Farblaserdrucker für den Hausgebrauch

HWTuner

Ensign
Hallo liebe Community, ich habe mal wieder eine Frage.

Da ich jetzt studiere und relativ viele Skripte (überwiegend Texte, ab und zu aber auch Diagramme/Skitzen) ausdrucken muss, soll ein ordentlicher Drucker her.
Nach dem durchlesen von Empfehlungen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es ein Laserdrucker werden soll.
Neben drucken sollte er auch scannen und kopieren können. Auch die Möglichkeit den Drucker mit den PCs/Mac über Wlan zu verbinden sollte gegeben sein.

Ich habe jetzt schon einige Stunden mit dem durchlesen verschiedener Datenblätter zugebracht, aber blicke nicht wirklich durch das Angebot durch... :confused_alt:
Auch die Preise schwanken ja teils signifikant.

Könnt ihr mir ein Gerät empfehlen, dass ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis hat?

Danke schonmal im voraus, ich hoffe ich habe alle wichtigen Anforderungen genannt ;)

Ohne Angabe, wie viel du druckst, wird das nix.

Zudem würde ich mir überlegen, ob es nicht auch ein Tintenpisser tut, die Kosten bei nem Farblaser sind nicht zu verachten...

Also in einer der letzten ct`war ein Vergleichstest drin, der eindeutig zum Schluss kam, dass die Multifunktionsgeräte mit Tintenstrahler deutlich günstiger und besser sind. Schau mal auf den ct`-Seiten, da findest du bestimmt den Artikel, den du dort (kostenpflichtig) herunterladen kannst...
Gerade bei einem Multifunktionsgerät würde ich jedenfalls zu einem Tintensprotzer raten, z.B. ein Gerät von Canon! Ich habe seit JAhren den Pixma MX850, der ist einfach super: gute Drucke, schnelle Scans, tolle Software, leichte Bedienung.

Also wenn du wirklich einen Farblaser haben möchtest für den Privatgebrauch dann kann ich diesen hier empfehlen.

Canon i-SENSYS LBP 7010C

Aber ehrlich gesagt würde ich da eher zu einem Tintenstrahldrucker greifen und dann mit Drittanbieter-Patronen leben.

Wenn dann kann ich persönlich aber keine HP empfehlen, da ich bei denen bisher nur Ärger mit Drittanbieter-Patronen erlebt habe.

Als Tintenstrahler würde ich eher diesen hier empfehlen:

Epson Stylus BX320FW WiFi-Multifunktionsgerät (4 in 1, Drucker, Scanner, Kopierer, Fax)

so.. nach dem editieren ist jetzt alles abgedeckt beim Tintenstrahler lol.

Der funktioniert echt toll! Mein Bruder hat ihn und ist sehr zufrieden. Gabs mal bei MM im Angebot für glaube 79€us

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte damals die gleichen Anforderungen für mein Studium und habe etliche Tests zu den damalig verfügbaren Farblaserdruckern gelesen. Ich kam auf den Samsung CLX-3175N. Mittlerweile gibt es Nachfolgermodelle wie zum Beispiel der CLX-3305W. Diese Drucker haben ein gutes Preis/Leistungsverhältnis, sind dafür aber für Fotodrucke nicht zu gebrauchen.

Find diesen hier ganz ok:
http://geizhals.at/de/575171

Hab selber einen Laser-Drucker von HP (leider kein Multifunktionsgerät) und bin ganz zufrieden. Guck ihn dir mal an..

Zur Suche:
Auf geizhals.at/de kannst du ja erstmal ein bißchen filtern. Die übrig gebliebenen in deinem Preisrahmen dann nachgooglen (Tests, Kundenrezensionen, Userberichte...).

Edit:
Die Tintenstrahler + Billigtinte-Kombi bin ich davor auch Jahrelang gefahren und empfand das als absolut nervig. War aber lang her...vielleicht gehts heute einfacher. Auf jedenfall vorher informieren mit welchem Tintendrucker man auf dieser Schiene am besten fährt...

Edit:
Samsung CLX... Reihe scheint auch ok zu sein. Vielleicht hier mal einen raussuchen:
http://geizhals.at/de/?cat=multi&v=...~378_Drucker~378_Kopierer~1437_Samsung&sort=p

Zuletzt bearbeitet:
Man kann ja auch nen ordentlichen Tintenpisser kaufe, wo auch die Patronen bezahlbar sind.

Also als reinen Farblaserdrucker hätte ich folgenden zu empfehlen:
http://www.amazon.de/Dell-1320C-1320c-Farblaserducker-Drucker/dp/B002NYCV4O
Zwar ein wenig älter, aber die Bewertungen sprechen für sich.
Test: http://www.druckerchannel.de/device_info.php?ID=1826&t=dell_1320c#testbericht
Toner: http://www.tonerfabrik-berlin.de/dell/dell-1320-c-serie/index.php
Evtl. findest du den noch gebraucht. Ich habe mir den für 60€ gebraucht gekauft und der hatte nur 2000 Seiten runter. Und meiner hatte auch noch das LAN-Modul integriert.

Nimmst du dann den vernünftigen Nachfüll-Toner von oben für 9,25€, kommst du auf 0,5 bis 1 Cent pro Seite (DIN).

Für Multifunktionsgeräte gehts erst ab 239€ los: http://geizhals.at/de/?cat=multi&xf...~378_Scanner~378_Drucker~862_Farblaser&sort=p

Tintenstrahl kann ich nun gar nicht mehr empfehlen. Trocknet ständig ein, verbraucht bei jedem Start Reinigungstinte und ist auch im Rest nicht gerade besser. Zudem würde ich kein Canon bzw. Hersteller nehmen, wo der Druckkopf im Drucker integriert ist. Wenn die verstopfen aufgrund grober Billig-Tinte oder lägnerem Rumstehen dann kannst du gleich nen neuen Drucker kaufen, da die Druckköpfe meist teurer sind als das ganze Gerät. Daher sind in den Patronen integrierter Druckköpfe besser.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die zahlreichen Meinungen.
Die Feedbacks haben mich doch ins grübeln gebracht, ob es doch wieder ein Tintenstrahldrucker werden soll...
Denn bis man den doch enormen Aufpreis für ein Lasergerät raus hat muss man ziemlich viel kopieren. :)

Danke aber für die Empfehlungen, ich lasse mir die Sache noch einmal genau durch den Kopf gehen :)

Einmal ein paar Gedanken von mir:

Ein Schwarz-weiß-Laserdrucker ist für's Studium wirklich eine feine Sache; insbesondere wenn man öfter Skripte etc. ausdrucken muss. Bei Tintenstrahldruckern hat man oft das Problem, dass man den ausgedruckten Text dann nicht mehr mit Textmarker bearbeiten kann, da ansonsten alles verwischt.

SW-Laserdrucker gibt es gebraucht schon sehr günstig und auch bei Tonern kann man Schnäppchen machen. Gerade für's Studium kann man sich auch überlegen, ob man nicht zu einem Drucker mit Duplex-Funktion greift - das macht die Ordner doppelt so dünn. Auch ein Multifunktionsgerät mit Scanner, Kopierer und Einzelblatteinzug ist Gold wert, weil man doch schon öfter etwas kopieren muss und so ein Gerät zu Hause zu haben ist dann echter Luxus. Oft ist es auch noch wesentlich günstiger als an der Uni oder Hochschule zu kopieren.

Wenn man ab und an Farbe druckt, kann man sich auch noch einen kleinen Tintenstrahldrucker parallel halten. Hinsichtlich der eintrocknenden Patronen hilft es schon viel, wenn man um diesen Umstand weiß und daher aller 2-4 Wochen einfach einen Düsentest macht. Dann trocknet auch nichts ein. Falls man nicht selbst dran denken will, kann man diesen Prozess auch durch den PC automatisieren; d. h., der PC denkt automatisch daran, im eingestellten Abstand einen Düsentest zu machen.

2 Drucker parallel bedeutet natürlich auch mehr Platzbedarf und Platz ist bekanntlich bei Studierenden oft knapp. Andererseits ist es auch immer gut, ein Ersatzgerät im Haus zu haben, falls der Hauptdrucker streikt.

mit sicherheit ist das schon eine investition grade als student. aber mit einem multifunktionsfarblaserdrucker wärs du der king als student. das lohnt sich glaub mir. allein das verwischen der tinte wie Einige_Fragen über mir schon erwähnt hat, totaaaal nervig. und du wirst soooo oft was kopieren oder ausdrucken müssen.... lass es dir schenken zu weihnachten oder so. 3 scheine sind nicht die welt. was für sinnlosen krempel leistet man sich sonst so? bißchen kellnern, flyer verteilen oder so und die kohle ist drin. ich finde ein guter computer und drucker können immens viel ausmachen um effizienter zu lernen.

Nach langem hin und her bin ich jetzt doch zum Schluss genommen einen Tintenstrahler zu kaufen.
Wichtig dabei wäre noch das er beidseitig drucken kann und die Tintenkartuschen nicht zu teuer sind.

Der in Post #3 empfohlene Pixma MX850 scheint ja wirklich ein feines Gerät zu sein, nur leider wird er laut Canon Website in Deutschland nichtmehr vertrieben :(

Der Epson Drucker aus Post #4 ist soweit top, nur leider kann er nicht beidseitig drucken...
Habt ihr vielleicht noch eine gute Empfehlung für ein Tintenstrahl Multifunktionsgerät?

Danke schonmal ;)

Das scheint ein vernünftiges Angebot zu sein!
Vielen Dank, der wird es :)

Moin,

ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen:
Farblaserdrucker sind für den Hausgebrauch meistens nicht die beste Wahl. :lol:

Habe auch zwei Drucker:
- Kyocera FS-1300D als SW-Laserdrucker für massenweise Skripten
(Toner: Rebuild- / Refill-Kartuschen, genügen für Textdruck absolut)
- Ein HP-Multifunktionsgerät (Pro 8500) für gelegentliche Farbausdrucke und Scannen (mit Einzug!)

Beide Drucker beherrschen Duplexdruck (ein nicht zu unterschätzender Zusatznutzen).

Zurück
Oben