Fast alle Spiele stürzen ab - Memory Access Violation

Falc410

Vice Admiral
Registriert
Juni 2006
Beiträge
6.483
Ich habe seit Anfang des Jahres ein neues AMD System:

2600X (factory settings)
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3466, CL18-22-22-42 (läuft über XMP Profil so)
MSI Geforce RTX 2070 Gaming Z

Im BIOS ist bis auf das XMP Profil alles auf Default / Auto gesetzt. Als ich den Rechner gebaut hatte, habe ich auch einige Stresstests laufen lassen, ebenfalls memtest86+ und hat alles gepasst (davon abgesehen, dass er ein bisschen zu langsam erscheint im Cinebench aber egal).

Seit ein paar Wochen stürzen fast alle Spiele nach unregelmässiger Zeit ab. Windows 10 wurde damals auch neu installiert, ist auf dem neuesten 1903 Release und NVIDIA Treiber ebenfalls. Ich hatte im letzten Monat sogar mehrere Bluescreens - etwas was ich seit Windows 7 eigentlich nicht mehr hatte (in meinem alten Intel System). Aber eigentlich kann es ja nicht an der Hardware liegen, denn alle Spiele, sofern Sie denn eine Fehlermeldung anzeigen, stürzen ab weil Sie auf Speicherbereiche zugreifen wollen, auf die sie nicht dürfen (oder die nicht existieren).

D.h. meinem Verstädnis nach kann das eigentlich nichts mit Overclocking etc. zu tun haben. Manche Spiele schließen sich auch einfach ohne Fehlermeldung.

Prominente Beispiele:
The Division 2
Yakuza Kiwami 2
Vampyr
The Turing Test
My Time at Portia
Tacoma
Observer

Sind jetzt gerade die, die mir einfallen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Spiele einfach scheiße programmiert sind. Es gibt sicher noch mehr, nur fallen mir gerade die Namen nicht ein. Es gibt auch Spiele die absolut stabil laufen. Windows an sich hat sonst nichts installiert - der Rechner ist nur zum zocken da. D.h. keine externe AV Scanner, keine komischen Systemtweak Tools, nichts. Einfach nur Treiber und noch nen Browser, das wars.

Bei den bluescreens taucht neben dem ATTEMPTED EXECUTE OF NOEXECUTE MEMORY noch einmal mup.sys, und tcpip.sys auf (sehr strange). Aber ansonsten stürzen die Spiele immer mit einer eigenen Fehlermeldung bzw. Windows Fehlermeldung ab, eben Speicherzugriff der nicht erlaubt ist.

Das einzige was ich tun kann, ist Driver updaten, aber von AMD habe ich die neuesten Treiber drauf und von NVIDIA ebenfalls. Da bleibt nicht mehr viel übrig. Bis auf Maus und Tastatur ist auch sonst nichts angeschlossen. Keine Webcam. Gut als USB Devices kommt von NZXT die Lüftersteuerung noch in Frage und als weiteres Tool was im Hintergrund läuft fällt mir Afterburner ein.

Hat jemand eine Idee was ich noch probieren könnte?
 
Öhm Memtest prüft eher ob der Riegel defekt ist.
Mal den RAM auch auf default stellen und schauen obs dann läuft.
 
ein BIOS Update hast Du gemacht?
Zitat MSI "Improve memory compatibility."
 
Memtest86 ohne Plus ist aktueller ..
leider steht das nicht mal hier auf der Download Seite ...

@Memtest86+ v5.01
27. September 2013
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
Versuche mal die RAM Geschwindigkeit zu reduzieren. 3466 bei Ryzen per XPM Profil geht selten gut.
Mein RAM (G.Skill SniperX 3600) funktioniert z.B. gar nicht über das XMP Profil.
 
klar hat das mit oc zu tun, weil 3466 eben oc ist.
und vergiss, was abstürzt, es ist immer irgendwas, wenn der ram fehler produziert.
ist halt herumprobiererei.
und teste damit: https://www.memtest86.com/
bios/uefi auf aktuell ist sicher eine gute idee, aber nimm vor dem update das ram oc raus.
und schlimmstenfalls, wenns ned will, nimm andere rams, bevorzugt was, was z.b im forum mit deinem typ board von jemand stabil in bertrieb ist.
 
XN04113 schrieb:
ein BIOS Update hast Du gemacht?
Zitat MSI "Improve memory compatibility."

