VLC-Wiedergabe eigener Aufnahmen deaktiviert Monitor-Farbprofil

Serjo

Lieutenant
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
554
Hi Leute,

ich verwende auf meinem Windows 10 PC eigene Farbprofile für den Monitor, um den Blaulicht-Anteil zu reduzieren. Ich verwende dafür das vorhandene Bordmittel colorcpl.exe (Microsoft-Farbsystemsteuerung bzw. "Farbverwaltung"). Ich habe da 3 Farbprofile: Das ursprünglich voreingestellte mit vollem Blauanteil, ein selbst erstelltes mit leicht reduziertem Blauanteil, das ich standardmäßig verwende, und ein weiteres.

Außerdem nehme ich gelegentlich Gameplay oder andere Sachen mit OBS Studio auf, und sehe mir meine eigenen Aufnahmen normalerweise mit dem VLC-Player an.

Jetzt zum Problem:

Wenn ich mir meine OBS-Aufnahmen in VLC in Fullscreen ansehe (und nur dann), kommt es immer wieder mal vor, dass der Bildschirm kurz aufblitzt und mein eingestelltes, blau-reduziertes Farbprofil "crasht", und ich plötzlich wieder den vollen Blauanteil habe. Ein Neuauswählen des Profils (oder irgendeines anderen) ändert dann nichts mehr, es bleibt dauerhaft bei dem vollen Blauanteil, bis ich den PC neustarte.
In den allermeisten Fällen passiert das dann, wenn das Video zu Ende geht und anfangen sollte, sich zu wiederholen (hab in VLC Wiederholung an), gelegentlich kommt es aber auch mal mitten im Anschauen vor, bevor das Video zu Ende ist, das aber wesentlich seltener. Ich bin mir zwar nicht zu 100 % sicher, aber es scheint an den Video-Dateien selbst zu liegen, ob das passiert oder nicht. Es kommt mir so vor, als würde es bei manchen Dateien oft bzw. immer, bei anderen hingegen nicht bzw. selten passieren, aber wirklich komplett konsistent und reproduzierbar ist es meistens nicht.
Wie ihr euch sicher vorstellen könnt, ist es sehr nervig, deswegen immer wieder den PC neustarten zu müssen. Habt ihr irgendeine Ahnung, woran das liegen könnte? Ist das evtl. sogar ein bekanntes Problem, das sich irgendwie lösen lässt? Die Einstellungen für meine OBS-Aufnahmen sind normalerweise immer identisch, mit Ausnahme der (variablen) Bitrate, die ich immer an das jeweilige Spiel anpasse.

Nur um das noch mal betont zu haben:
Das ist mir bisher nur im VLC-Player, nur im Fullscreen-Modus passiert, und nur mit meinen eigenen OBS-Aufnahmen, nicht mit anderen Video-Dateien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das auf die Schnelle weder mit dem MPC noch mit Windows Media Player reproduzieren können, aber es ist wie gesagt manchmal auch etwas random. Auch mit dem VLC-Player passiert es nicht jedes Mal, auch nicht bei der gleichen Datei. Manche scheinen das aber häufiger auszulösen als andere (bzw. manche evtl. auch gar nicht?).
 
Wenn Anwendungen in Fullscreen sind, wird nicht immer das Windows Farbmanagement verwendet. vll kämpft hier vlc mit der Farbverwaltung von Windows.

In Spielen ist mir das z.B. schon aufgefallen, dass mein ICC Profil ignoriert wird.

Wäre es nicht einfacher, statt icc profile mit weniger Blauanteil, den Nachmodus dafür zu verwenden?
 
Ich kann mich noch gut an die miserablen Fernseher, Monitore und Smartphone Bildschirme erinnern, die aufgrund qualitativ schlechter LED Hintergrundbeleuchtung immer viel zu blau erschienen. Diese billigen Lösungen sind seit rund 5 - 8 Jahren immer mehr vom Markt verschwunden.

Inzwischen sind die heutigen Monitore ziemlich neutral im sRGB Modus und schaffen meist eine Farbtemperatur um 6500K. Eine Absenkung des Blauanteils zur Schonung der Augen ist bei einem solchen Monitor daher völlig unnötig geworden.

https://www.diepresse.com/6033618/deutsche-aerzte-augenschaeden-durch-blaulicht-nicht-zu-befuerchten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: petepow
petepow schrieb:
Wenn Anwendungen in Fullscreen sind, wird nicht immer das Windows Farbmanagement verwendet. vll kämpft hier vlc mit der Farbverwaltung von Windows.
Also anfangs funktionierts problemlos (oft auch dauerhaft), nur manchmal crasht mein eingestelltes Farbprofil bei der Wiedergabe, wie gesagt meist am Ende des Videos bzw. am Anfang der Wiederholung.
petepow schrieb:
In Spielen ist mir das z.B. schon aufgefallen, dass mein ICC Profil ignoriert wird.
Das kommt bei mir auch bei manchen Spielen vor, läuft aber anders. Da wird das Profil einfach nur ignoriert solange das Spiel läuft, aber nach dem Beenden des Spiels wird es automatisch wieder aktiviert. Ein kompletter Neustart ist da nicht nötig.
petepow schrieb:
Wäre es nicht einfacher, statt icc profile mit weniger Blauanteil, den Nachmodus dafür zu verwenden?
Ich finds mit den Profilen wesentlich bequemer, da kann ich je nach Bedarf zwischen verschiedenen Farbprofilen schnell hin und herwechseln, mit der Farbsystemsteuerung auf der Taskleiste.


@Mercator
Dann hab ich wohl noch so einen Monitor. Mir haben abends/nachts immer die Augen zu brennen angefangen nach einigen Stunden vorm Monitor. Mit dem blaureduzierten Farbprofil hat das sofort komplett aufgehört.

Aber wie es aussieht, scheint das wohl kein bekanntes Problem zu sein :/
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben