Farbprofil resettet sich

ReXoR89

Ensign
Hello,

ich habe mein Monitor mit einem X-rite i1 profiliert. Sobald ich jedoch reboote, wird zuerst das "alte" Profil geladen. Mein neues kalibiertes Profil ist im Farbverwaltung als "Standard" definiert (man könnte also annehmen, dass es das gerade aktive Profil ist), wenn ich jedoch auf diese nochmal klicke und auf "als Standard festlegen" klicke wird es erst richtig geladen.
Zudem kommt noch dazu, dass sich gefühlt nach 1 Minute nach dem Reboot und dem manuellen Umstellen auf das richtige Profil, das Profil nochmal ändert und ich NOCHMAL manuell switchen muss.
Ich habe vor kurzen auf W11 gewechselt, das Problem war aber auch schon auf W10 vorhanden.
Ich habe eine RTX 3070 und einen Samsung C32HG7xQQ.
Ich habe zudem diesen Guide hier schon befolgt (https://windowsreport.com/color-calibration-keeps-resetting-windows-10/), jedoch mein Nvidia Treiber nicht im "compatibility mode" installiert, noch eine ältere Version davon installiert. Ich habe es lediglich einmal Komplett deinstalliert und neu aufgespielt.

Habt ihr vielleicht Ideen?

Zuletzt bearbeitet:
Du musst ein Häkchen setzten in der Farbverwaltung, bei: "Windows-Bildschirmkalibrierung verwenden",
wenn das ICC Profil Kalibrierungsdaten enthält.
Lies dir das hier mal kurz durch:
"Die Windows-Farbverwaltung"

Zuverläßiger wäre aber ein "Profil-Loader".
Versuch es mal mit der Kalibrierungssoftware: "DisplayCAL"
Du musst die Software ja nicht nutzen, obwohl sie sehr gut ist,
aber diese beinhaltet einen "ICC Profil-Loader", der ist zuverläßig und gut.
Probier es mal aus.
Ergänzung ()

DisplayCAL ist übrigens kostenlos.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReXoR89
Wow danke schonmal. Ich glaube das hat schonmal echt gut geholfen. Ist ab jetzt Standardsoftware!
Dennoch wird für ca 30sec nachdem W11 gebootet ist, noch zwischen mehreren Profilen geswitched. Hin und her. Schließlich GLAUBE ICH das DisplayCAL dann schlussendlich entscheiden darf welches Profil genutzt wird und ich HOFFE es ist das richtige. Zumindest ist der Farbstich weg und ich kann kein anderes Profil anklicken.
Ergänzung ()

Oh gerade, festgestellt dass wenn ich im Tray aufs DisplayCAL Icon klicke und "Windows-Anzeigeeinstellungen öfffen..." auswähle, es reproduzierbar wieder auf ein altes ICC profil springt und dann wieder zurück. Da ist doch bestimmt tiefer im System was flasch, dass es das immer wieder umstellen will oder?

Nicht beides nutzen, DisplayCAL und Windows eigene "Windows-Bildschirmkalibrierung verwenden".
Stell letzteres wieder auf Standard. Einfach mal die Anleitung lesen zum DisplayCAL Loader.
Die haben auch ein Forum dort mit Informationen.

Zurück
Oben