktualisiertes BIOS an.

Ein aktualisiertes Bios gibt es nicht wirklich. Das letzte Bios ist ein BETA-Bios von 2013 und das letzte "Normale" Bios ist von 2012.

Und so weit ich mich erinnere, gab es die Boot-Meldung bei beiden Versionen.
Ich habe die Meldung so hingenommen. Und scheinbar bleibt mir auch nichts anderes übrig.
Denn wie erwähnt, ist das letzte Bios (BETA) von 2013 (Dieses ist auf dem Mainboard.) und das "Normale" von 2012. Da wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein anderes Bios mehr kommen.

Einen lieben Gruß und Danke!

Andi

Zurück
Oben