Fastboot oem device-id lässt sich nicht ermitteln (LG V30)

SimonM

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
93
Hallo liebe Computerbase-Community,

zuerst ein Hinweis für alle Besitzer eines LG Smartphones: LG stellt zum Ende des Jahres, also zum 31.12.2021, seine Developer Webseite ein. Damit verfällt dann auch die Möglichkeit, den Bootloader zu entsperren. Das wäre wichtig wenn man zum Beispiel Custom ROMs auf das Gerät installieren oder es rooten wollen würde.
Siehe https://developer.lge.com/resource/mobile/RetrieveBootloader.dev

Deshalb wollte ich die Chance jetzt noch ergreifen und das vor Ende des Jahres vorsorglich für mein LG V30 machen, um später die Möglichkeit der Installtion eines Custom ROMs zu haben (Leider seit langem keine Updates mehr bekommen etc...).

Nun zu meinem Problem: Ich folge der auf der Webseite angegebenen Anleitung, um einen gerätespezifischen Entsperrcode zu generieren. Zuerst war das Problem, das USB Debugging zwar aktiviert war, aber der Dialog zum Hinzufügen eines vertrauenswürdigen Computers erschien nicht. Das hat sich jetzt gelöst, nach vielen Neustarts und Versuchen hat sich der Dialog vorher gezeigt, so konnte ich weitermachen in der Anleitung.
Ich schaffe es bis Schritt 9, dort scheitert es dann an dem "fastboot oem device-id" Befehl. Ich komme mit dem "adb reboot bootloader" ohne Probleme in den Bootloader des Geräts, bei dem fastboot Befehl kommt dann als Ausgabe in der Konsole nur noch <waiting for any devices> und es passiert nichts mehr. Scheint so als ob das Gerät jetzt irgendwie nicht mehr verbunden wäre, hier tut sich dann einfach nix mehr.
Ich habe es mit mehreren Kabeln, verschiedenen Rechnern und ADB und Fastboot Versionen versucht, ohne jeden Erfolg bisher.
Habt ihr Ideen woran das liegen könnte oder irgendwelche Vorschläge wie ich das zum Laufen bekommen könnte?

Danke vielmals und schonmal frohe Weihnachten euch :)
 
Schön dass es noch Interesse am V30 gibt :) (A12 soon(tm))

Zu deiner Frage: dir fehlen die fastboot Treiber, das sind etwas andere als die für ADB (sollten aber im gleichen Package sein).
Es kann sein dass du die manuell installieren musst über den Geräte Manager (oder Windows update machen lassen...).
Übrigens: Auf XDA gibts nen Thread wo nen Exploit ausgenutzt wird um den Bootloader von jedem V30 (außer US T-Mobile, die haben was anderes) zu entsperren ^^
damit hast also ned die Frisst bis 31.12.

Link zu XDA: https://forum.xda-developers.com/t/...ar-instructions.3790500/page-10#post-76584629
Alternativ auf Telegram: https://t.me/LGV30U/1141
Bei viele Fragen bezüglich des V30 wird dir auch in der LG V30 Telegram Gruppe geholfen (sofern du des Englischen mächtig bist).
 
Guck im Geräte Manager nach bis du den richtigen Fastboot Treiber hast, der dir das Telefon auch auf einem COM-Port packt.
 
@Spillunke fastboot verwendet keine COM-Ports (Zumindest bei keinem meiner 8+ Geräte)
Qualcomm EDL (Emergency Download)/9008 Mode hingegen schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Danke schonmal für eure Antworten, finde das Gerät immer noch super und möchte es so lange wie möglich benutzen :)
Das mit dem Exploit ist natürlich eine super Sache, da habe ich dann ja noch nach Ablauf der Frist die Möglichkeit falls es jetzt nicht mehr funktioniert, danke für die Info!

Bezüglich der Fastboottreiber, ich habe von der Android Developer Website das entsprechende Package runtergeladen und es noch mit einem "vorgefertigten" Komplettpaket aus ADB + Fastboot + Treiber probiert. Ich lasse jetzt nochmal Windows Update durchlaufen und installiere da etwaige Treiber. Was genau ist denn aber der gerätespezifische Fastboottreiber? Ich dachte das im Package enthaltene Fastboot reicht aus.
Ergänzung ()

Habe gerade noch beobachtet, dass das Gerät sobald es im Bootloader ist, nicht mehr im Gerätemanager auftaucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einem Zurücksetzen des Gerät hat es ohne weitere Treiberinstallation funktioniert, danke euch!
 
Zurück
Oben