FB 7360: stockendes Bild bei Entertain (unregelmäßig)

Seranath_82

Ensign
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit habe ich ein Problem beim Zusammenspiel meiner FritzBox 7360 und Entertain: in unregelmäßigen Abständen stockt das Bild für einige Sekunden, danach geht es wieder ohne Probleme.
Angeschlossen ist der Media Receiver über einen Fritz Repeater 1750 E (Wlan-Repeater mit Lan-Anschluss; siehe Screenshot). Der Abstand zwischen dem Repeater und der Fritzbox sind ca. 3 m Luftlinie, mit einer Wand und einer Tür.
Es gibt Tage, da läuft es ohne Probleme, an anderen habe ich ständig das Problem. Wenn das Problem stark auftritt hilft oftmals ein Neustart der Fritzbox. Der ebenfalls per Repeater angeschlossene HTPC hat manchmal ebenfalls das Problem, dass die Datenrate stark absinkt. Teils so stark, dass Downloads abgebrochen werden, weil keine Daten ankommen.
Während dem Stocken geht die Sendeleistung der Fritzbox nach oben (siehe Screenshot) für eine kurze Weile, danach wieder auf den normalen Wert.
Direkt per Kabel angeschlossen funktioniert es ohne Probleme. Es scheint also wirklich etwas am Wlan zu sein. Das Problem tritt auch am Smartphone auf, in beiden Wlans (Fritzbox und Repeater).
Den Funkkanal lasse ich automatisch wählen von der FB. Sie hat allerdings nicht den "leersten" gewählt. Sollt eich hier manuell eingreifen? Oder was könnte es noch sein? Möchte mir ungern eine neue FB zulegen und dann weiterhin das Problem haben. Am Repeater liegt es mMn nicht, da ich das Problem in beiden Wlans habe.
Am schönsten wäre es natürlich, wenn ich ein Kabel verlegen könnte, möchte ich allerdings ungern (einmal durchs Wohnzimmer, aus der Tür raus, auf die andere Seite des Flurs, hinter einer Kommode entlang). Bis vor ca. 3 Monaten hatten wir das Probleme ja auch noch nicht.
Fällt euch noch etwas ein?

Anhänge

• Screenshot_20170910-134429.png
    Screenshot_20170910-134429.png
    143,7 KB · Aufrufe: 229
  • anschluss.png
    anschluss.png
    21,9 KB · Aufrufe: 263
Tja, was willst Du hören. WLAN eben. Hast Du mal versucht den Repeater auf ein Netz zu beschränken? Nur auf 2.4 GHz oder nur auf 5 Ghz areteiten lassen.

Ergänzung:

Die olle FritzBox hat ja nur 2.4 Ghz WLAN. Zeig mal ein Screenshot der FritzBox, wo man Deine Nachbar WLANs sehen kann.

Die FB 7360 kann nur 2,4 GHz, darüber kommuniziert sie auch mit dem Repeater. Dieser stellt beide als Wlan zur Verfügung.

repeater 3 meter neben der fritzbox? warum? du machst dir das funknetz selber kaputt, wenn zwei wlan-sender im selben raum gegenseitig strahlen. übrigens: es gibt lankabel, die mehr als 3 meter lang sind, und es gibt im baumarkt auch bohrmaschinen zu mieten, damit das verlegen von lan-kabel (ganz unten an der fussleiste ein loch) einfacher geht. und nein, in mietwohnungen herscht kein "bohr-verbot".

was du noch machen kannst: fritz wlan und repeater mind. 5 kanäle unterschiede, oder den repeater in nähe tv-gerät stellen und als AP betreiben und fritzwlan abstellen.

wobei entertain stocken auch andere gründe haben kann.. igmpv3 inkompatible geräte wie dlan-adapter und alte switch... beim nächsten stocken mal dlan abklemmen.

Zuletzt bearbeitet:
Den Repeater brauche ich, da der Telekom Media Receiver nur per Kabel angeschlossen werden kann.
Das Problem mit dem Kabel: ich muss aus dem Wohnzimmer raus, dann in den Flur auf die gegenüberliegende Seite. Also entweder oben herum oder unter dem Laminat entlang.
kabel.png
(obere Zeichnung Seitenansicht mit angedeuteter Wand, untere Zeichnung Ansicht von oben, links Flur, rechts Wohnzimmer)
Oben herum ist halt auch eher unschön, den Aufwand mit dem Laminat teilweise entfernen hätte ich mir gerne erspart. Zumal es ja bis vor kurzem funktionierte...

JGerde schrieb:
Zumal es ja bis vor kurzem funktionierte...

Das spricht dafür. Zu viel los auf dem 2.4 Ghz Band. Oder hast Du noch etwas anderes verändert? Wie chrigi schrieb. Igmpv3 ist wichtig. Müssen alle KOmponenten beherrschen. Sonst flutet Entertain das Netz. Die FritzBox kann es, der Repeater auch. Kann es auch Dein DLAN Adapter?

Und 3 Meter sollten auch mit Laminat kein Problem sein. Es gibt Cat Flachkabel.

https://www.amazon.de/CSL-Netzwerkk...2LVY/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1507113493&sr=8-4

Den Wlan Repeater habe ich im Einsatz, da über Dlan die Verbindung zum Media Receiver zu schlecht war. Wir haben in der Mietwohnung in die Decke eingelassene (billigst) LED-Strahler, wenn ich das Licht anmache, geht die Geschwindigkeit im Dlan massiv zurück. Da der Schwager ein ähnliches Setup hat (keine LED-Strahler, jedoch Repeater mit Media Receiver) und keine Probleme hatte, habe ich das auch gemacht. Lief am Anfang.
Die Dlan Adapter sind Dlan 500 duo von Devolo, ob diese igmpv3 können kann ich nicht sagen, im Datenblatt steht nichts dazu, muss ich daheim schauen.

Die Devolo 500 beherrschen kein Igmpv3. Das wären dann die Devolo 500AV. Also solltest Du bei einem neuen Test den Devolo erst einmal aus dem Netz nehmen.

du kannst leider nicht wohnsituationen unter einander vergleichen. bei deinem schwager sind andere störquellen/wände als bei dir.

dlan abstecken wenn es nächstes mal ruckelt. oder die wlan-kanäle ändern, oder als ap benutzen....

Danke für eure Tipps/Hilfe. Werde dies erst einmal testen/umsetzen und dann weiterschauen.

ich würde erst einmal ein LAN Kabel offen verlegen und damit ein paar Tagen testen ob das Problem noch exisitent ist oder nicht
danach weisst Du ob es die Verbindung oder was anderes ist, alles andere ist Kaffeesatzlesen

Welches Entertain nutzt du? Das alte mit MR303/300 oder das neue mit MR400/200 ? Das neue wird von der 7360 explizit nicht beherrscht und führt zu Standbildern!

Habe den Receiver nun für einige Tage per Kabel an die FB angeschlossen gehabt, wie zu erwarten lief es ohne Probleme, Sender in HD aufnehmen und gleichzeitig schauen war kein Problem.

@XMenMatrix: wir haben den neuen Receiver, MR400. Das die FB diesen nicht unterstützt wusste ich nicht. Allerdings funktioniert es mit Kabel ja.

Ich habe jetzt mal testweise eine FB bei routermiete (FB 7490) bestellt. Werde diese in Kombination mit dem Repeater testen. Ich habe im Webinterface des Repeaters gesehen, dass auf den 5 GHz Kanälen nichts los ist. Vielleicht hilft das ja schon. Unsere aktuelle FB kann nur auf 2,4 GHz senden.

Mit dem neuen Router funktioniert Entertain ohne Probleme über Wlan. Repeater und FB sind im 5Ghz Netz miteinander verbunden, auf dem 2,4 Ghz Kanälen laufen nur noch Drucker, Smartphones und Tablet. Lag also wohl am übervollen Wlan Netz.

Zurück
Oben