FAT32-Formatierung: Standardgröße = 4.096 Bytes?

Volkmann

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
327
Hallo,

ich möchte einen USB-Stick formatieren für Navi-Karten-Update. Man soll die die FAT32-Formatierung machen mit 4.096 Bytes. Ich kann bei der Formatierung aber nur auswählen:

  • Standardgröße
  • 8192 Bytes
  • 16 Kilobytes
  • 32 Kilobytes
  • 64 Kilobytes

Ist Standardgröße daher = 4096?!?

PS: Windows 10 Home + USB-Stick hat 32 GB

Gruß,
Volkmann
 
@Volkmann Die Grösse 4kb für Zuordnungseinheiten ist aufgrund von Dateisystemlimitierungen ab einer bestimmten Gesamtgrösse des Speichermediums nicht mehr verfügbar.

Probier einfach 8192kb aus.

Oder du machst ein Kommandofenster mit Adminrechten auf und erzwingst deine gewünschte Clustergrösse.
Angenommen der Stick ist Laufwerk F , so lautet der Befehl

Code:
format f: /fs:fat32 /A:4096 /Q
 
Zuletzt bearbeitet:
@Volkmann solange Du einen 32GB Stick hast sollte das mit der Standardgrösse passen.
Wobei ich schon festgestellt hab, dass Windows 10 da u.U. einen Bug hat, je nachdem welches Programm die Formatierung macht. Der Explorer und die Datenträgerverwaltung können da mWn unterschiedliche Ergebnisse liefern.
Einfach nach dem Formatieren gucken., nicht dass Du plötzlich exFat hast aber das wirst dann merken.
 
Ok, danke. Teste ich mal. Wenn das Auto es nicht erkennen sollte, kann ich es ja nochmal eine andere Art probieren und es wiedeholen.
 
Default cluster size for NTFS, FAT, and exFAT| Microsoft
By default, the maximum cluster size for NTFS under Windows NT 4.0 and later versions of Windows is 4 kilobytes (KB). This is because NTFS file compression is not possible on drives that have a larger cluster size. The format command won't use clusters larger than 4 KB unless the user specifically overrides the default settings. You can do this by using the /A: switch together with the Format command or by specifying a larger cluster size in the Format dialog box in Windows Explorer.
1620979218312.png

Get-SupportedClusterSizes | Microsoft Docs
PowerShell:
PS C:\Windows\system32> Get-Volume C | Get-SupportedClusterSizes -Filesystem NTFS
512
1024
2048
4096
8192
16384
32768
65536
131072
262144
524288
1048576
2097152
 
Zuletzt bearbeitet:
@Volkmann na wer weiss, evtl musst die SD Karte auf 8GB limitieren oder eine Partition mit 8GB anlegen und dann erst formatieren, steht irgendwo was dass es nur 8GB sein können?
Wie gross ist die Karten Datei?
@Hauro er braucht Fat32, nicht NTFS
 
So, aktueller Zwischenstand:

Mit "Standardgröße" formatiert. Navi findet aber die Daten nicht.

Deshalb wollte ich es gerade mit von Doc Windows beschriebenen Methode mit dem Kommandofenster probieren. Da kam aber die Meldung:

Die angegebene Clustergröße ist zu klein für FAT32.
Formatierung fehlgeschlagen.


Habe jetzt erst gesehen, dass der Stick im System mit nur 29,7 GB angezeigt wird (hatte den Stick als 32 GB gekauft). Na toll. Ich versuche nun, den Stick mit Clustergöße 8192 kb zu formatieren. Mal sehen, ob das Navi damit die Daten erkennt.
 
Das mit den 29,7 GB ist schon richtig, beim Verkaufen nutzen die andere Werte beim umrechnen. Bei meinem 64 GB Stick sind es auch nur 59,xx GB die wirklich nutzbar sind. Evtl kann das Navi die 32er Sticks gar nicht lesen und es dürfen nur 8 sein? Du hast die Kartendaten aber schon entpackt und nicht als Zip auf dem Stick?
 

Anhänge

  • 064GB_Stick.png
    064GB_Stick.png
    4,1 KB · Aufrufe: 287
Die Standard Clustersize von FAT32 in 16 bis 32 GB Partitionen ist 16 KB.
 
werkam schrieb:
Evtl kann das Navi die 32er Sticks gar nicht lesen und es dürfen nur 8 sein? Du hast die Kartendaten aber schon entpackt und nicht als Zip auf dem Stick?
Das Kartenmaterial hat ca. 22 GB und das Navi bietet an, es entweder über SD-Karte oder USB zu machen. Von daher sollten 32'er Sticks lesbar sein. Und ja, habe sie entpackt, direkt auf die oberste Ebene des Sticks (also ohne Ordnerstruktur).
 
Ich weiß es ist ein altes Thema, aber wie hast du die Karte zum laufen bekommen?
 
Zurück
Oben