FB 7412 - Wlan Verbindung verbessern

Tzk

Captain
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
3.884
Ich muss den Wlan Empfang eines PCs verbessern und brauche Rat.

Setup ist ein 2.4ghz Wlan in einer stark frequentierten Umgebung. Der PC steht in einem Unterschrank unter dem Schreibtisch und hat ~8m Entfernung zur Fritzbox 7412, allerdings durch zwei dicke Steinwände. Ich habe zwei Wlan Antennen getestet, einmal Kleine mit vermutlich +3dBi und einmal Mittelgroße mit vmtl. +5dBi. Es kommen mit den kleinen Antennen derzeit instabile 4mbit an, Nutzung fast nicht möglich. Mit den mittleren Antennen komme ich auf halbwegs stabile 6-8mbit. Mein Hauptproblem ist, das ein Wechsel der Fritzbox finanziell nicht in Frage kommt, LAN wegen Mietwohnung ausfällt und die Lösung quasi nix kosten darf :D

Ich habe nun folgende Möglichkeiten ausgemacht:
1. Zwei große +12dBi Antennen würden 10€ kosten, das wäre finanziell drin. Nur: bringt das was?
2. Ich habe noch alte Router (Easybox 804, FB 7240) rumliegen, die ich als Accesspoint per LAN an die 7412 hängen könnte, die 7412 muss wegen VDSL leider bleiben.
3. Bringt eine Antennenverlängerung aus dem Schrank heraus eventuell etwas?
4. Alternativen?

Vielleicht hat ja einer von euch noch eine gute Idee.
 
Wieso fällt LAN wegen Mietwohnung aus ?
Habe bei uns (auch Mietwohnung) Flachbandkabel verlegt. Fällt kaum auf und hat nur Vorteile.
Günstiger als eine neue FB ist das allemal.
Vllt. reicht es ja auch bereits auf 5Ghz Wlan zu wechseln (oftmals weniger stark belegt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Tzk schrieb:
Der PC steht in einem Unterschrank unter dem Schreibtisch und hat ~8m Entfernung zur Fritzbox 7412, allerdings durch zwei dicke Steinwände. Ich habe zwei Wlan Antennen getestet
Was für Antennen? Wie und wo sind die angeschlossen? Hast du eine interne WLAN-Karte im PC und die Antennen dort angeschlossen, also ebenfalls unter dem Schreibtisch im Unterschrank?
Grundsätzlich ist die Position hinter dem PC, umringt von Kabel, eingezwängt zwischen Metallgehäuse und Wand, sogar noch in einem Schrank, die denkbar schlechteste Position, die man sich denken kann - abgesehen vom Inneren eines Tresors. Es empfiehlt sich daher in schwierigen Empfangssituationen, die Antennen auf den Schreibtisch zu stellen, da das Signal dort deutlich weniger Hindernisse überwinden muss. Das allein wird sicher keine Wunder bewirken, aber es kann das Zünglein an der Waage sein, wenn es um "fast gar nix" und "mies, aber ok" geht.

Tzk schrieb:
LAN wegen Mietwohnung ausfällt
Es ist vollkommen legitim, auch in einer Mietwohnung LAN-Kabel zu verlegen. Bohrlöcher für Kabel gehören zum "sachgemäßen Gebrauch eines Mietobjekts". Da hilft dem Vermieter auch eine etwaige Klausel im Mietvertrag wenig, weil sie schlicht und ergreifend nicht gültig ist. Außerdem: Wenn man das sauber macht und beim Auszug liegen lässt, ist das sogar ein Pluspunkt bei der weiteren Vermietung, weil der Nachmieter ja vor demselben Problem stünde. Und wenn alle Stricke reißen, spachtelt man beim Auszug die Löcher zu und alles ist in Butter.

