Faxprobleme mit Speedport W701V

haggibear

Newbie
Habe folgenden Aufbau:
Telekom Anschluss Wand zu Splitter

Splitter zu NTBA und Splitter zu Speedport

NTBA zum Telefon
NTBA zu Speedport

Speedport zu PC

Speedport zum Fax (HP6500)

Hat jahrelang alles wunderbar funktioniert. Bis ich am vergangenen Wochenende auf die dumme Idee gekommen bin mal da Büro aufzuräumen. Also alle Kabel raus, aufgeräumt und alles wie zuvor wieder angeschlossen. Telefon und Internet funktionieren einwandfrei, aber nach Tagen, in denen ich immer wieder Kabel geprüft habe, Einstellung im Router überprüft habe, mit der Telekom gesprochen habe und die von HP vorgesehenen Test am Fax durchgeführt habe - Fax geht nicht mehr. Der HP Test sagt, Gerät ok aber keine Verbindung mit Telefonleitung. Ein neues Kabel RJ11 brachte auch keinen Erfolg.

Bevor ich jetzt neue Geräte bestelle möchte ich versuchen, ob es in diesem Forum noch eine Idee gibt, was ich falsch gemacht haben könnte oder welche Tests ich noch durchführen könnte.

Bevor danach gefragt wird - Ja, ich habe die richtige Anschlussbuchse im HP6500 benutzt
Ja, die MSN ist im Speedport eingetragen

Vielen Dank schon mal an alle, die irgendeine Idee haben was zu tun ist.

Richtiger AB Port am Speedport (1 oder 2)? Port im Speedport selbst richtig eingestellt?

Mal ein analoges Telefon angeschlossen und geguckt ob du dein Amt bekommst?

Die 0800 330 1000 anrufen und sich mit der Endgerätehotline verbinden lassen. Die können sich aus der Ferne auf den Speedport schalten und die Konfiguration überprüfen. Vorher nachsehen, ob die aktuelle Firmware auf dem W701V installiert ist .

Hast du darauf geachtet, dass der W701V zwei graue Kabel hat? Das dünne graue Kabel ist das DSL-Kabel, das dickere graue Kabel ist das ISDN-Kabel. Wenn man die vertauscht, geht zwar das DSL, aber nicht das ISDN, da ISDN 4 Adern benötigt, das DSL-Kabel aber nur 2 Adern hat.

Also: dünnes graues Kabel zwischen DSL-Buchse am Splitter und DSL-Buchse am Speedport und das dicke graue Kabel zwischen NTBA und T-Net/T-ISDN-Buchse am Speedport stecken.

Danke für die schnelle Antwort, aber (leider) sind die Kabel schon richtig drin
Ergänzung ()

Die Firmware werde ich sicher noch prüfen, aber da ja Internet mit Kabel zu PC und auch Wlan gut funktionieren habe ich wenig Hoffnung.
Trotzdem Danke für den Hinweis, um Alles wirklich zu probieren habe ich ja um Hilfe gebeten.
Ergänzung ()

Mit der Telekom habe ich schon telefoniert und nach deren Aussage sind die Telekom Geräte in Ordnung.

Leuchtet denn die Festnetz-LED auf dem Speedport? Und auch mal ein analoges Telefon am Speedport getestet?

Habe um sicher zu gehen auch mal beide Ports für das Fax eingestellt ( auch als Kombigerät ausprobiert), hat leider auch keinen Erfolg gehabt

Analog Telefon am Router kann ich im Moment nicht ausprobieren, da das Kabel zum Fax einen anderen Stecker hat ( auf der Faxseite) als in das Gigaset passen würde. Werde mir aber so ein Kabel besorgen, denn ich möchte ja nichts unversucht lassen.
Ergänzung ()

Festnetz LED leuchtet
Ergänzung ()

Aktuelle Firmware ist bereits drauf, habe ich gerade überprüft
Ergänzung ()

Habe mir jetzt ein analoges Telefon vom Nachbarn geliehen und ins Speedport gesteckt.
Funktioniert einwandfrei.

Das heißt ja dann wohl, das der Speedport in Ordnung ist.

Kabel für Verbindung Fax zum Speedport nochmal neue gekauft mit anderer Codierung F statt N, aber beide Kabel bringen keinen Erfolg.

Werde als nächstes mal versuchen mir irgendwo ein Fax auszuleihen und wenn das dann hier funktioniert liegt es wohl am HP6500.

Zurück
Oben