Fast fertiges Projekt: Mini-Gamer-PC

compi21

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

Ich wollte euch mal mein neues, kleines Projekt vorstellen: Einen mini-gamer-pc, der aktuelle Spiele in hohen Grafikeinstellungen ruckelfrei spielen kann und problemlos mit einer Hand gehalten werden kann. Das komplette Gehäuse ist kleiner als ein Din A4 Blatt. Auch unter Vollast kam es trotz des schwachen Netzteils nicht zu Problemen. Auch die Wärmeentwicklung war bisher kein Problem.
Gleich zu Beginn: Das Gehäuse ist ein grober Rohbau, der noch nicht fertig ist!! Optik ist mir nicht wichtig, solange das Gerät keine Probleme macht, und aktuelle Spiele schafft.
Es gibt sicherlich stärkere und billigere Hardware aber die Hardware reicht mir persönlich aus und die meisten Teile hatte ich schon zur Hand.

Folgende Hardware habe ich verbaut:
Mainboard: AM3,DDR3 Mini-ITX Mainboard: Sapphire Pure Mini 785G
RAM :4GB DDR3 1333Mhz
SSD :60Gb OCZ SSD
HDD :130GB Seagate, 2,5''
CPU :AMD Phenom II X4 965BE mit 3,4Ghz
GPU :Sapphire Radeon HD7770 GHz Edition mit 1GB und 1,4Ghz
Netzteil :180W Mini-ITX Chieftec Netzteil (JA, das reicht aus!!:D)
Sonstiges :Bluetooth und WLAN über Onboard USB

Hardware im Größenvergleich
Bild1.jpg)

Die Hardware sollte möglichst kompakt und mit Öffnungen an Lüftern von GPU und Netzteil in einem Holzgehäuse unterkommen.
Foto2.jpg

Die Grafikkarte, die das größte Bauteil des PCs ist, stellt selbst eine Gehäuseseite dar. Unter ihr habe ich zwei LED-Streifen untergebracht.
LEDs.jpg

Ein Bild des offenen PCs. Bis jetzt. Die komplette Hardware ist schon verbaut und die Oberseite mit zwei Lüftern fehlt. Das Sichtbare Holz wird später abgedeckt und von außen nicht mehr sichtbar sein! Das abisolierte Kabel wird noch isoliert, da hier noch ein weiterer Lüfter angebracht werden muss.
gehäuse2.jpg Der PC kann locker mit einer Hand gehalten werden und ist kaum höher als die GPU.

Gamingperformance, Geräusch- und Temperaturentwicklung

Bis jetzt habe ich MW3 in Ultra-Settings bei 1080p getestet und alles lief ruckelfrei. Das 180W Netzteil hat alles locker weggesteckt, was an der relativ sparsamen Grafikkarte (ca. 80W bei Vollast) liegen wird.
Den Valley Benchmark mit 4X Antialiasing in High Settings bei 1080P schafft der PC mit ca. 40 - 50 Fps und in Maximum Settings bei 1080p mit ca. 24 FPS.
Aktuelle Spiele Wie BF4 dürften mit der HD7770 sehr gut spielbar sein. Weitere Tests werden folgen.
Bisher ist der PC noch nicht abgestürzt (wegen Spannungsüberlastung oder zu hohen Temperaturen).

Die Temperaturen der HD7770 lagen meist zwischen 60 und 70 Grad. Die CPU war auch noch im grünen Bereich. Im Gehäuse ist es zwar relativ warm aber nicht heiß.
Im normalen "Office Betrieb" ist der PC kaum hörbar. Unter Vollast wird er deutlich lauter, was vor allem am Netzteil liegt, welches nur über einen sehr kleinen Lüfter verfügt.

Wie gesagt werde ich jetzt noch die Oberseite des Gehäuses mit zwei Lüftern anbringen und demnächst eine Folie für eine etwas bessere Optik anbringen und die Kanten glattschleifen. Es ging mir erstmal um das rohe Gehäuse und der fertig verbauten Hardware.
Was haltet ihr von dem kleinen Projekt? Habt ihr noch Anregungen? Würde mich über Feedback freuen :)

Weitere Bilder und Tests werden folgen.
LG compi21

Zuletzt bearbeitet:
Der Prozessor erscheint mir etwas..... ungeschickt gewählt. Dürfte wohl eine der am wenigsten effizienten CPUs sein und wenn ich mich recht erinnere der einzige Phenom II überhaupt mit 140W TDP.
Aber gut...wenns läuft. :D
Wobei mich echt interessieren würde was das Gesamtsystem in CPU-lastigen Spielen so verbraucht.

€: Gerade nachgeschaut, es gibt die CPU auch mit 125W TDP.

Zuletzt bearbeitet:
gut ich sag mal so schön ist anders aber okay immerhin ein anfang :)

positiv finde ich, dass die graka direkt frischluftversorgung hat :) ich würde jedoch noch den lüftereingang der graka etwas modifizieren damit nicht so viel staub durchgeht mit einem lüftergitter und einem staubschutz versehen :)
eventuell kannst ja auch noch bei der graka etwas takten :) für nochn bissl extraschub :)

ich würde nun den lüfter des netzteils modden und eventuell gegen ein anderes modell bzw einen größeren lüfter tauschen. aber achtung das netzteil selber kann auch lange nach dem ausschalten noch spannungen über geladene kondensatoren u.ä. abgeben!!! und es erlischt natürlich die garantie.

auch das generelle lüftungskonzept würde ich noch etwas optimieren denn der sommer kommt bestimmt :)

@Precide
Blablablubb?
Die Idee und Ausführung ist echt beachtlich. Respekt.
Der Phenom II 965 hat sicherlich noch einiges an Reserven, was Undervolting angeht. Also lieber weniger Takt und krassen VCore.

Sehr schön umgesetzt.
Aber das Holzgehäuse ist sehr problematisch bzgl. Temeraturen und brennt gut. Eine Abschirmung hat es auch nicht.
Desweiteren ist das Netzteil zu knapp. Unter Volllast hat es keine Reserven und läuft zufällig noch stabil. Aber solange es läuft, würde ich es auch nicht wechseln.

Hi,

muss ich ganz ehrlich sagen: wirkt billig. Da hätte ich lieber auf ein "echtes" Gehäuse gesetzt und die Hardware darin verbaut. Holz und PC finde ich generell nicht sinnvoll, aber wenn dann wenigstens saubere, gerade Schnittkanten usw, so wirkt es für mich nicht so wirklich professionell.

Auch hätte ich eher auf aktuelle Hardware gesetzt, gerade wenn es um das Thema Effizienz geht.

VG,
Mad

Erstmal danke für den Beitrag. Ich nehme an, der PC sollte so günstig wie möglich werden, da er ja größtenteils aus Komponenten besteht, die du noch übrig hattest. Hätte ich auch nicht anders gemacht, da neue Teile zwar weniger verbrauchen, es aber Jahre dauert bis sich das durch die Stromrechnung armotisiert hat.

Was ich aber beim besten Willen nicht glauben kann ist, dass das 180 Watt Netzteil ausreicht. Das muss doch bis an seiner Grenze und noch darüber laufen.

Beim Gehäuse würde ich auch noch nachbessern. Sieht aus, als hätte es einer Schüler der sechsten Klasse der Gesamtschule im Handwerksunterricht gefertigt. Ist nicht böse gemeint, aber schön ist wirklich was anderes.

Ansonsten noch viel Spaß mit deinem neuen PC.

Klein hin oder her, aber günstig geht anders.

Mit etwas Geschick bekommt man gebraucht ein System mit i7 der ersten Generation und einer doppelt so schnellen Grafikkarte für etwas mehr als die Hälfte des oben eingesetzten Geldes.

Schön gemacht. Ich hab erst über den Winter ein Shuttle wieder belebt. Jetzt werkelt ein A4-3400 darin mit ner passiven HD6450, da geht dann auch Crossfire, scherz die sinlegpu ist schneller und trotzdem lahm. Ziel war es das schöne Gehäuse weiter zu nutzen. mfg

DSCI0210.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Junge Junge... pass mal ein wenig auf mit den abgezwickten Kabeln von dem 5V-Adapter auf. Die stehen nämlich sauber an der Graka an - einmal an der falschen Stelle angekommen und das Teil gibt den Geist auf. Und die unisolierten, einfach zusammengezwirbelten Kabel der LED-Leisten - alter Schwede...

Ehrlich gesagt habe ich schon lange keinen so lieblos zusammengeschusterten PC mehr gesehen. Die Idee ist ja nicht schlecht, aber die Umsetzung strotzt jeder Beschreibung.

mfg

danke erstmal für euer Feedback. Ja, die "abgezwickten Kabel" sind (noch) abisoliert weil wie gesagt noch die Oberseite des Gehäuses mit dem Lüfter fehlt, der dort angeschlossen wird. Danach werde ich es natürlich isolieren. Die Kabel der LED Leiste hängen am gleichen Anschluss und sind aufgrund der noch fehlenden Oberseite am gleichen Anschluss, sind daher auch noch provisorisch. Das sind die einzigen unisolierten Kabel. Das Kabel, welches von der GraKa absteht ist isoliert und führt wieder ins Gehäuse.
Das mit dem Undervolting ist ne gute Idee. Mit dem Netzteillüfter werde ich mal schauen, was sich machen lässt :)
@KainerM Das Gehäuse gleich als "lieblos zusammengeschustert" zu bezeichnen finde ich nicht gerade konstruktiv da auch ich Zeit, Geld und Kraft hineingesteckt habe und man, auch wenn es dir persönlich so erscheinen mag nicht von Lieblosigkeit, v.a nicht bei einem noch nicht fertigen Gehäuse sprechen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

da auch ich Zeit, Geld und Kraft hineingesteckt habe

sorry, aber da muss man KainerM schon recht geben: länger als eine Viertel Stunde dauert es doch nicht, 4 Bretter so zusammen zu laimen, wie es hier gemacht wurde. Und mehr als 10 Euro kosten diese Bretter im Baumarkt sicherlich auch nicht. Wirkt alles schon sehr lieblos und unbeholfen.

Wie lange hast du dafür denn bitte gebraucht und was hast du an Materialkosten gehabt wenn man fragen darf?

VG,
Mad

Hey :)
Da kann ich nur sagen, es hat deutlich länger gedauert. Mit "4 Bretter aneinanderleimen" ist es nicht getan. Jede einzelne Lücke für die einzelnen Anschlüsse usw musste von Hand gesägt werden, Das Netzteil "frei" an einer wand anzubringen war auch nicht gerade einfach. Die Teile so anzubringen, dass es weder zu einem Hitzestau, noch zu Platzproblemen oder Anschlussproblemen kommt braucht auch relativ lange.
Wäre schön gewesen wenn ich dafür insgesamt 15 Minuten gebraucht hätte, aber letztendlich bin ich damit schon ca. 6 Tage beschäftigt ubd habe Täglich relativ viel Zeit investiert.

Es sind einfach jede Menge Punkte an dem Gehäuse, die vollkommen lieblos "gebaut" wirken. Auf dem einen Bild, das du scheinbar entfernt hast, hat man ja zum Beispiel auch gesehen dass die GPU nichtmal ganz in den Slot passt, weil alles schief ist.

Mir ist schon klar - mit begrenzten Möglichkeiten lässt sich nicht all zu viel machen, aber wenn man sich ein wenig mehr Zeit nimmt kann man auch aus Sperrholz ein schönes Case basteln. Das fängt schon bei der Konstruktion an - die Idee, die Grafikkarte als Seitenwand zu nehmen ist nicht ganz blöd, aber dann würde ich trotzdem zumindest das Gehäuse so groß bauen, dass die Karte ganz hineinpasst, und du keinen Ausschnit in der Front brauchst damit die Stecker an die Karte passen. Und dann ist da halt noch die Umsetzung - gerade Schnitte sind schon die halbe Miete. Auch da gilt wieder - nimm dir Zeit, dann schauts nicht so zusammengeschustert aus wie jetzt. Beim Lackieren der Front meines Raven Z habe ich auch etwa eineinhalb Stunden nur damit verbracht, die Teile sauber abzukleben. Das eigentliche Lackieren war dann in wenigen Minuten gemacht, mit ein paar Trockenpausen dazwischen.

Letzten Endes sollte bei einem Eigenbaugehäuse wohl mehr Zeit in die Planung gehen als in die Umsetzung, vor allem beim Ersten. Versuch beim nächsten Gehäuse einfach vorher an alles zu denken, und lerne aus deinen Fehlern. Du wirst zwar sicher neue Fehler machen, aber die werden weniger gravierend sein... Und nimm dir die Zeit, die die Arbeit braucht. Das Ergebnis sollte es dir wert sein.

mfg

@ KainerM In manchen Punkten kann ich dir sicherlich Recht geben. In dem Punkt mit der angeblich nicht passenden Grafikkarte muss ich dich jedoch korrigieren: Sie passt exakt in die Front und das Kabel habe ich ganz bewusst als Bogen außerhalb des Gehäuses verlegt, weil die Gehäuseseite sonst deutlich breiter geworden wäre. Mir ist ein Kabel außerhalb des Gehäuses lieber als ein dafür größeres Gehäuse.
Ich denke du legst sehr großen Wert auf das "Design" und die "Optik", dann kann ich deinen Standpunkt und deine Kritik natürlich verstehen. Mir ging es in erster Linie wie oben beschrieben jedoch um ein möglichst kleines Gehäuse, das seine Funktion, nähmlich die Teile zusammenzuhalten und einigermaßen zu schützen, erfüllt.

graka.jpg Hier sieht man, dass die Karte reinpasst. Hätte ich das Kabel ins Gehäuse verlegt, hätte es deutlich breiter sein müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte das eigentlich nicht als Casemod bezeichnen, da es nicht primär um das Gehäuse geht. Vielmehr geht es um die kompakte Zusammenführung von Teilen auf möglichst kleinen Raum. Gemoddet an einem Gehäuse habe ich insofern nichts, als das kein Gehäuse als Basis vorhanden war. Bisher habe ich ca. 12 PCs zusammengebaut. Mit Casemodding habe ich mich noch nie befasst, das das "Case" für mich nur den Zweck des Zusammenhaltens des PCs hat. Deshalb habe ich auch noch nie Casemodding betrieben.

Ja stimmt, eine Mod ist es nicht wirklich. Aber als Erstes "Projekt" finde ich das Ergebnis sehenswert!

Naja, eine 7770Hd ist ja nichtmehr wirklich up to date. Gibt es eigentlich ein Fotos davon wie die KListe aussieht, wenn das Gehäuse zu ist? Wie ist eigentlich der Stromverbrauch von dem Teil? Der Phenom müsste doch ohne OC derbe laut werden auf dem kleinen Kühler.

Zurück
Oben