Das 1.4er habe ich noch nicht drauf, bin noch auf 1.3 nachdem der Rechner stabil lief (zumindest im memtest86 und andere Sachen wie Cinebech oder pi). Hab immer ein wenig Schiss vor nem BIOS Update wenn es nicht unbedingt sein muss. Aber das wäre noch meine letzte Idee. Wollte allerdings noch ein wenig warten bis die final BIOS für Ryzen 3000 draussen ist.

Das Problem ist ja, das tritt nicht ständig auf. Es kann mal 10 Minuten laufen oder 2h. Ich kann es halt extrem schlecht reproduzieren.

@whats4 ist schon klar, dass das oc ist. Der RAM ist extra von G.Skill für AMD System freigegeben und optimiert. Habe die Module mit dem ..X am Ende gekauft. Dadurch lief das XMP Profil ja sofort.

Naja kann mal auf 3200 stellen und schauen was sich dann tut
 
Netzteil?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Joah - Ramfehler kann man auch nicht reproduzieren - stell doch jetzt einfach mal den RAM runter...versteh da jetzt die Weigerung nicht wirklich....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster
bitte:
vergiss den mit "+"
memtest86+ = alt, vergiss das
nimmst link oben
 
die 1.6 ist doch verfügbar
BIOS update via USB ist doch in 99,9% problemlos
 
aber bitte:
flashe das bios mit stabilen settings
sonst ist das ein brick risiko.
 
Ist schon klar, vorm flashen den Speicher mit 2400 laufen lassen.
Also Netzteil halte ich für unwahrscheinlich, da es auch bei Spielen vorkommt in denen sich die Grafikkarte langweilt und mit 30% läuft.

Unter Windows und beim surfen ist der Rechner komplett stabil. Egal was ich mache, oder Daten kopiere, da ist noch nie was passiert. Nichts abgestürzt, kein Hänger, keine Fehlermeldung. Tritt wirklich nur in Spielen auf.

Lasse memtest86 8.2 jetzt nochmal laufen - der sollte ja auch Fehler werfen wenn ein Riegel nicht defekt ist sondern wegen OC irgendwelche Bits falsch geschrieben oder ausgelesen werden.
 
Ich seh das Problem nicht einfach mal den RAM auf Stock zu stellen um dann vllt zu merken dass plötzlich alles läuft.
Da hierzu keine Bereitschaft da ist - bin ich raus^^
 
Liegt am Speicher-OC zu 99,9%. Teste zunächst mal ohne aktiviertem XMP-Profil. Und dann mal mit dem langsameren der beiden XMP-Profile. Stürzen deine Spiele dann nicht mehr ab, hast das Problem gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
oc kann einfach gehen, oder eben ned, klar
und manchmal ist es die berüchtigte ochsentour.

aber wo wäre der spass, der reiz von oc liegt ja hauptsächlich darin, daß man es hinkriegt.
viel feind, viel ehr´
 
"Memory Access Violation" und Games Absturz, RAM Timings zu scharf, ggf. auch Takt zu hoch.
Wie ist die "Command Rate (CR, manchmal auch mit N bezeichnet)" bei den RAM Settings,
falls diese auf "CR1" ist, auf "CR2" setzen.
Evtl. die VDimm etwas anheben aber im Rahmen bleiben damit.

  • 1.2V or lower = Best for DDR4
  • 1.35V = okay voltage for overclocking kits
  • 1.5V =absolute max voltage allowed for Intel XMP 2.0 profiles and max suggested voltage
 
Also memtest86 hat gar nichts gefunden. Hab dann das XMP Profil deaktiviert, gerade eben Rush (so ein Disney Advennture) installiert, gestartet und es hat sich nach den Opening Screen einfach von selbst geschlossen. Ohne Fehlermeldung. Und sowas passiert eben öfters - bei vielen Spielen. Nicht allen. BF5 ist glaube ich noch nie abgestürzt

Nicht mal der Fehlerton von Windows kommt. So wie wenn man ALT+F4 gedrückt hätte. Einfach weg.

Also hab es jetzt ausprobiert, weil das Spiel so schön abstürzt.

Speicher ohne XMP auf Auto @2400: Stürzt zu 90% ab
Speicher mit XMP auf 3466: Stürzt ebenfalls ab, gefühlt genauso oft
Speicher mit XMP auf 3200: Same same

Also das hat überhaupt keine Auswirkungen. Werde jetzt mal das BIOS Update machen und ansonsten auf das Spiel scheissen. Wäre vielleicht was für meinen Sohn gewesen aber so nicht. Hauptsache BF5 läuft stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben