Fehlersuche: Neuer Laptop an fast neuem Monitor

carbonyte

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
49
Guten Abend in die Runde

Ich hoffe ihr habt noch Ideen, denn ich hab keine mehr.

Ich habe von meinem Arbeitgeber einen neuen Laptop bekommen:
HP Envy x360 14-0353ng

Diesen möchte ich nun gern in meinem Home Office mit meinem Dell UltraSharp U2723QE über USB-C verbinden. Beide verstehen DP 1.4 über USB-C. Ich habe privat einen HP ENVY x360 15-ee0755ng mit dem das seit ca 3 Jahren hervorragend funktioniert. Strom, Video und Netzwerk alles über ein Kabel. Anstecken und fertig.

Nunja, nicht mit dem neuen Laptop. Ich hab den neuen am externen USB-C Docking Adapter meiner Freundin getestet. Netzwerk, Video und USB werden sauber erkannt und können genutzt werden.

Schließe ich den neuen Laptop an meinem Monitor an, erkennt er die USB Geräte, er erkennt auch den Monitor. Aber ich bekomme kein Bild. Und Netzwerk auch nicht.

Es muss also etwas am Monitor oder an der Kommunikation Monitor-Laptop sein. Da alle anderen Fehlerquellen (Laptop, Kabel) durch Querversuche ja ausgeschlossen werden können.

Treiber vom Laptop sind alle aktualisiert.

Hatte jmd vielleicht ein ähnliches Problem?

Vielen Dank für Tipps oder Tricks.

MfG

Nachtrag Nach mehrmaligen aus und anstecken und rumspielen mit Auflösungen erschien auf dem Monitor Artefakte. Querlaufende, feststehende Linien. Als ob man den Monitor mit einer falschen Auflösung oder Frequenz betreibt. Das war aber nur einmal und nicht reproduzierbar
 
Wird der externe Monitor erkannt in Windows (auch wenn kein Bild zu sehen ist)? Falls ja: Was passiert wenn Du testweise die Auflösung z.B. auf 1920x1080 runterschraubst?
UEFI ist aktuell auf dem Envy? Bei den EliteBook und ZBook Modellen werden dort oft auch USB-C bzw Thunderbolt Updates eingespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lawnmower Vielen Dank für deine Unterstützung. Bildschirm wird erkannt. Ich kann ihn über Windows sowohl in der Auflösung, als auch Frequenz anpassen. Die Maus wandert auch über die Monitorgrenze in den Bereich. Windows denkt also der Monitor ist voll da. Nur leider macht der nicht mit.

Interner Bildschirm läuft auf 1980x1200 mit 60Hz
Externen Bildschirm hab ich von 800x600 bis 4k hoch alle Auflösungen getestet.

Da die Videoausgabe und Ethernet über den USB-C Port laufen, wenn ich einen externen Adapter verwende, kann ich mir fast nicht vorstellen, dass es am Laptop liegt, sondern eher am Monitor oder? Bzw eher was in der Kombination von beidem. Denn mit meinem alten Laptop klappt es ja super. Ist das USB-C Protokoll vom Laptop zu aktuell? Aber dann müsste es ja eigentlich abwärtskompatibel sein.

Danke für den Tip mit dem BIOS. Habe ich über das HP Tool aktualisiert, hat leider nicht bei dem Problem geholfen.
 
Hey Leute. Ich hab nochmal die grauen Zellen befragt und bin über Umwege auf ein Firmware Update des Monitors gestoßen.
Ich hab also auf der DELL Support Seite mir die Displaymanager App gezogen, das Firmwareupdate von MT101 auf MT105 gemacht und die Treiber für den Bildschirm manuell nachinstalliert.

Ich habe ein Bild. Zumindest das hat geklappt. Sind 80% Erfolg. Was immer noch nicht klappt ist das Netzwerk. Falls ihr da noch einen Tipp habt, gern her damit. Am Switch klappt auch das PnP, daher denke ich, dass ich da am Laptop nichts einstellen muss.
 
Zurück
Oben