Faxserver: Faxe an Mailbox weiterleiten

guerill4krieger

Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen,
ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum für meine Anfrage.

Folgende Situation:
Ich benötige eine Möglichkeit Faxe zu empfangen und automatisch an eine eMail-Adresse weiterzuleiten.
Bei uns im Unternehmen ist alles Virtualisiert. Das schließt die Möglichkeit aus, eine Fritzcard in einen Server zu stecken und den dafür zu nutzen. Einen extra physischen Server nur für Faxe möchte ich vermeiden. Für die 20 Faxe/Monat ist das einfach zu aufwändig (Kostensicht!). Wir habe noch eine Fritzcard USB, welche wir via UBOX in die VM's gemountet haben. leider hat Windows 2003 die eigenart, diese als Netzwerkkarte zu erkennen und nicht als Faxmodem oder überhaupt als Modm. Die Configuartion via AVM-Software ist gescheitert.

Ich nutze zuhause eine Fritzbox die genau dieses Feature besitzt! Also habe ich sie mal mit ins Rechenzentrum genommen, configuriert und getestet. Da die Box nicht am Internet angeschlossen ist, bekomme ich eine Fehlemeldung, dass keine Uhrzeit eingestellt ist (er erreicht keinen Timeserver).

Aus diesem Grund kann die Fritzbox nicht genutzt werden.

Meine Frage an euch. Gibt es ein Stand-Alone gerät, welches nichts anderes macht, als Faxe an eine Mail adresse zu routen?

Viele Grüße
Roughneg

Eine Standalone-Lösung kenn ich jetzt nicht unbedingt. Allerdings ist es bei einigen meiner Kunden ähnlich wie bei dir, Virtualisierung. Habe dazu eine Fritz USB-"Karte" gekauft und die mit VMware Workstation (bzw Player) in die VM integriert.

Als Software kommt ActiveFax zum Einsatz, ein sehr mächtiges Programm. Alternativ lässt sich das auch mit AVM Ken realisieren.

ja wie gesagt, wir haben auch eine fritz card usb.
Das Mounten an einen der virtuellen Server ist auch kein Problem. Nur wird wie gesagt, die USB-Karte als Netzwerkadapter bei Windows2003 Server installiert. und damit kommt der Windows FaxDienst nicht klar.

Ich hab mich hier an dieser "Anleitung" orientiert: Klick

Leider ohne erfolg.

Eine recht einfache Möglichkeit bieten z.B. die netwerksfähigen MFC's von Brother.
Mit meinem alten MFC5440CN (Drucker, Multipage / Flatbad Scanner, FAX, Kopierer) kann ich FAXE auf eine E-Mal Adresse forwarden oder kopieren lassen. Neben dem Ausdruck landen empfangene FAXE im TIFF Format eben auch auf einem IMAP Account. Das Teil hatte mal so irgendetwas um die 130,- Euronen gekostet.
PC-Fax und netwerksfähiger Einzugsscanner funtionieren im lokalen Netz ebenso ohne Probleme, sogar unter LINUX.
Das wusste ich vorher auch nicht und konnte damals den Hylafax Server in Rente schicken.

Zurück
Oben