Fast unbenutzter Notebook-Akku - trotzdem defekt?

Tapion3388

Lt. Commander
Hallo Community,
wie in meiner Signatur ersichtlich, habe ich ein ca. zwei Jahre altes Acer Aspire-Notebook (Typbezeichnung des Akkus: AS10B41). Den Akku habe ich dabei fast nie benutzt, er hat höchstens 10 Entladezyklen mitmachen müssen. Die restliche Zeit lag er, wie es allseits empfohlen wird, mit ca. 70% Kapazität lichtgeschützt im Schrank.

Vor einigen Wochen wollte ich den Akku mal wieder benutzen (er lag so ca 3 Wochen unbenutzt darum), also eingelegt und mit zusätzlicher Stromversorgung gestartet. Windows meldet, der Akku wäre zu 95% aufgeladen und würde nicht weiter aufgeladen werden.
Trotzdem kann ich das Notebook nicht starten, wenn nur der Akku zur Stromversorgung bereitsteht. Ziehe ich mit eingestecktem Akku den Stromstecker ab, so geht das Notebook aus.

Außerdem kann ich den Akku nicht mehr vollständig aufladen, die entsprechende LED zeigt mir permanent an, dass der Akku aufgeladen wird, lediglich im Ruhezustand wechselt die LED die Farbe und zeigt so an, dass der Akku voll wäre.

Lange Rede, kurzer Sinn: hat jemand von euch eine Idee, was man mit dem Akku anstellen könnte, damit dieser wieder funktioniert oder habe ich einfach Pech gehabt?

Habe schon versucht, mit meinem Multimeter die Spannung zu messen, aber habe bei den eng sitzenden Kontakten keine plausiblen Werte messen können oder der Akku ist absolut tot.

Ein Entladen per Kurzschluss halte ich auch für keine gute Idee, die hohen Ströme würden dem Akku wohl so schwer zusetzen, dass ich ihn damit eher endgültig schrotte.

Danke schon einmal fürs Lesen!

Viele Grüße

Michael

Wie lange lag er denn ungenutzt rum? Nach meinem Wissensstand ist es für Akkus auch nicht gerade gut, wenn sie 12 Monate im Schrank liegen.

Wie alt ist der Akku?

Wenn der Akku nicht mehr funktioniert, ist normalerweise eine Zelle defekt.

Also der Akku lag nie länger als 3 Monate im Schrank, ab und an hab ich ihn ja auch mal gebraucht. Laut Herstellungsdatum wurde der Akku im März 2010 hergestellt, aber wie gesagt kaum benutzt.

Tapion3388 schrieb:
Also der Akku lag nie länger als 3 Monate im Schrank, ab und an hab ich ihn ja auch mal gebraucht. Laut Herstellungsdatum wurde der Akku im März 2010 hergestellt, aber wie gesagt kaum benutzt.

Ob genutzt oder nicht, ist nahezu unerheblich.
Die chem. Prozesse laufen auch beim Lagern weiter.
Ein Akku ist nun mal leider ein Verschleißteil und nach 2 Jahren defekt ist nichts ungewöhnliches.
Den AS10B41 gibt es bei Ebay ab 40 Euro.

Evtl. gibt es ja die Möglichkeit, bei Deinem NB seitens BIOS oder Software, den Akku zu kalibrieren.

Akkus haben sozusagen ein "Haltbarkeitsdatum", wie Lebensmittel.
In meiner Firma wurde definiert, dass Akkus älter zwei Jahre pauschal als defekt gelten und nicht mehr verkauft werden dürfen (beispielsweise aus Sperrbeständen).

Dass Akkus altern ist mir ja bewusst, aber vermutlich ist in meinem Fall wohl ein Defekt dafür verantwortlich, dass das Notebook gar nicht mehr vom Akku starten will und Windows "spinnt", was den Ladezustand des Akkus betrifft.
Da hat es mir wohl nicht viel gebracht, so schonend mit dem Akku umzugehen ^^

Vielen Dank an dieser Stelle für eure Antworten.

@Uwe: Ein solches Tool ist mir nicht bekannt und da die Aspire-Serie ja eher für Privatanwender ohne größere Ansprüche gedacht ist kann ich mir nicht vorstellen, dass es sowas für mich gibt. Aber beim Acer-Support zu fragen kostet ja auch nichts, Danke für den Tipp!

Zurück
Oben