Favicon in photoshop erstellen mit osx10.8.2 Plug-In FEHLER! wie beheben?

dennes

Lt. Junior Grade
hi,

ich wollt ma fragen ob mir hier jemand weiter helfen kann,
da ich seit einiger zeit das neuste osx drauf habe, musste ich alle plugins in photoshop neu installieren...
jedoch bekomme ich die plugin-datei für das erstellen und laden von favicons in ps nicht geladen :-( er sagt immer das er die datei nicht laden konnte...
zuvor hatte ich nur snow-leopard... dort gings immer einwandfrei...

ich hoffe ihr könnt mir hier weiter helfen da dies ein echt blöder und aufhaltender fehler ist. :-/
danke wie immer im vorraus für eure mithilfe. :)

Würde mal sagen du gehst auf die Homepage von PS bzw. den herstellern und lädst dir die Updates runter wenn sie verfürbar sind wenn nicht --> pech.

nein mit pech komm ich nicht zurecht xD
wenn es hier keiner weiss bin ich wohl gezwungen den service von adobe zu nutzen :-(
nur hatte ich gehofft das ich hier jemand finde der mir relativ schnell weiter helfen kann, zumindest schneller als direkt bei adobe...

kann ja nicht sein das ich keine favicons mehr erstellen kann nur weil ich das osx geupdatet hab -.-
ich hab natürlich alle neusten updates von ps drauf und das plugin der adobe website...
habe bisher ja nie probleme damit gehabt ausser bis jetzt :(

das problem ist das ich mit der umsetzung des screendesign fertig bin und die seite steht, allerdings ist dass das erste webprojekt unter dem neuen osx... zuvor bin ich mit anderen dingen beschäftigt gewesen...

falls noch jemand ein tip hat würd ich mich freuen... wenn nicht, wird der support demnächst von mir direkt kontaktiert...

Wozu brauchst du ein Plugin, um Favicons zu entwerfen? Kann man das in PS etwa nicht ohne?
Zumindest unter GIMP kann ich ganz gemütlich, ohne Plugins, einfach für jede zu erwartende Auflösung (meist 128px, 64px, 48px, 32px, 16px) eine entsprechend skalierte Ebene anlegen. Das ganze wird dann als ICO gespeichert und die Browser/Betriebssysteme kümmern sich.

@Daaron

was Du das von PS verlangst ist entschieden zu viel. Das geht dort nur mit Plugins.

Ich nutze für solche schwierige Aufgaben Irfanview :)

joa, plugins werden benötigt...
aber mit solch anfänger progs könnte ich mich nicht zufrieden stelle, gimp zb mag ich überhaupt nicht...
jedoch wie man sieht kann es dafür so einfache dinge schon im vornherein :)

Photoshop kann genau das gleiche auch ohne Plugins.... Selbst Seashore kann das machen...

Neues Bild 256x256 (das man was sieht) und einfach später auf 16x16 verkleinern fertig....

Wie gesagt schreib den Support an von den Plugins oder mach es - wie jeder andere auch - ohne Plugins.

dennes schrieb:
joa, plugins werden benötigt...
aber mit solch anfänger progs könnte ich mich nicht zufrieden stelle, gimp zb mag ich überhaupt nicht...
Sorry, aber wenn du nicht einmal weißt, wie du ohne Plugins eine ICO mti mehreren Auflösungen anlegst, dann bist du definitiv Anfänger und solltest eher mit Paint.NET arbeiten.... Selbst im Semi-Professionellen Bereich sollte so etwas aus dem Handgelenk geschüttelt werden.

Aber Hauptsache Adobe wieder n paar Scheine für nutzlose Bloatware in den Rachen geschoben und eine total sinnlose Dominanz weiter zementiert.

@Daaron
Seit wann ist es denn nativ mit Photoshop möglich eine Datei im ICO-Dateiformat zu speichern? Da du ja offensichtlich dazu in der Lage bist, bitte ich um Erleuchtung.

Ich nutz den Adobe-Mist nicht, unter anderem weil da vieles eben nicht mal eben funktioniert. Ich bezog mich auf die Aussage von Cool Master, laut der es eben geht.
Aber mal ernsthaft: Was ist ein Programm wert, das für ein 27 Jahre altes (und sehr weit verbreitetes) Bildformat noche in Plugin braucht? Was kommt als nächstes? Ein Plugin für JPG und PNG? So ein Dreck würde mir nie auf den Rechner kommen, schon gar nicht für diesen aberwitzigen Preis, den Adobe da in schöner Regelmäßigkeit von der blinden Herde abkassiert. Hey, guckt mal, das neue CS hat 2 neue Knöpfe, kauft es sofort! Erinnert an iPhones... aber hey, wer Adobe kauft, lässt sich auch verAPPLEn.

