Farbkalibrierung von Monitor und TV ohne Vorwissen möglich?

Boerny

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2014
Beiträge
471
Hallo,

ich habe überlegt, mir ein "günstiges" Farbkalibrierungstool zu besorgen, um endlich meine Monitore und meinen Fernseher zu korrigieren. Die Sache ist die, dass ich so gut wie keine Vorkenntnisse über Farbkalibrierung habe.

Ich habe ein bisschen recherchiert und nach dem, was ich herausgefunden habe, wird es wahrscheinlich entweder auf den ColorChecker Display (non pro oder plus) oder den SpyderX Pro hinauslaufen, weil sie nichts Organisches verwenden. Bedeutet das, dass sie viele Jahre halten oder nur ein bisschen länger als ihre organischen Gegenstücke?

Sofern ich es richtig verstanden habe, kann ich auch Software von Drittanbietern (DisplayCAL) auf einem Laptop zur Kalibrierung von Geräten wie Fernsehern verwenden. Ist das richtig? Auf YouTube o.Ä. finde ich nur Anleitung zum kalibrieren des Displays, das an dem PC der die Software bereitstellt angeschlossen ist.

Schließlich würde ich gerne wissen, wie schwierig es ist, die eigentliche Kalibrierung durchzuführen. Ich kenne nur diese schönen Diagramme von "rtings.com", die Dinge wie Gamma/RGB-Balance/Weißabgleich usw. anzeigen. Ich nehme an, die Software gibt mir diese Werte vor, ich ändere sie am Bildschirm und teste sie erneut, bis die Werte meinen Vorstellungen entsprechen.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
 
Du hast doch schon Vorkenntnisse:
Du kennst DisplayCal :-)

Das ist weitaus mächtiger als die beiliegende Software, zb. vom Spyder X Pro. (den habe ich, funktioniert mit displaycal)
Klar kannste jedes beliebige Gerät anschliessen (TV zb.) und Dir da Weisspunkt und Helligkeit per Menu vom Gerät vernünftig einstellen. Ein ergänzendes Softwareprofil, wie die beiliegende Software oder Displaycal unter Windows anlegen, kannste natürlich nicht auf dem tv abspeichern. Wäre dann nur wirksam, wenn Du den Screen mit Computer nutzt.

Ansonsten "verspreche" ich Dir schonmal gerne, daß Du den Kauf eines Koloriemeters nicht bereuen wirst. Endlich die Farben so, wie sie eigentlich gedacht sind. Bestes "Spielzeug", was ich mir in den letzten Jahren zugelegt habe :-)

Boerny schrieb:
würde ich gerne wissen, wie schwierig es ist

Easy. Interaktiv den Weisspunkt* wählen und einstellen. Helligkeit ebenso. Beim TV biste dann schon durch.
Für nur und dauerhaft am PC genutzte Geräte wird die Software dann noch ein Softweareprofil erstellen. Ist quasi vollautomatisch.
Und Du möchtest den Weisspunkt, Helligkeit und Gamma natürlich am liebsten direkt per Hardware am Monitor/TV einstellen, soweit das Gerät das zulässt, und nicht per Software nachregeln lassen.

* (vermutlich möchtest Du 6500k bei 2.2 Gamma mit ner Helligkeit, die zu Deinem Raum (Lichtverherhältnisse) passt)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Nein, Du kaufst das Kalibriergerät (ich empfehle Spyder), installierst die Software (NICHT die von Spyder verwenden, sondern DisplayCal), und dann folgst Du den Anweisungen. Die eigentliche Kalibrierung läuft vollautomatisch ab. Der Sinn der Sache ist ja gerade, dass es eben nicht "Deinen Vorstellungen entsprechen" soll, sondern die Farben objektiv möglichst genau kalibriert werden.
 
Tatortreiniger schrieb:
Endlich die Farben so, wie sie eigentlich gedacht sind. Bestes "Spielzeug", was ich mir in den letzten Jahren zugelegt habe :-)
Genau darum geht es mir. Ab sofort alle derzeitigen und zukünftigen Displays richtig eingestellt ist sehr verlockend.


Gibt es auch eine Möglichkeit am TV Gamma, Kontrast und ähnliches Einzustellen obwohl man keine Softwareprofile laden kann? Ich dachte da an statische Testbilder am TV öffnen, dem Gerät manuell sagen was es gerade sieht und dadurch eine art output bekommen wie gamma 1.9. Anschließen manuell Einstellungen anpassen und nochmal das ganze.

Besonders bei HDR Serien oder Filmen sieht an meinem TV je nach Einstellung alles entweder sehr dunkel oder sehr hell aus. Würde es gerne so sehen wie es vom Produzenten angedacht war.


Wie lange brauchen die günstigeren Geräte ungefähr für eine Kalibrierung? Hab alles von paar Stunden bis hin zu "let it run overnight, it will take upwards of 9 hours" gehört.
 
HDR ist nicht. Direkt knicken. Ist am PC eher Schrott. Geht schon auf dem Desktop los mit der Unzufriedenheit.
(Oft verschwommen oder "milchig", komme da auf keinen grünen Zweig und dann je nach Spiel noch Einstellungen anpassen.. endlose Frickelei. und das Ergebnis immer noch bescheiden).
Mag monitorabhängig sein. Wenn, dann geht es mit hdr600 los. Alles drunter ist eh affig. Kannste auch nicht kalibrieren. Im HDR-Modus macht der Monitor, was er will. Ignoriert Deine im OSD getätigten Einstellungen. (Du hast ja dort die drei Farben angepasst, damit der Weisspunkt stimmt). Habe ich alles schon hinter mir: Ergebnis: "HDR aus", aber passende Farben, Schattierungen, usw. ist letztendlich das, was ich will. Auch nicht mit cru rumfummeln, Farbprofile am Monitor erzwingen, oder so: alles qutasch für mich, funktioniert nicht, wie erhofft.

Klar kannste displaycal auch zig stunden rödeln lassen statt 15Min. Ob das was bringt? Eher nicht. Nichts, was ich mit meinen Augen wahrnehmen könnte.
Das macht aus nem tn-panel auch kein oled oder umgekehrt. Es passt nur die Farben und Schattierungsstufen nach den Möglichkeiten des Displays an. Der "Charakter" des Displays bleibt erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So der colorchecker ist heute Vormittag angekommen und ich habe mal ein bisschen rumprobiert. Während es kein problem war, bei gray scale auf Werte von dE 0,1-0,5 zu kommen, so tue ich mich schwer die Farben separat voneinander einzustellen.

Bspw. liegt rot bei 25%, 50% & 75% Sättigung ein gutes stück unter dem gewollten Wert, bei 100% ist es aber schon drüber. Wie kann ich an einem Monitor Einstellen, dass die unteren Rot-Werte höher gehen, aber nicht der bei 100% Sättigung? Habe mal den ausgegebenen Graphen angehängt, macht es bestimmt einfacher zu verstehen was ich meine. Diese Werte bekomme ich nach der Kalibrierung von DisplayCal. Profil ist aktiv.

Theoretisch sollten Werte, ähnlich zu denen, die in dem angehängte Bild (rtings.com) zu sehen sind, möglich sein. Jedoch bin ich noch ein gutes Stück davon entfernt und weiß nicht ganz was ich einstellen soll, da das OSD vom Monitor nicht mehr bietet.
 

Anhänge

  • 1672342173515.png
    1672342173515.png
    32,7 KB · Aufrufe: 115
  • vg27aq.png
    vg27aq.png
    754 KB · Aufrufe: 116
Zurück
Oben