Fasten! Bringts etwas oder nicht?

AmiGo|!CS!

Commander
Halli Hallo,

Heute morgen bin ich zur Arbeit gekommen, wo mir mein Kollege berichtet das er heute anfängt zu fasten und mich gefragt hat, ob ich mitmache.

Für sowas bin ich natürlich imemr zu haben. Mache in letzter Zeit recht viel Sport und da kommt mir so eine "gesunde" Einstellung natürlich zu gute.

Habe bis jetzt nur an der Wasserflasche genuckelt.

Aber nun zu meiner Frage, bringt fasten den überhaupt was? Fühl ich mich nach ner Woche besser? Wie faste ich richtig?

Habe auch schon heute morgen im Inet gelesen, das fasten rein garnichts bewirkt und das der Körper so eine Entgiftung garnicht braucht.

Wär cool wenn ihr mir paar Tipps / Erklärungen geben könntet?!

lieben Gruß Christian

Danke schonmal für deine Antwort,

mir geht es aber hierbei weniger ums abnehmen, als ums entgiften.
Ich bin mit meinem 1,85 bei ca 85KG, wobei davon aber relativ viel Muskelmasse ist, höhö^^

Von daher will ich eigentlich nicht abnehmen, bzw ist es nicht der Sinn den ich verfolge.

also ich "faste" insofern, dass ich komplett auf süßigkeiten verzichte und ebenfalls auf alkohol.

das A und O ist immer genug eiweis zu sich zu nehmen, durch supplemente, aber am besten durch natürliche sachen wie fleisch, eier, quark usw.

dazu kommt, dass ich 2-3 mal die woche ins fitness studio gehe zum muskelaufbau und gucke, dass ich nach dem abendessen garnichts mehr esse und vor allem wenig kohlenhydrate. ist so ne mischung aus fasten, selbstdisziplin und isntulitrennkost ;)

klappt bisher ganz gut.

Achso was mir gerade auffällt, habe vergessen zu Erwähnen das wir das ne Woche machen woltlen...also nicht über nen längeren Zeitraum..

ne woche bringt fasten schon mal garnix, das is ja genauso sinnlos wie diese dummen "blitzdiäten".
und diät bring eh nix, stell lieber deine ernährung um, achte darauf, wann du was isst und mach sport.

Wenn du eine Diät machen willst oder dich nur gesund ernähren, dann tu das.
Wenn du fasten im eigentlichen Sinne willst, dann solltest du bedenken, dass fasten ehr eine religiösen Hintergrund hat.

Ich finde man sollte beide Begriffe, Diät und fasten, nicht unbedingt so durcheinander werfen.

Weil meine Finger noch nicht aufgetaut sind, zitiere ich mal aus Wiki

Wiki schrieb:
Das Christentum kennt vornehmlich die vierzig Tage der Fastenzeit im Frühjahr, die der Vorbereitung auf Ostern dienen und an die 40 Tage erinnern, die Jesus Christus fastend und betend in der Wüste verbrachte. Demgegenüber tritt der Aspekt des Nahrungsverzichts bei der Adventszeit, die ebenfalls eine Buß- und Fastenzeit darstellt, mehr in den Hintergrund. Mehrfach berichtet auch das Alte Testament vom Fasten als Zeichen der Trauer; so fastete König David nach dem Tod seines Sohnes Absalom. Es entwickelte sich eine Praxis, dass man zweimal pro Woche, Mittwoch und Freitag, (teil)fastete. Das Fasten der Katechumenen vor der Taufe gab es schon im Frühchristentum, die Fastenzeiten vor den höchsten Festen Ostern und Weihnachten kamen später hinzu.

Wenn du also religiös bist und du ein kleines Zeichen setzten willst, dass dir der Tod Christis nahe geht, dann faste. Wenn nicht, dann mache eine Diät.

INXS schrieb:
ne woche bringt fasten schon mal garnix
Im religiösen Sinne schon. Eine Woche Diät dagegen nicht, richtig.

Nachtrag: Dass man am Karfreitag nur Fisch isst, hat ja auch nix mit Diät oder gesunder Ernährung zu tun. Es ist der letzte Rest vom traditionellen Fastentum.

Zuletzt bearbeitet:
Also religiös bin ich nicht, aber ich mach das jetzt trotzdem mal ne Woche, kann ja danach berichten ob ich mich dann besser fühle!

Beim Fasten geht es nicht um Diät, Leute!

Also Fasten ist so'ne Sache. Es ist sicherlich mal gut, seinen Körper zu entgiften, hat auch was meditatives, aber ich würde das nicht während der Arbeit machen. Zum einen wird man sehr schlapp/müde (nimmt keine Energie zu sich), zum anderen fängt man gut an zu stinken, weil der Körper die Giftstoffe ausdünstet. Das ist im Job eher doof.

Nur retardos hier?

Jeder zweite Post ein "fasten ist wie ne Diät und bringt nichts beim abnehmen"
Dabei hat der TE schon gesagt, ihm geht es nicht ums abnehmen.

@TE
Das mit dem Entgiften funktioniert aber nicht. Das haben diverse Studien bestätigt. Es besteht ja auch keinerlei Logik dahinter, warum der Körper so funktionieren sollte.
Wie ein Vorposter schon geschrieben hat.. es ist religiös oder spirituell.
Selbst wenn du nicht gläubig bist. Eine Woche lang zu fasten kann trotzdem eine lehrreiche Erfahrung sein. Stichwort Askese.

Ich glaube aber auch das es psychisch viel ausrichtet,

Habe mich vorhin nochmal mit nem anderen Kollegen unterhalten, der hat berichtet das Freunde von ihm das auch gemacht haben und sich danach deutlich besser gefühlt haben, egal ob nun durchs entgiften oder weil sies einfach gemacht /geschafft haben

Ok, muss zugeben ich asoziiere dsa auch gleich. amer wie gesagt das mit dem entgiften ist quatsch, fast schon ein unwort. teilweise auch ein bischen heuchlerisch, das ganze jahr nicht in die kirche gehen und dann denken fasten zu müssen aus religioösen gründen XD

Und fasten ohne eiweis zu sich zu nehmen ist meiner meinung nach einfach nur dumm, aber das kann ja jeder für sich entscheiden ;)

Ebend @Jace
Fast jede Religion kennt Fastenzeiten. Ramadan bei den Moslems, beim Rest gibts bestimmt auch soclhe Tage. Ich glaub die Hindus und Buddisten fasten immerzu. ;-)
Nur wenn man jetzt das fasten anfängt, dann hat das garantiert einen christlich, katholischen Hintergrund. Ich glaube die evangelischen protestieren da dagegen. Wie imma halt!

Zuletzt bearbeitet:
Nja Religion hin oder Her, ich merk nur das ich jetzt schon verdammtn Hunger habe.^^

Nachher geh ich in die Kantine, und sitz neben den Anderne, die frühlich vor sich hin essen, das wird ne richtige Zerreisprobe, aber ich zieh das jetzt erstmal durch und hoffe das ich es bis Ende der Woche schaffe

Denk dir einfach "Ich komme in den Himmel, die anderen nicht." Dann klappt das schon, anderen beim essen zuzusehen.

LoL^^

Aber bitte auch mit 77Jungfrauen (oder wieviel waren das noch?)
Ergänzung ()

Wie schaus eigentlich mit Kaugummi kauen aus? das doch auch TABU?!

Also das "Entgiften" bezieht sich darauf, dass der Körper an die Reserven ran geht und dabei Überschüssiges raus schmeißt. Es ist also nicht nur religiös. Natürlich macht man das in vielen Religionen. Aber viele Rituale haben ja auch einen handfesten Grund.

So mal ein kleines Feedback:

Die Fasten Woche hatte ich gut überstanden, mich aber danach nicht wirklich besser gefühlt. Auch meinem Kollegen ging es ähnlich! Habe nun aber meine Ernährung umgestellt:

Vorher: Garnicht drauf geachtet was ich esse + Süßigkeiten, und Abends spät Chips und Co.
Jetzt: 5 Mahlzeiten am Tag, Vollkornbrot, mehr Obst (habe ich vorher kaum gegessn), Selbstgemachte Milchshakes zwischen den Hauptmahlzeiten, Abends keine Kalorien bzw nach 18 Uhr garnichts mehr, viel Sport.

Ich mache das jetzt schon 2 , 3 Wochen und fühl mich total Klasse. Stehe nun auch früher auf (schlafe ca. 6 Stden) und fühle mich fit wie ein Turnschuh.

Jeder der auch die Idee mit dem Fasten hat (außer aus religiösem Grund), empfehle ich, lieber seine Ernährung ein wenig umzustellen. Vorher: Garnicht drauf geachtet was man ist, und Süßigkeiten, und Abends spät Chips und Co.

Ich glaub ich hab meine letzten Chips vor 1 Jahr gegessen.
In erster Linie soll doch fasten, zumindest das aus medizinischen Gründen, dem "entgiften" des Körpers zugute kommen wenn ich nicht ganz daneben liege :)

Zum Abnehmen ist das nichts, der Körper geht auf Sparflamme und die Gefahr des JoJo Effekts steigt.
Ich hab jetzt 10 Kilo runter seit ca 4 Monaten, aber das allein durch 3 feste Mahlzeiten am Tag. Vorher habe ich gegessen wann ich wieder "Bock" hatte, und das konnte schon nach 2 Stunden sein und vorallem zwischendurch mal.
Ich denke jeder sollte sich mal ein wenig in Verzicht üben, unserer Überfluß-Gesellschaft schadet es weder physisch noch psychisch

FASTEN Seat Belt ! :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben