FB 3370 tweaken für VDSL2

dom6770

Captain
Hey,

Gibt's ne Möglichkeit die FB 3370 tweaken, damit die bei grenzwerten Einstellungen synchronisiert? Habe jetzt siet 5 Monaten VDSL2. Anfangs nur 25mbit, nach paar Wochen 27mbit und schließlich 30mbit. Das jetzt bis heute Abend komplett störfrei lief (abgesehen von ES/SES Fehlern). Heute musste ich aber die Bandbreite durch die Hotline heruntersetzen auf 20/1 (vorerst, die automatische Optimierung läuft gerade und taste so lange hoch bis es unstabil wird).

Screenshots vor ein paar Tagen/Wochen:

DSL.pngSpektrum.PNGÜbersicht.PNG

Screenshots von heute:

DSL.PNGSpektrum.PNGÜbersicht.PNG

Auffallend ist die Leitungsdampfüng vom Upload (5-13db), der vom Download ist ja komplett gleich geblieben, aber hatte 2-3mbits mehr. Mich hat es sowieso gewundert wieso die Kapazität niedriger wurde, da ich eigentlich die letzten Monaten beobachten konnte, dass sie immer höher wurde.

Wäre es jetzt also möglich die FB so zu tweaken/optimieren, etc, dass sie bessere Leitungsdaten hervorbringt (müssen ja nur 1-2mbits sein) und bei schlechteren Verhältnissen besser synchronisiert?

INFO: ISP ist A1. Bei uns in Österreich ist die Datenrate statisch und nicht, wie ich aus Deutschland kenne, dynamisch.
~450-500m von meinem Haus entfernt ist eine ARU (Art OUTDOOR DSLAM) platziert, nach weiteren 4km ist der HvT.

lg

PS: Was sind eigentlich die Unterschiede zwischen den Trägersätzen A43 B43 und V43? Hatte alle 3 schonmal gehabt.

Die Störabstandsmarge ist hoch genug, du könntest deutlich mehr Bandbreite bekommen. Da aber das Profil durch den Provider festgelegt wurde, kannst du machen was du willst, es nützt nichts.
Wieso wirst du nicht hochgestuft?

Ich war bis auf heute auch auf dem höchsten Profil (30/4) aber die SMR (war gestern auf 7-8db) und Leitungskapazität gingen leicht in den Keller und die FB wurde nicht mehr synchron. Erst nachdem ich bei A1 angerufen habe, und darum gebeten habe, ein niedrigeres Profil einzustellen, synchronisierte die FB wieder.

Mein Wunsch wäre es jetzt eben die Werte via Tweaks zu verbessern, damit ich wieder stabile 30/4 habe ;)

Wenn man sich dein Spektrum anschaut solltest du mal bei A1 nachfragen wie die VZK Beschaltung bei dir aussieht.
So treppchenbildung ist immer scheiße und verursacht solche Probleme wie von dir beschrieben.

A43
B43
V43

Sind alles Trägersätze durch die ITU vorgegeben (wichtig für den Handshake, such bei der ITU mal nach G994.1 ;))

z.B.
Trägersatz V43 = Handshake in einem der DS Bänder wird nur bei Profilen ohne US0 Band verwendet oder wenn das US0 gestört ist.
Trägersatz B43 = Handshake im US0 Band (Handshake fail bei gestörtem US0 Band) wird nur bei Annex B verwendet
Trägersatz A43 = Handshake im Sprachband (bin mir da nicht ganz sicher, als Träger werden vorgeschrieben -> 9,17,25 bei einer max. output Power von -1,65dB/m) wird nur bei Annex A/B verwendet.

Hoffe nicht zu nerdy und verständlich :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann leider auch nix machen bei mir, weil ich auch ein kleineres Profil erhalten habe....

annexjdslkabp6.png

rooney723 schrieb:
Wenn man sich dein Spektrum anschaut solltest du mal bei A1 nachfragen wie die VZK Beschaltung bei dir aussieht.
[...]
Hoffe nicht zu nerdy und verständlich :)

ääähhmmm... jaaaaa :D Ich würde es gerne verstehen, wenn ich's könnte :D Das Thema selber interessiert mich schon, bist du in der Branche tätig oder wie? ;)

Aber ich werde mal im Support Forum nachfragen.
Ergänzung ()

Mein Anschluss läuft ja über VDSL over ISDN (Annex B). Was wäre wenn ich die DE-Firmware einspiele? Vielleicht ist die besser optimiert.
Beziehungsweise was wäre mit der 3390? Hat die bessere DSL-Technik?

