Modding Farbwerk nano oder ähnlihces ("ambilight") mit Vollbildapplikationen nun möglich?

sightseeer

Lt. Junior Grade
Hallo ComputerBase,

ich habe mir überlegt, ein Farbwerk Nano (extern) mit LED strips an die Kanten meines Bildschirms anzukleben und dann quasi "ambilight" zu haben. Es gibt aber anscheinend das Problem, dass der Treiber bei Fullscreen-Applikationen nicht an die nötigen (GPU-)Daten heran kommt, wenn die Applikation im exklusiven Graphikmodus läuft. Ist das noch korrekt oder ist das "Problem" mittlerweile behoben? Weiterhin soll Adaptive Sync weiterhin funktionieren.

Falls nicht, gibt es eine andere Möglichkeit/Produkt, ohne zu krasse "Latenz" die Funktionalität auch im exklusiven Vollbildmodus zu nutzen? Viele Spiele laufen ja im fullscreen besser/stabiler und es gibt weniger input lag, was ich hier schon als "nötig" empfinde.

Wenn ich schon mal das Thema hier aufmache: generell möchte ich eine indirekte Beleuchtung hinter den Bildschirm zu packen, die ich gut anpassen kann (deshalb das Farbwerk Nano und das ganze mit seiner "ambilight"). Gibt es noch anderen nennenswerten Alternativen auf den Markt?

Es gibt noch dieses vielleicht erwähnenswerte Thema. Ich finde aber nicht mehr den Thread, wo ich das Problem mit dem Fullscreen gefunden hatte...

Danke,
Seb70

PS: nochmal separat: Links zum shop (aquacomputer)

Habe das mit einem Arduino Nano , der FastLED Libari, Adalight und der Software Prismatik gemacht.
Funktioniert bisher alles bis auf HDR inhalte.

• Gefällt mir
Reaktionen: sightseeer
Zurück
Oben