(Fast) Neuer Laptop: Mysteriöser Tod durch Ladestopp, BIOS?

freschluft

Cadet 3rd Year
Liebes Forum,

ich stehe am Rande der Verzweiflung, bin maximal verwirrt und ziemlich aufgeschmissen. Der reißerische Titel deswegen, da ich mir mein Problem wirklich nicht erklären kann.

Laptop Modell:
  • HP Omen Max 16, AMD Ryzen 7 350
  • Gekauft neu bei HP Ende September
  • Noch nie runtergefallen/andere Hinweise auf Schäden

Situationshergang:
Vorgestern (12.01.26) habe ich den Laptop normal im Officebetrieb genutzt. Dabei war er mit dem HP-Lader eingesteckt und durch Akkuschutz bei 80% "maximal" geladen.

Als ich dann ein paar Stunden später ausmachen wollte merkte ich, dass der Akkustand bei 69% lag und es kein Ladesymbol gab, obwohl weiterhin eingesteckt. Kiste neugestartet, keine Wirkung.
Hinweis : Auch die Status-LED die normalerweise gelb (=lädt), weiß (=vollgeladen) war komplett aus. Habe sie auch seitdem nie wieder leuchten sehen.

Nach meinem laienhaften Troubleshooting ist der Akku nun vollständig entladen und ich bekomme keine Reaktion mehr vom Laptop.

Troubleshooting:
Im Internet las ich bei ähnlichen Problemfällen davon, dass man im Gerätemanager unter Akku den ACPI und Netzgerät Manager mal deinstallieren und dann den PC Neustarten soll, wobei die Treiber automatisch neu installiert werden. Auch hier, kein Glück.

ABER: Nachdem ich die Treiber deinstalliert und bevor ich den Neustart durchgeführt hatte, und dann das USB-C Ladekabel (welches davor stets funktionierte) eingestöpselt habe, erschien das Aufladezeichen an der Batterie. Das Problem war jedoch, dass dies nur optisch geschah, der Laptop jedoch nicht geladen wurde.

Dies und der Umstand, dass der Laptop sehr wohl noch in der Lage war, andere Geräte mit Strom zu versorgen (kurz mit dem Handy getestet) zeigt, dass also nicht der Port irgendwie kaputt ist. Zudem kann es auch nicht am Ladekabel liegen, da keine Pins verbogen oder Schäden am Ladestecker vorhanden sind, und das USB-C Ladekabel an anderen Geräten noch normal funktioniert.

Auch habe ich den Akkureset durch 30-60 sekündiges Drücken der Powertaste durchgeführt. Hier erschien dann wie erwartet die Memory-Training-Meldung, jedoch hat dies leider nichts bewirkt.

Da ich im HP Support Assist noch 5 ausstehende Updates und ein Windows-Sicherheitsupdate gesehen habe, habe ich diese ebenfalls installiert und den PC neugestartet.

Dabei konnte jedoch ein Update nicht installiert werden: Ein BIOS Update! Macht ja auch Sinn, da für die Installation des jenen zwangsweise ein stromversorgendes Netzteil verbunden werden muss – was ja aber genau eben nicht geht :(

Also kommen wir auch schon zur Vermutung.

Vermutung:
Kurz bevor ich bemerkte, dass der Akku nicht lud, habe ich im Taskmanager etwas von Windows-Update installer im CPU-Verlauf entdeckt. Ist ja nichts ungewöhnliches soweit. Da aber jedoch mit meinem laienhaften Verständnis und mildem Troubleshooting ein Hardwaredefekt relativ unwahrscheinlich ist, gehe ich mal davon aus, dass irgendwas auf Softwareseite geschehen ist. Ich habe auch festgestellt, dass interessanterweise im HP Battery Manager (offizielles Programm) das Ladelimit für 80% nicht mehr „angetoggelt“ war, was ich noch nie bewusst aktiv ausgeschaltet habe.

Nächste Schritte bzw. Problem:
Der Laptop ist nun vollständig aus (Akku leer) und ein Einstecken des HP oder USB C Netzteils hat keine Wirkung. 0,0. Kein LadeLED oder zumindest Laufen der Lüfter. Nada.

Nun könnte man ja einfach sagen „Schick die Gurke direkt zu HP ein“. Klar, nur bin ich leider aktuell bedingt durch ein Auslandssemester für die nächsten Monate nicht in Deutschland und habe somit keine Möglichkeit, den Laptop einzusenden. Dabei schmerzt es natürlich umso mehr, dass der Akku jetzt vollständig entladen (im worst Case) mehrere Monate tiefenentladen vor sich hinschimmelt, was für den natürlich alles andere als knorke ist…

Auch habe ich diverse Horrorgeschichten (und auch schon eigene Erfahrungen mit einem verschlimmbesserten und vollkommen verkratzen Laptop) beim Einsenden ins HP Servicecentrum aus erster Hand miterlebt. Bin ich also nicht so mega scharf drauf.

Auf Reddit wurde auch schon öfters empfohlen den Akku auszustecken und dann den Lappi im Netzbetrieb zu betreiben. Da rechne ich mir jetzt keine allzuhohen Chancen aus und wollte auch mal fragen, wie ihr so dazu steht.

Ich würde mir jedoch niemals auch nur annährend gute technische Kenntnisse wie die Kollegen hier im Forum anmaßen, also hat vielleicht jemand von euch eine Idee?

Besten Dank euch allen und falls mir wirklich irgendjemand einen goldenen Tipp geben kann, springt natürlich ein bisschen was für einen Kaffee raus (vorausgesetzt, dass dies nicht gegen irgendeine Regel hier im Forum verstößt.)

Liebe Grüße
Freschluft

freschluft schrieb:
Auf Reddit wurde auch schon öfters empfohlen den Akku auszustecken und dann den Lappi im Netzbetrieb zu betreiben.
Das wäre halt genau das, was man abklären sollte: Funktion der Laptop mit Kabel noch, ja oder nein?

Wobei ich anhand der Beschreibung einfach folgendes vermuten würde: Aus irgendwelchen Gründe lief das Gerät vollständig über Akku. Das Gerät ist leer und läuft daher eben nicht mehr.
Wenn es mit dem Originalladegerät nicht tut, würde ich mal ein USB-C-Ladegerät probieren.

Ansonsten: Das Gerät ist etwas mehr als 3 Monate alt. Dein Ansprechpartner ist der Support von HP.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, spw, cyberpirate und eine weitere Person
So etwas ähnliches hatte ich auch mal bei einem 660 G11. Da hat geholfen das Netzteil abzustecken und den Powerbutton 30 Sekunden gedrückt zu halten. Dann hat es wieder geladen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tRITON
Batterie einmal abziehen, wieder anstecken. Kannst auch einmal ohne Batterie booten, wenn Du unbedingt möchtest, ist aber meist nicht notwendig.

Aber bisher ist mir das Problem so bisher nur bei Lenovos untergekommen. Da half aber auch nur noch das.

kachiri schrieb:
Das wäre halt genau das, was man abklären sollte: Funktion der Laptop mit Kabel noch, ja oder nein?

Wobei ich anhand der Beschreibung einfach folgendes vermuten würde: Aus irgendwelchen Gründe lief das Gerät vollständig über Akku. Das Gerät ist leer und läuft daher eben nicht mehr.
Wenn es mit dem Originalladegerät nicht tut, würde ich mal ein USB-C-Ladegerät probieren.

Ansonsten: Das Gerät ist etwas mehr als 3 Monate alt. Dein Ansprechpartner ist der Support von HP.

Hm, dann gibt es da wohl keinen Weg dran vorbei.
Das Betreiben über das Netzteil hat zumindest etwas früher am Tag auf jeden Fall noch geklappt und der Ryzen ist zwar verdammt effizient, aber hätte bei 5 Stunden Office dann doch etwas mehr als 11% Akku eingebüßt (von den 80 auf die 69 runter).

Und genau, nur wird der HP Support mit einem nun vollständig ausgeschalteten Laptop eben auch nur eine Einsendung anbieten können, welche ja erst wieder in frühestens ca. 3 Monaten meinerseits möglich werden kann.

Könnte auch ein defektes Ladegeräte sein.
Das mit dem Akku ein und ausstecken hatte habe ich bei alten Lenovo Thinkpads auch schon erlebt.

Ich würde auch als erstes das Ladegerät testen!
Ist es USB-C? Oder mit einem anderen DC Stecker? Falls es nicht USB C ist und 2 polig, könntest du mal die Spannung mit nem Multimeter prüfen.

Aber ganz ehrlich, bei einem so neuen Gerät würde ich nur wenig bis gar nichts machen und direkt den Support kontaktieren.

80% finde ich als Landeschwelle tatsächlich etwas niedrig, weil kein top balancing stattfinden kann und die Zellen so definitiv recht flott auseinander driften können. Erst recht wenn auch nicht ganz entladen wird.
Lieber 50-95% oder so nutzen, dann wird wenigstens etwas gebalanced

Das ist ja mein Reden, gem. dem Dateblatt und den Bildern sollte der Laptop auch über den USB-C Anschluss zu laden gehen. Ich würde also einfach mal ein anständiges USB-C Ladegerät mit 65W anschließen um zu schauen, ob das Ladegerät überhaupt in Ordnung ist.

HP befragen
EC-Reset und Akku raus-rein wie o. a.
2. USB-C-Buchse für Stromaufnahme vorhanden (evtl. langsames Laden)
Kein Zugriff auf DC-Ladegerät von Bekannten?

Akku LED an, LED HP aus: HP hat Strom zum Betrieb, nicht genug für Laden:
zu wenig vom Netzteil? Zu wenig an der USB-C-Buchse?

Akku will geladen werden (LED). kann aber nicht geladen werden (HP LED aus)
Zu wenig Strrom (HP) / Verbindung zum Akku gestört
Oder Akku nimmt keinen Strom mehr auf: Akku defekt
(deswegen die falsche 69% Restanzeige)

Grundsätzlich kannst du doch ohne Akku im Netzbetrieb arbeiten (schließe ich aus deinen Angaben oben);
es gibt natürlich Laptops, die ohne Akku langsamer sind - oder gar nicht laufen!
Nach den Versuchen (EC-Reset usw.) Akku raus und Netzbetrieb, da kann dann nichts passieren!

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
freschluft schrieb:
Und genau, nur wird der HP Support mit einem nun vollständig ausgeschalteten Laptop eben auch nur eine Einsendung anbieten können, welche ja erst wieder in frühestens ca. 3 Monaten meinerseits möglich werden kann.
Es soll noch ein paar Menschen in Deutschland geben. Evtl. sowas wie Verwandte oder Freunde/Bekannte. Nicht schön, aber alle Mal besser als das Gerät tiefentladen über ein paar Monate zu lagern.

Alternativ den Support kontakieren und fragen, ob Du es lokal einschicken kannst.

Die Risiken mit Beschädigungen sind nicht schön, aber ein Notebook mit Kratzern läuft noch. Ein nagelneues Notebook mit defektem Akku ist nur ein teurer Türstopper.

Ergänzung, weil er jetzt keinen Mucks mehr macht:
Schau ins Manual / frage bei HP,
was passiert bei Akkudefekt? Kein Start?
Start nur, wenn funktionierender Akku im Laptop?
Start und Netzbetrieb OHNE Akku im Gerät? Ausbau sollte Garantie nicht schaden (erkundigen)
Schaut so aus, als erkennt er keinen funktionierenden Akku und startet deswegen gar nicht.
Solchen Schrott gibt es leider.

Mit Ferndiagnose von HP kannst du vielleicht einen Akku bekommen / beschaffen / einbauen (lassen)
bei mässigem finanziellem Risiko.

Kleines Update hier: Nacht drüber geschlafen, eingesteckt und es lief alles wieder.
Hatte ich davor ein einziges Mal, da war er aber "nur" für ca. 15 Minuten tot und hatte sich davor mit einem Kernel-Error 40 im Eventmanager einfach so ohne Vorwarnung verabschiedet.
Alles nicht ideal, aber scheint leider nicht ganz ungewöhnlich zu sein, wenn man man so durch die gängigen Laptop-Foren geht...