Och, mich irritiert das auch, dass man 800€ (+Steuern) für etwas aus der Tasche gezogen bekommt, das am Ende ein absolutes Standard-Format nicht beherrscht.

Es geht ja auch. Einfach ein .png erstellen und statt .png als .ico abspeichern und fertig.

nein umbenennen geht nicht so einfach da es dann nur ein umgenanntes png ist...
nur die neuen systeme erkennen die png als ico, alte browser nicht!

und ich finde es lustig wie sich hier leute aufregen die kein plan vom wesen haben...
wer adobe schlecht macht ohne damit richtig gearbeitet zu haben, ist in meinen augen ein blindgänger & sollte wieder mit lego spielen ^^
freeware is ok, aber nicht in dem niveau vergleichbar...
ich installier einfach die master coll. und gut, hab alles was zusammen arbeitet und das sehr gut.

und das mitn plugin is wohl nich so wild, ein plugin fix geholt und fertig ;)
wer sowas nicht hinbekommt sollte eh die finger in dem bereich lassen...

mich hat es einfach nur gewundert, dass das alte plugin unter 10.8.2 nichtmehr läuft und unter snow leopard noch einwandfrei funktionierte... :P

PS:
ich habe derzeit nur cs5 und will erst wieder adobe die kohle in den rachen schieben sobald die cs7 da ist :) also 2014 xD bis dahin muss ich mich mit nem plugin zufriedenstellen...

Zuletzt bearbeitet:
dennes schrieb:
...nur die neuen systeme erkennen die png als ico, alte browser nicht!

IE 8 klappt alles andere ist für uns nicht wichtig da wir kein Support für den 6er und 7er anbieten. Ende von Jahr wird der 8er auch gedropt, da zwischen dem IE 8 und dem IE 9 3 Betriebsysteme sind bzw. sein werden.

dennes schrieb:
und ich finde es lustig wie sich hier leute aufregen die kein plan vom wesen haben...
wer adobe schlecht macht ohne damit richtig gearbeitet zu haben, ist in meinen augen ein blindgänger & sollte wieder mit lego spielen ^^

Dem kann ich nur zustimmen :)

dennes schrieb:
freeware is ok, aber nicht in dem niveau vergleichbar...

So sieht es aus :) Ich mein Photoshop ist nicht schlecht, klar GIMP kann genau das gleiche aber es ist auch einfach 500 mal schwerer damit zu arbeiten da der Workflow einfach nicht stimmt.

dennes schrieb:
und das mitn plugin is wohl nich so wild, ein plugin fix geholt und fertig ;)
wer sowas nicht hinbekommt sollte eh die finger in dem bereich lassen...

Das habe ich ja schon von anfang an geschrieben.. Warum hast du erst jetzt danach gesucht und nicht VOR dem erstellen des Threads?

dennes schrieb:
mich hat es einfach nur gewundert, dass das alte plugin unter 10.8.2 nichtmehr läuft und unter snow leopard noch einwandfrei funktionierte... :P

Snow Leopard ist 32 Bit ab Lion ist aber alles 64 Bit ergo gehts halt nicht wenn es nicht neu compiliert wird oder manche Funktionen waren einfach veraltet und es gibt sie nicht mehr.

dennes schrieb:
PS:
ich habe derzeit nur cs5 und will erst wieder adobe die kohle in den rachen schieben sobald die cs7 da ist :) also 2014 xD bis dahin muss ich mich mit nem plugin zufriedenstellen...

Wir nutzen noch Photoshop 6 bzw. 7 und es geht wunderbar :)

Cool Master schrieb:
So sieht es aus :) Ich mein Photoshop ist nicht schlecht, klar GIMP kann genau das gleiche aber es ist auch einfach 500 mal schwerer damit zu arbeiten da der Workflow einfach nicht stimmt.
Wenn Photoshop nicht schlecht ist, warum kann es dann ohne Hilfmittel keine .ico erstellen?
Wenn Illustrator nicht schlecht ist, warum streiken Browser dann gelegentlich bei der Darstellung von SVGs aus dem Illustrator, aber nie bei SVGs aus Inkscape?
Wenn der Acrobat Reader kein Scheiß ist, warum muss er dann permanent mit Sicherheitslücken kämpfen?

