Faxen ohne direkten Anschluß

franeu

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich habe einen MFD von HP( 8600plus) neben meinem PC stehen. Die Fritz!Box 7390 steht im Flur direkt neben der Dose.
Ich nutze den Anbieter 1&1 per VoiP. Da ich mit meinem WLAN immer Probleme hatte habe ich mir ein Powerline-Set von AVM gekauft und freue mich jetzt über ein stabiles Internet.
Nun möchte ich aber mal ein Fax absetzen und suche eine Lösung. Ich habe über eine Disty Box 300 nachgedacht, welche aber lt. AVM bei mir nicht funktioniert. Hat irgendwas mit dem Dect-Standard zu tun.
Hat jemand einen Tip ?

Deine Fritzbox kann Faxe verschicken und auch empfangen. FritzFax Software runterladen zum versenden.

Danke, ja die Softwarelösung kenne ich. Möchte aber meine Hardware nutzen.

Jawoll, einfach mal nachlesen was deine EierlegendeWollMichSau alles so kann ;)

Du wirst eh nicht überallhin Faxe schicken können, eben weil VoIP.
Und die Firtzbox zu nutzen ist schlicht die beste Lösung, solange es funktioniert.

Die Multifunktionsgeräte haben jetzt schon seit Jahren einen Netzwerkanschluss aber trotzdem kann man die Faxe immer noch nicht direkt per VoIP verschicken. Finde ich echt schade...

Hi,

die Chance das MFP näher zur FB zu stellen um es zu verkabeln besteht nicht?
Mir ist nicht bekannt wieso es nicht möglich sein sollte via VOIP zu faxen, denn ich mach mit meiner FB 7330SL nix anderes.

Die FB nutzt 4 VOIP Nummern 3x Vodafone die zum Anschluss gehören und 1x Sipgate, dass Fax hängt an der analogen Schnittstelle der 7330 SL!

Hast du einen Netzwerkanschluss frei? Wenn ja patche die Analoge Leitung zum Standort des MFP, hast keine Leitung frei weil belegt kannst du 100Mbit mit 2 Aderpaaren realisieren (1,2,3,6) und hast 2 Paare zur freien Verfügung)

bca46d9b1d66a8d9.gif

Ob das ganze via DLAN funktionieren kann weiß ich nicht, ich vermute nein.
DLAN erwartet ein Ethernet Datensignal und nicht irgendwas, deshalb geht am ehesten was kaputt und der Versuch sollte lieber unterlassen werden denn auf ner analogen Leitung sind 48-60 Volt Gleichspannung.

Auf einer physikalischen Kupferleitung geht das Problemlos.

Schön wenn man es haben kann:

58090_1.jpeg 51MF1744xIL.jpg

Gruß X23

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an Alle.
Ich werde mir mal die Disty Box schicken lassen und wenn es nicht klappt geht sie zurück...

Zurück
Oben