Farbkalibrierung am Philips 346E2CUAE mit SpyderX verursacht Grünstich

Alcarhon

Lt. Junior Grade
Moin zusammen,
ich habe mir für die Fotobearbeitung einen EIZO CS2420 gekauft. Für das HomeOffice steht zusätzlich noch ein Philips 346E2CUAE daneben. Letzterer hat gute Office-Funktionen, ist aber für die Fotobearbeitung nur bedingt geeignet. TROTZDEM versuche ich mit dem SpyderX und der Software von Datacolor (SpyderUtility 3.1) den Philips möglichst nah an den SRGB-Farbraum anzupassen, damit die Farbdarstellung auf dem Eizo und dem Philips nicht zu krass von einander abweichen. Nun hab ich also alle Schritte der Software befolgt (Monitor aufwärmen, Farbe auf 6500K, Gamma auf 2,2, Raumbeleuchtung auf mittel usw.) und dann gestartet. Ergebnis: im "normalen" Windows Betrieb (Office, Surfen usw.) habe ich nun einen Grünstich. Da ist das Billd ohne Kalibrierung noch besser als mit. Ich habe den Spaß inzwischen zigmal wiederholt und mal die eine, mal die andere Einstellung variiert. Keine Besserung, das Bild sieht jedesmal besch..en aus.

Wenn ich Adobe Lightroom nutze, sind die Darstellungen auf beiden Monitoren wirklich nah beieinander, nur halt nicht außerhalb von Lightroom. Was kapier ich hier denn nicht?

Den SpyderX hatte ich bei der letzten Rabattschlacht von Amazon mitgenommen. Davor hatte ich den Spyder5. Das Absurde ist, das ich den Philips mit dem Spyder5 gut bis sehr gut angepasst bekommen habe. Ich bin echt ratlos und für jeden Tipp dankbar.

Bis dann!
AL

Welches Profil nutzt du in Lightroom und welches wird sonst genutzt?
Gleiche diese ab

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Alcarhon schrieb:
Wenn ich Adobe Lightroom nutze, sind die Darstellungen auf beiden Monitoren wirklich nah beieinander, nur halt nicht außerhalb von Lightroom.
Das wäre ein gutes Zeichen da Lightroom standardmäßig das erstellte Farbprofil nutzt. Das würde bedeuten das die Kalibrierung/Profilierung funktioniert hat und das erstellte Farbprofil in Ordnung ist.

Wenn es sich um einen Windows Rechner handelt, dann könnte ich mir vorstellen, dass das Farbprofil nicht geladen wird. Das ist unter Windows eine ewige Baustelle (wie viele anderen Sachen die das Farbmanagement betreffen), die noch nie zuverlässig funktioniert hat.

Empfehlen würde ich für Windows den in DisplayCAL vorhandenen "Profile Loader", dieser lädt das Farbprofil absolut zuverlässig. Das Programm wurde schon länger nicht mehr weiterentwickelt/aktuallisiert, der "Profile Loader" funktioniert aber weiterhin ohne Probleme.

Hi, also laut der Systemeinstellungen von Win11 wird das Farbprofil durchaus geladen und verwendet. Ich weiß nicht, wo ich in Lightroom nachsehen kann, welches Profil angewendet wird. Wenn ich den Softproof aktiviere, wird mir ja nur das jeweilige Profil angezeigt, das für den Druck verwendet wird. Das hilft mir nicht weiter - oder?

Alcarhon schrieb:
laut der Systemeinstellungen von Win11 wird das Farbprofil durchaus geladen und verwendet
In den Systemeinstellungen steht es immer korrekt drin, aber ob es tatsächlich geladen wurde weißt du nicht. Genau das ist das Problem unter Windows, jeder Dienst/Anwendung kann das Farbprofil entladen und das passiert öfter als du denkst. Mit dem "Profile Loader" siehst du auch wie oft das Programm das Farbprofil immer wieder laden muss.

Lightroom/Photoshop nutzen das in der Farbverwaltung eingestellte Farbprofil, unabhängig von Windows. Das funktioniert absolut zuverlässig und du musst da auch nichts Einstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alcarhon
Ich habe gerade nicht die nötige Zeit um mich da tiefer reinzufuchsen. Ich werde einfach über die Spyder-Software das "verzeichnete" Profil manuell deaktivieren. In Lightroom klappt ja alles. Danke für die HInweise!

Cheers
Al

Zurück
Oben