Tzk schrieb:
die Lösung quasi nix kosten darf
Dann wird es natürlich schwierig. Durch Handauflegen kann man wenig tun. Je nachdem wie die örtlichen Gegebenheiten sind, kannst du höchstens versuchen, die 7420 als Access Point (also via Kabel) an die 7412 zu hängen. Natürlich ist das weitestgehend sinnfrei, wenn du die 7420 dann nicht wenigstens einen Raum weiter installierst, also ein Kabel legst. Zur Not die 7420 als Repeater konfigurieren und im Nebenzimmer aufstellen. Repeater-Modus ist aber immer die schlechteste aller Arten, ein WLAN zu erweitern, wenn es um Performance und Stabilität geht. In deinem Falle reicht das aber wohl aus, weil schlechte geht ja kaum ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und Tzk
Ich würde die Easy-Box 804 als AcessPoint dort via LAN Kabel anschliessen. Die EB804 hat 2,4 +5 Ghz WLAN. Das WLAN bei der 7412 ausschalten.
Dann must Du aber auch eine 5GHZ Empfangsmöglichkeit beim PC haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und Raijin
Tatsache, die Easybox 804 hat auch WLAN-ac. Das war mir neu, ich dachte das ist so ne WLAN-n-only-Kiste.

Dann würde ich auch die 804 als AP nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Raijin schrieb:
Was für Antennen? Wie und wo sind die angeschlossen? Hast du eine interne WLAN-Karte im PC und die Antennen dort angeschlossen, also ebenfalls unter dem Schreibtisch im Unterschrank?
Sorry da war ich etwas unspezifisch. Es ist ein Midi-Tower mit PCIe Wlan Karte. Die Antennen sind folglich direkt hinten am Slotblech verschraubt und damit ebenfalls im Unterschrank des Schreibtisches.

meph!sto schrieb:
Wieso fällt LAN wegen Mietwohnung aus ?

Im Haushalt (nicht meine Wohnung) ist ein Kleinkind welches gerne an Kabeln aller Art zieht. Davon abgesehen müsste ich im Flur entweder an die Decke oder an zwei Türen vorbei, dann durch die Tür zum Zimmer mit dem PC durch (wie?) und dann zum PC. Kabel einfach durch die Tür hängen fällt aus, weil das besagte Kleinkind auch gerne Türen zu schmeisst, was das Kabel quetschen würde. Bliebe die Variante durch die Wand zu bohren (das hat @Raijin ja angedeutet), was eine tragende, ~30cm dicke gemauerte Wand wäre. Da bin ich, insbesondere weil es nicht meine Wohnung ist, kein großer Freund von.

hildefeuer schrieb:
Die EB804 hat 2,4 +5 Ghz WLAN
Klingt gut, das werde ich dann mal testen. Die verbaute Karte hat leider nur b/g/n, kein AC. Die derzeit genutzte FB7412 ist aber für ihren miserablen Wlan Empfang bekannt, meine ich...

----

Also wenn ich euch richtig deute, dann schlagt ihr folgendes vor (in absteigender Reihenfolge):
1. LAN
2. ggf. Accesspoint nutzen und Wlan in der 7412 aus
3. WLan Antennen aus Schrank raus
 
4. easybox / 7420 als Repeater im Nebenzimmer

Zum Thema Kabel und Mietwohnung:
Ja, das kann ich alles verstehen. Wenn man es nicht möchte, ist das etwas anderes. Das ist dann aber nicht der Mietwohnung geschuldet, sondern den persönlichen Wünschen. In einer Eigentumswohnung bliebe das Problem mit dem Kind ja. Gerne wird bei Kabeln nämlich argumentiert, dass das "nicht geht" und das ist schlicht und ergreifend falsch, weil gehen tut's immer, man will es eben nur nicht (aus beliebigen Gründen).

