(Fast) Neuer Office PC + Dota2

daejun

Ensign
Registriert
Mai 2006
Beiträge
145
Hallo liebe Community,

ich benötige einen neuen Office PC (Mit dem ich auch DOTA2 in WQHD flüssig spielen kann) Mein bisheriges System ist ein AMD Ryzen 5 2400G auf 2 x 8 GB G-Skill DDR4-3000 RAM auf einem Microstar B450M Pro-M2. Das Gehäuse und das Netzteil möchte ich gerne behalten. Auf eine externe Grafikkarte möchte ich möglichst verzichten. Im Gebrauch sind 2 x Dell S2721DS in WQHD die auch weiterhin genutzt werden sollen. Mein größtes Manko in diesem Setup ist, dass mein Mainboard nur ein DVI und ein HDMI Ausgang hat und ich daher einen der Bildschirme nur in Full HD anspielen kann. Daher:

Das Wichtigste Merkmal was ich benötige: 2x HDMI Ausgang (funktioniert auch 1x HDMI und 1x Displayport? Die Videosignale gehen in eine KVM Switch die nur HDMI als Eingänge hat, sollte ja aber mit einen DP zu HDMI Adapterkabel passen oder?)
Wichtig: Eine SSD für Systemplatte (gerne 1tb) die schnell hochfährt
Fragen:
  • Sollte ich als Datenplatte 2 TB SSD oder HDD nehmen? (Ich brauche 2 x 2TB)
  • Ich habe durch die Arbeit parallel viele Excel Dateien und Chrome Fenster/Tabs offen. Im Task Manager sehe ich dann, dass mein Arbeitsspeicher ziemlich beansprucht wird und auch manchmal am 16 GB Limit arbeite. Reichen da 16 GB oder sollte ich auf 32GB erhöhen?
  • Reicht der 4600G oder ist der 5600G besser geeignet für DOTA?
  • Kioxia als SSD sagt mir nix. Ist die gut genug als Systemplatte für meine Vorstellungen? Oder sollte ich lieber eine Samsung Evo oder Ähnliches nehmen?
  • Warum kann ich als Privatperson keine Notebook CPU und die restliche Hardware dafür kaufen? Finde ich sehr interessant Notebook Komponenten als PC zu konfigurieren (NICHT Mini PC) Beispiel: https://store.minisforum.de/products/hx90?variant=40601204523191


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Dota2
  • 2 x WQHD (2560x1440) auf 27"
  • hohe Grafikeinstellungen
  • 30FPS ist okay, gerne 60fps (für Dota2)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich nutze sehr selten mal Photoshop, OBS Studio (Video) oder Luminar AI für grundlegende Bearbeitung.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche
Gerne einen besonders leisen bis unhörbaren PC

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Im Gebrauch sind 2 x Dell S2721DS in WQHD die auch weiterhin genutzt werden sollen. (von G-sync und Freesync habe ich ehrliche gesagt keine Ahnung ^^ Ist das toll? Brauche ich das?)
https://www.dell.com/de-de/shop/dell-27-monitor-s2721ds/apd/210-axkw/monitore-und-monitorzubehör

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 2400G
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2 x 8 GB G-Skill DDR4-3000 RAM
  • Mainboard: Microstar B450M Pro-M2
  • Netzteil: Be quite (Wattzahl weiß ich jetzt nicht, sollte aber 350 oder 400 haben)
  • Gehäuse: Vorhanden (Fractal Define R5 oder S) Soll weiter genutzt werden
  • Grafikkarte: -
  • HDD / SSD: Muss neu

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben
500-700€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gerne bald, spätestens in einem Monat

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen. Ich habe schon mehrere PC´s selber zusammengebaut
 
MB
RAM

Kann man weiterverwenden. Das B450 braucht allerdings ein bios Update
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
leider werde ich aus den Antworten noch nicht schlau und kann keine handlungsempfehlungen daraus ableiten. Vielleicht hat noch jemand eine Idee?
 
Moin,

daejun schrieb:
Sollte ich als Datenplatte 2 TB SSD oder HDD nehmen? (Ich brauche 2 x 2TB)
Außer als Datengrab würde ich keine HDD mehr verwenden, für OS, Spiele und häufig genutzte Daten würde ich auf eine SSD setzen.
Gerade wenn der PC möglichst leise sein soll würde ich keine HDD mehr verbauen.

daejun schrieb:
Kioxia als SSD sagt mir nix. Ist die gut genug als Systemplatte für meine Vorstellungen? Oder sollte ich lieber eine Samsung Evo oder Ähnliches nehmen?
Es gibt keine guten oder schlechten Hersteller, es gibt gute und schlechte Produkte.
Kioxia ist übrigens die ehemalige Speichersparte von Toshiba.

daejun schrieb:
Ich habe durch die Arbeit parallel viele Excel Dateien und Chrome Fenster/Tabs offen. Im Task Manager sehe ich dann, dass mein Arbeitsspeicher ziemlich beansprucht wird und auch manchmal am 16 GB Limit arbeite. Reichen da 16 GB oder sollte ich auf 32GB erhöhen?
Das musst du selber teste, wenn er regelmäßig voll ist kann ein Upgrade etwas bringen, leider hat dein MB nur 2 Ramslots, sprich man müsste den Ram komplett tauschen.

daejun schrieb:
Reicht der 4600G oder ist der 5600G besser geeignet für DOTA?
Giggity schrieb:
die iGPU des 2400G ist stärker als die des 5600G. Deswegen würde ich dringend zur GPU raten.
Wie kommst du darauf, im CB Test war die iGPU des 5600G leicht vor dem 3400G, der wiederum minimal schneller war als sein Vorgänger.
Alles in allem sind das aber vielleicht 10% Unterschied, wenn die iGPU des 2400G zu langsam ist wird es auch der 5600G nicht reißen, da führt dann kein weg an einer dezidierten GPU vorbei.
 
Zurück
Oben