Habe mittlerweile eine Antwort vom A1 Forum bekommen. Nicht die ausführlichste, aber ziemlich ok :D

Hab mal ein paar Teile herausgeschnitten:

eine Optimierung, die deine Leitungswerte verbessert, kann ich dir leider nicht anbieten. Bei der Optimierung, die wir machen, wird ja schlicht und einfach nur die Bandbreite so schnell wie möglich eingestellt. Mit gewisser Sicherheitsreserve, damit das Gerät auch dauerhaft synchen kann.

Wir haben im Moment zwei Anbieter, ADB und Technicolor, mit denen wir bei unseren Modems bzw. Residential Gateways zusammenarbeiten.

[...]

Zu den Stufen im Spektrum: Bin hier zwar kein Experte, denke aber, dass das einfach an den verschiedenen Spektren bzw. Frequenzbändern liegt, die bei VDSL genutzt werden.

Genau die sind der Grund dafür, dass man wesentlich schnellere Bandbreiten erzielen kann, als mit ADSL. Denke also, dass sich das nicht vermeiden lässt.

Zudem habe ich heute mal der Router neugestartet, mit folgendem Ergebnis:

DSL.PNGSpektrum.PNGÜbersicht.PNG

Was vor 7 Tagen 33mbits - vor 4 Tagen 31mbits ist heute 29mbits (Leitungskapazität). Schaut nach einem Leitungsproblem aus, oder?

Na,
die Stufen sind nicht normal, sondern deuten auf eine Beeinflussung im Kabel hin.

Haben die in den 7 Tagen etwas an deiner Leitung gemacht (die genannten Optimierungsarbeiten z.B.?)

e: Ja arbeite in der Branche^^

Bis auf die Reduzierung auf 20/1 wurde nach meinem Wissen nichts verändert. Werde aber die "Störung" mal per Telefon melden.
Wegen den Stufen, musst du wohl eher A1 erklären :D Habe aber schon ein ähnliches Spektrum bei anderen A1 - FRITZ!Box Usern gesehen. Ich such mal :D
Ergänzung ()

Konnte mittlerweile kaum Screenshots des Spektrums finden, bis auf ein paar wenige:

UPC 28mbits Leitungskapazität
http://www.unleash.at/Fritz_2.png

A1 Glasfaser Speed 30 (wie bei mir), aber mit 100mbits Leitungskapazität
http://xdsl.at/download/file.php?id=3113

EDIT

A1 Glasfaser Speed 16 über VDSL2

http://xdsl.at/download/file.php?id=3446
http://xdsl.at/download/file.php?id=3445
http://xdsl.at/download/file.php?id=3444

von zweier 7390er ;)

Was mir aber aufgefallen ist, ist der Impulsstörungsschutz, der von 2.0 auf 2.2 hochgegangen ist. Liegt vielleicht da das Problem?

Zuletzt bearbeitet:
Die Spektren die du gesposted hast sind alle mal richtig richtig kacke^^

Der Impulsstörungsschutz ist ein Algorithmus der FB. Dabei werden gestörte Trägerfrequenzen wiederhergestellt, die Zahl gibt dabei an wieviele Trägerfrequenzen hintereinander gestört sein dürfen um trotzdem noch einen Bitfehler verhindern zu können. Ist halt nen Schutz falls bei dir Impulsstörungen vorkommen.

Mein Verdacht bei deiner Störung ist einfach das dein Kabel vom Verteiler zu hoch beschaltet ist.
Du störst dich da mit anderen Kunden bzw. Endgeräten der anderen Kunden.

Ich habe heute mal eine umfassende E-Mail an A1 geschrieben, wenn die Antwort kommt, werde ich einige Teile hier posten. Werde dann sicher noch näher aufs Spektrum eingehen.

Heute habe ich das A1-Modem erhalten. Es ist ein Pirelli AV4202N VDSL Modem. Über die Diagnose kann man dort auch die Leitungskapazität feststellen:

Code:
xdslctl: ADSL driver and PHY status
Status: Showtime
Last Retrain Reason:    0
Last initialization procedure status:    0
Max:    Upstream rate = 12919 Kbps, Downstream rate = 30592 Kbps
Bearer:    0, Upstream rate = 3079 Kbps, Downstream rate = 22531 Kbps

Link Power State:    L0
Mode:            VDSL2 Annex B
VDSL2 Profile:        Profile 17a
TPS-TC:            PTM Mode
Trellis:        U:ON /D:ON
Line Status:        No Defect
Training Status:    Showtime
        Down        Up
SNR (dB):     11.9         19.7
Attn(dB):     0.0         0.0
Pwr(dBm):     14.1        -0.4

VDSL2 framing
            Bearer 0
MSGc:        42        118
B:        31        94
M:        1        1
T:        64        16
R:        10        16
S:        0.0451        0.9739
L:        7451        920
D:        719        1
I:        42        112
N:        42        112

Counters
            Bearer 0
OHF:        315921        88114
OHFErr:        0        0
RS:        121226129        1343968
RSCorr:        243        0
RSUnCorr:    0        0

Bearer 0
HEC:        0        0
OCD:        0        0
LCD:        0        0
Total Cells:    59394040        0
Data Cells:    207740        0
Drop Cells:    0
Bit Errors:    0        0

ES:        0        0
SES:        0        0
UAS:        30        30
AS:        1373

Bearer 0
INP:        3.50        0.00
INPRein:    0.00        0.00
delay:        8        0
PER:        4.34        15.64
OR:        88.35        63.41
AgR:        22619.45    3142.01

Bitswap:    14/14        0/0

Total time = 23 min 23 sec
FEC:        243        0
CRC:        0        0
LOS:        0        0
LOF:        0        0
LOM:        0        0
Latest 15 minutes time = 8 min 23 sec
FEC:        4        0
UAS:        0        0
Previous 15 minutes time = 15 min 0 sec
FEC:        239        0
Latest 1 day time = 23 min 23 sec
Previous 1 day time = 0 sec
FEC:        0        0
Since Link time = 22 min 53 sec

Durch einige DSL-Einstellungen via telnet an der 3370 konnte ich die Leitungskapazität erhöhen:

Offset -30.PNG

Sind die Werte real? :D Mittlerweile hat sich dort aber auch der Trägersatz auf B43c geändert.

Achja, ich habe momentan im A1 Support Forum mal 2 User mit GS20 und einer FRITZ!BOX angefragt, ob sie mir ihre DSL-Informationen schicken könnten.
Ihre Werte sind ähnlich wie meine. Zudem habe ich einen Screenshot von einem anderen User gefunden mit 6dB Leitungsdämpfung und 88mbits Kapazität. Ist das Verhältnis zu meinen 8-9dB nicht bisschen komisch?

Fragen über Fragen :D Wäre froh wenn du mir alle beantworten könntest :D

Ansonsten wünsche ich dir noch ein besinnliches Fest und schöne Feiertage :heilig:

Puh^^
Naja es verhält sich ja nicht jede Cu-DA gleich. Die Gegebenheiten im Kabel sind das Ausschlag gebende für deine Screens und Werte. Der User von dem du deinen Screenshot hast, hat offensichtlich eine extrem kurze Leitung mit wenig beeinflussung (sichtbar an der Niedrigen Dämpfung und der hohen Leitungskapazität).
Die Leitungskapazität ist ja prinzipiell der Wert der maximal erreicht werden könnte bei einem synch bei einem SNR von 0dB. Sprich rein Theoretisch. Trotzdem kann man von dem Wert einiges Ableiten.

Deine ausgelesenden Daten aus der FB und dem neuen Modem decken sich ja.
Ist eigentlich eine Leitung ohne großartige Fehlerbildung (zumindes auf 20/1)

Ob die Werte real sind kann ich dir leider nicht sagen ;) Ich denke die sind aufgrund des SNR und der Fehlerbildung zumindest nicht ganz unrealistisch. Du kannst rechnen das pro 3dB im SNR ungefähr 1Mbit im Synch mehr rauszuholen wäre ;)
Routerwerte sind prinzipiell nicht verlässlich und für einen Provider auch kein Grund irgendetwas zu ändern, allerdings zeigt die Erfahrung das die Werte eine gute Richtung angeben ohne großartig rummessen zu müssen.
Gerade hier im Forum hatten wir schon viele Fälle wo der Router ziemlich genau war ;)

Dir auch ein besinnliches Fest, vielleicht wirst ja mit nem guten Synch beschenkt :P
Bei mir stapelt sich die Arbeit leider seit die Demonstranten in Hamburg nen paar unserer Verteiler zerstört haben -.-

Auweh, das wird die Bewohner sicher freuen :D

Hab mittlerweile zwar keine Mail von A1 bekommen, aber dafür drei Screenshots eines anderen FB 3370 User mit 30mbits. Was mir auffällt im Frequenz-Band ist, dass er ein DS3 hat und ich nicht.
Allerdings ist bei mir "PSD-Shaping" aktiv, liegt es vielleicht daran?

http://www.fotos-hochladen.net/view/unbenannt17qipsxlj19.jpg
http://www.fotos-hochladen.net/view/unbenannt2j3smvpdre5.jpg
http://www.fotos-hochladen.net/view/unbenannt38ln5ai62s9.jpg

edit

Hab gerade auf xdsl.at einen Falll gelesen, bei dem ein User mit 700Meter Entfernung von der ARU noch volle 30mbits erhielt. Bei mir sind es zirka 450m.
Achja, hier noch das Dokument vom Ausbau falls es dich interessiert:
http://cdn3.a1.net/final/de/media/pdf/Schreiben_Planungsrunde_Tranche_20_19122012.pdf
Mein Gebiet ist die Nummer 28 ;)

Zuletzt bearbeitet:
AbGedreht schrieb:
Hab mittlerweile zwar keine Mail von A1 bekommen, aber dafür drei Screenshots eines anderen FB 3370 User mit 30mbits. Was mir auffällt im Frequenz-Band ist, dass er ein DS3 hat und ich nicht.
Allerdings ist bei mir "PSD-Shaping" aktiv, liegt es vielleicht daran?

PSD-Shaping (in Deutschland DPBO) ist das gezielte Dämpfen von Frequenzen um andere Leitungen nicht zu beeinflussen.
In deinem Fall liegt das an der Outdoor Versorgung. Damit Anschlüsse die Indoor versorgt werden nicht von deiner Leitung negativ beeinflusst werden, wird der Frequenzbereich auf dem diese sich befinden künstlich gedämpft.

Der User hat ein DS3 weil er die Option "Trägertausch (Bitswapping)" aktiviert hat.
Hierbei wird beim synch vorgang zwischen DSLAM und Modem ausgehandelt auf welchen Frequenzträgern das beste synchverhalten hinkommt und nach den Ergebnissen wird dann das Spektrum belegt.
Bei dir wird der komplette Downstream in DS2 belegt.

AbGedreht schrieb:
Hab gerade auf xdsl.at einen Falll gelesen, bei dem ein User mit 700Meter Entfernung von der ARU noch volle 30mbits erhielt. Bei mir sind es zirka 450m.

Da kennt aber niemand von uns die Bedingungen im Kabel.
Vielleicht liegt dort ein dickerer Adernquerschnitt oder die allgemeine VZK Beschaltung ist nicht so hoch wie bei dir ;)

rooney723 schrieb:
PSD-Shaping (in Deutschland DPBO) ist das gezielte Dämpfen von Frequenzen um andere Leitungen nicht zu beeinflussen.
In deinem Fall liegt das an der Outdoor Versorgung. Damit Anschlüsse die Indoor versorgt werden nicht von deiner Leitung negativ beeinflusst werden, wird der Frequenzbereich auf dem diese sich befinden künstlich gedämpft.

Schätze, aber dass die maximalen 2,2MHz eh bei VDSL2 kaum begrenzen, oder?

rooney723 schrieb:
Der User hat ein DS3 weil er die Option "Trägertausch (Bitswapping)" aktiviert hat.
Hierbei wird beim synch vorgang zwischen DSLAM und Modem ausgehandelt auf welchen Frequenzträgern das beste synchverhalten hinkommt und nach den Ergebnissen wird dann das Spektrum belegt.
Bei dir wird der komplette Downstream in DS2 belegt.

Ich schätze mal durch meine Leitungslänge ist der DS3 nicht mehr verfügbar, oder? Trägertausch (Bitswap) ist bei mir im Prinzip ja auch aktiv.

Der Adernquerschnitt wollte ich eigentlich auch mal herausfinden :P

Naja, ich sag mal Guten Rutsch, Mail werde ich sicher erst ab Mittwoch bekommen :D

Update :D

Mail von A1 erhalten. Leider keine ausführliche, technische oder des weiteren. Allerdings sehr positiv. Ich habe das 30/4 Profil wieder! Schätze die telnet-Befehle haben's gebracht :D
Hier noch zwei Screens.

vhze.png0812.png

Anfrage wegen Vectoring/PSD-Shaping haben Sie an die zuständige Leitung weitergeschickt.
Von einem anderen lokalen ISP habe ich allerdings schon eine Antwort. Das PSD-Shaping wird bei zwei ARU's abgeschalten.
Jetzt darfst drei Mal raten wie viele ARU's aufgebaut wurden und an welcher ich hänge. :D:D:D

Ist bekannt warum bei euch keine Ram Profile geschaltet werden?

Bei uns in Österreich, vor allem bei A1 (bei UPC hab ich es aber schon gesehen), benutzt gar keine RAM Profile, sondern nur fixe Profile nach dem Best Effort Prinzip ;)

Das habe ich ja verstanden ^^ Aber warum macht man das? Erhöht doch nur den Supportaufwand und damit die Kosten.

Puh^^:D Da habe ich keine Ahnung ;) Mir persönlich sind die fixed Profile auch lieber, dann habe ich meine feste (maximale) Bandbreite ;)

Bei niedrigeren bzw schwächeren Leitungen unter 8mbits wären die RAM Profile wiederum wahrscheinlich besser.

Kann aber mal im A1 Forum nachfragen :D