Eine 30cm Wand habe ich bei mir übrigens aus. Ich hab den Elektriker meines Vertrauens gebeten, mir dort ein Loch zu bohren als er sowieso bei mir in der Bude tätig war. Mit seiner Hilti ging er da durch wie nix.. Wie gesagt, Bohrlöcher für Kabel o.ä. kann ein Vermieter gar nicht verbieten, sofern sie im Rahmen bleiben und ggfs bei Auszug zugespachtelt werden. Die Kabel als solche liegen bei mir übrigens in weißen Kabelkanälen unter der weißen Decke und sind somit weder sichtbar noch "zupfbar" ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Wenn man das LAN Kabel selbst verlegt, dann ist dies preislich unschlagbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Ich war gestern abend noch unterwegs, habe verschiedenes probiert und gebe euch ein kurzes Update inkl. Lösung:

Als erstes habe ich versucht den Wlan Empfang zu verbessern. Dazu wurde die Easybox 804 als AP hinter die FB7412 gehangen. Der Wlan Empfang war leicht besser, die Verbindung zu besagtem PC aber noch immer so schlecht, das keine stabile Verbindung zu Stande kam.
Schritt zwei war dann den PC aus dem Unterschrank als Test auf den Tisch zu stellen, quasi um externe Antennen zu simulieren. Mit den zwei Maßnahmen lagen dann 15mbit/s Downstream und 10mbit/s Upstream an, bei einer 50/10er VDSL Leitung. Allerdings war die Verbindung noch immer nicht stabil und litt alle paar Minuten an Aussetzern. Ich habe dann die EB804 noch in das Zimmer mit dem PC gestellt und per LAN zur FB7412 verbunden und kam trotz 3m Luftlinie ohne Hindernisse zum PC nur auf 30mbit/s... Ich tippe das es letztendlich eine Kombination aus den baulichen Gegebenheiten und der 10€ Wlan Karte mit Billigchipsatz ist/war. Jedenfalls ist Wlan damit für den Moment keine gangbare Lösung.

Schritt drei war dann die Bohrmaschine. Leider besitze ich keinen schweren Stemmhammer und die tragende 30cm Wand aus Stahlbeton entpuppte sich als unüberwindbares Hindernis für den 14er Steinbohrer und meine kleine Schlagbohrmaschine ;) Damit war das auch raus.

Schritt vier ist es dann letztendlich geworden. Ich habe das Lankabel von der FB7412 zur Decke gezogen, den ganzen Flur entlang, von der Decke oben durch den Türrahmen, dann im Nebenzimmer auf die Fußleiste und zum PC. Das ganze ist derzeit mit ein paar Nägeln fixiert, bekommt aber noch einen kleinen Kabelkanal und ist damit dann auch kindersicher. Die Tür ist eh immer offen und bekommt so einen Schaumklotz, so das man sie nicht mehr knallen/schließen und das Kabel quetschen kann.

deo schrieb:
und resette die EB804 nicht, denn dann will die neu aktiviert werden

Ich hatte mich vorher zur EB804 eingelesen, musste aber feststellen das diese bereits resettet war. Es gibt trotzdem eine Möglichkeit die ans Laufen zu bekommen. Dazu die EB804 starten, auf Aktivieren drücken, dann Abbrechen und nun bekommt man ein Menü präsentiert in welchem man das PW fürs Webinterface vergeben und letztendlich auch auf das Interface zugreifen kann. Die Box blendet dann zwar oben "die Box ist nicht aktiviert" ein, läuft aber sonst. Allerdings hat die EB804 so wie ich das gesehen habe keinerlei Möglichkeiten für die Wlan-Kanalwahl, Anzeigen der Verbundenen Clients oder Kindersicherung. Ziemlich mager...

Raijin schrieb:
4. easybox / 7420 als Repeater im Nebenzimmer
Hatte ich auch überlegt, aber ich bin generell kein Freund von solchen reinen WiFi Repeater-Lösungen. Und AP per LAN ins Nebenzimmer, da kann ich auch direkt den PC per LAN anklemmen (was ich letztendlich auch gemacht habe).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: deo und Raijin
Zurück
Oben