Das kannst Du ja gerne machen, aber Fakt ist, es ist eben nicht das von Dir unterstellte Schikane, es ist technisch begründet. CPUs veralten nun mal, oder spielst Du etwa auch noch mit einem originalen 486er aktuelle Games? Oder mit einer Voodoo1? PC Zeugs veraltet nun mal.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Neuer Office PC mit win11
- Ersteller schumischumi
- Erstellt am
Demolition-Man
Vice Admiral
So einfach ist es heute nicht mehr.
Die Entwicklung verlangsamt sich massiv.
Hatten wir im Sandy Bridge Retro Artikel.
Die erste Generation von CPU die auch nach 15 Jahren aktuell einsetzbar ist.
Langsamer und ineffizienter, klar, aber noch voll funktionsfähig. (Neuste Programme und Games außen vor, versteht sich)
Und so vieles an noch voll benutzbarer Hardware auszuschließen, ist wirklich nicht die feine englische vom Microsoft.
Edit:
Und sorry, dass können wir alles gerne mal an anderer Stelle diskutieren.
Wir brauchen, mal so was wie einen "Inoffizielles WIndows 11" Thread.
Die Entwicklung verlangsamt sich massiv.
Hatten wir im Sandy Bridge Retro Artikel.
Die erste Generation von CPU die auch nach 15 Jahren aktuell einsetzbar ist.
Langsamer und ineffizienter, klar, aber noch voll funktionsfähig. (Neuste Programme und Games außen vor, versteht sich)
Und so vieles an noch voll benutzbarer Hardware auszuschließen, ist wirklich nicht die feine englische vom Microsoft.
Edit:
Und sorry, dass können wir alles gerne mal an anderer Stelle diskutieren.
Wir brauchen, mal so was wie einen "Inoffizielles WIndows 11" Thread.
Will eine offizielle unterstützung für win 11. gibts noch meinungen zur kaufentscheidung/beratung?schumischumi schrieb:der sieht gut aus und mich ärgert dass ihc ihn nicht selbst gefunden hab
alternativ wäre für mich der https://amzn.eu/d/4I6JS0U (ist der ACEMAGICIAN von oben aber mit kürzerem link).
habt ihr noch starke gefühle zu einem der beiden optionen?
ob wie und warum man die win11 installationslimitierungen umgehen kann is sicher interessant aber nicht hier das thema.
Ja, wie lange soll das neue Gerät halten?schumischumi schrieb:Will eine offizielle unterstützung für win 11. gibts noch meinungen zur kaufentscheidung/beratung?
ich würde eher zu einer aktuellen CPU raten. Wenn Du jetzt eine incl. Mainboard kaufst, die schon mehrere Jahre auf dem Buckel hat, ist die Wahrscheinlichkeit, daß sie EOL und für das nächste OS noch unterschützt wird, geringer, als wenn Du jetzt ein aktuelle Generation davon kaufst.
Ist ein valider punkt. Wär dann eher ein argument für den ACEMAGICIAN Mini PC mit AMD Ryzen 4300U
Leg noch einen Huni zu Deinem Budget drauf, und hast ein bessere CPU (von 2023) als die genannte von 2020 mit doppelten RAM 32 GB und vierfacher SSD Größe 1 TB.
https://acemagic.eu/products/am06pro-minipc
Oder nur 50 € mehr für 399 € mit doppelter SSD Größe
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B0D1GFPFP5
Nur mal so, mit vielen Tabs beim Surfen kann man mit 16 GB schon ins Limit kommen, und wäre mit 32 GB auf der sicheren Seite für die nächsten Jahre.
https://acemagic.eu/products/am06pro-minipc
Oder nur 50 € mehr für 399 € mit doppelter SSD Größe
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B0D1GFPFP5
Nur mal so, mit vielen Tabs beim Surfen kann man mit 16 GB schon ins Limit kommen, und wäre mit 32 GB auf der sicheren Seite für die nächsten Jahre.
Zuletzt bearbeitet:
Ja der is schon besser aber halt auch komplett oversized für die anforderungen.
Das gerät soll an sich nicht mal youtube videos abspielen und dann was mit 32gb...
Ist halt mMn komplett unnötig.
Das gerät soll an sich nicht mal youtube videos abspielen und dann was mit 32gb...
Ist halt mMn komplett unnötig.
Sry da kam dein update während ich wchon geschrieben hab.
Ich nehm mal beide (den ~260 und den 399) zur entscheidung mit. Aber der günstigere reicht meiner meinung nach für alles was jetzt und die nächsten paar jahre anfällt.
Ja gerade chrome kann schon ram fressen aber das ist hier nicht der anwendungfall wo 20 tabs offen sind sondern max 2.
Ich nehm mal beide (den ~260 und den 399) zur entscheidung mit. Aber der günstigere reicht meiner meinung nach für alles was jetzt und die nächsten paar jahre anfällt.
Ja gerade chrome kann schon ram fressen aber das ist hier nicht der anwendungfall wo 20 tabs offen sind sondern max 2.
Mit großem Support und seinen es nur BIOS Updates würde ich bei den China Minis jetzt auch nicht planen.
Was Anforderungen angeht, ich habe für für so typische leichte Office Sachen bis ende 2024 meinen alten 2500K von 2011 verwendet und getauscht habe ich ihn auch nur, weil mir der große ATX Tower dafür auf Dauer zu groß war und ich etwas kleineres wollte.
Wenn wir hier wirklich nur von Sachen wie Word, Excel, etwas surfen, ggf. mal YT, E-Mails ect. reden hat das ja keine großen Anforderungen.
Was Anforderungen angeht, ich habe für für so typische leichte Office Sachen bis ende 2024 meinen alten 2500K von 2011 verwendet und getauscht habe ich ihn auch nur, weil mir der große ATX Tower dafür auf Dauer zu groß war und ich etwas kleineres wollte.
Wenn wir hier wirklich nur von Sachen wie Word, Excel, etwas surfen, ggf. mal YT, E-Mails ect. reden hat das ja keine großen Anforderungen.
Ich geh stark davon aus, dass in 4 jahren alles mit dem tablet / handy in dem haushalt läuft😅
Der noch vorhandene drucker ist eines der hauptagumente für den pc.
Bios updates gibts auch bei namhaften herstellen für privat hw ned lang. Für so nen alten hp mini mit 8500t gabs letztes jahr noch bios updates ota weil business gerät.
Ist aber auch egal. Das was zählt sind windows sicherheits updates. Ist ja kein gaming pc wo jedea bisschen performance wichtig sein kann
Der noch vorhandene drucker ist eines der hauptagumente für den pc.
Bios updates gibts auch bei namhaften herstellen für privat hw ned lang. Für so nen alten hp mini mit 8500t gabs letztes jahr noch bios updates ota weil business gerät.
Ist aber auch egal. Das was zählt sind windows sicherheits updates. Ist ja kein gaming pc wo jedea bisschen performance wichtig sein kann
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt nochmal nachgeschaut. Der aktuelle pc hat 8gb ram und einen i3 6100. ich klaub dir kleinere option reicht weit. Dafür brauch ich noch einen hdmi zu vga adapter weil der monitor nix anderea kann.