Ich find übrigens den Workflow der Adobe-Programmen mehr als verstörend. In Gimp ist alles schön ordentlich strukturiert. Jede Funktion ist genau da, wo man sie semantisch erwarten würde. Tja, und wie gesagt... Gimp kann wenigstens .ico schreiben, ohne Plugins.

Daaron schrieb:
Wenn Photoshop nicht schlecht ist, warum kann es dann ohne Hilfmittel keine .ico erstellen?

Andere Frage:

Warum gibt es die möglichkeiten für Plug-Ins? Eben damit Adobe nicht alles rein packen muss was man nicht benötigt. Heute ist es kein problem aus einer png oder einem jpg ein icon zu machen einfach die Datei eindung ändern und zack es geht so mache ich das bei jeden Projekt und es klappt wunderbar.

Daaron schrieb:
Wenn Illustrator nicht schlecht ist, warum streiken Browser dann gelegentlich bei der Darstellung von SVGs aus dem Illustrator, aber nie bei SVGs aus Inkscape?

Gute Frage. Kann ich nicht sagen da ich Illustrator nicht habe weder Privat noch in der Firma.

Daaron schrieb:
Wenn der Acrobat Reader kein Scheiß ist, warum muss er dann permanent mit Sicherheitslücken kämpfen?

Weil es Software ist und du wohl kein Programmierer bist sonst wäre dir klar, dass es keine perfekte sichere Software gibt. Die Programme sind zum teil zehn tausende wenn nicht hunder tausende von Zeilen lang da ist es einfach nicht möglich 100% Bug free zu arbeiten.

Daaron schrieb:
Ich find übrigens den Workflow der Adobe-Programmen mehr als verstörend. In Gimp ist alles schön ordentlich strukturiert. Jede Funktion ist genau da, wo man sie semantisch erwarten würde. Tja, und wie gesagt... Gimp kann wenigstens .ico schreiben, ohne Plugins.

Das ist deine Meinung :) Meine ist genau 180° verdreht.

Kurz und knapp kann man sagen der Industrie Standard ist und bleibt Photoshop und wird es auch in der Zukunft bleiben weil einfach ein richtiger Support da ist. Open Source ist schön und gut bis man man Hilfe brauch und somit ist das Kostenlose bei Open Source auch nicht mehr relevant zum. in Firmen.

Cool Master schrieb:
Weil es Software ist und du wohl kein Programmierer bist sonst wäre dir klar, dass es keine perfekte sichere Software gibt. Die Programme sind zum teil zehn tausende wenn nicht hunder tausende von Zeilen lang da ist es einfach nicht möglich 100% Bug free zu arbeiten.
Ich rede nicht von bugfrei... und ich bin als Entwickler tätig.
Es ist aber recht interessant, dass immer nur das Adobe Plugin so üble Lücken aufweist. Freie PDF-Implementierungen sind bei weitem nicht so anfällig.

Kurz und knapp kann man sagen der Industrie Standard ist und bleibt Photoshop und wird es auch in der Zukunft bleiben weil einfach ein richtiger Support da ist.
Wie mit Windows... Es ist Standard, weil es Standard ist. Und weil es Standard ist, bleibt es Standard.
Adobe könnten die Preise noch weiter ins Irrsinnige treiben und noch weniger wirkliche Neuerungen einbauen, die Umsätze würden weiter passen.... einfach weil die blinden Horden der Industrie brav hinterher wackeln.

Na ja was ist eine Sicherheitslücke --> ein Bug, Fehler wie man es auch nennen mag es sollte nicht sa sein.

Wie gesagt man muss nicht kaufen wir arbeiten noch mit PS 6 bzw. 7 unter Win 7 und es läuft alles super und ohne Probleme. Es muss nicht immer das neuste sein aber das verstehen viele nicht und kaufen kaufen kaufen. Mein alter Laptop der vor nem Monat oder so in sein Ruhestand durfte war nun 6 Jahre alt und hatte ein Core Duo und man konnte noch wunderbar programmieren.

Aber wie gesagt lassen wir das wenn du Adobe nicht magst so ist das so ich mag Adobe und PS und die Diskussion ist fertig :)

Zurück
Oben