Wlan Verbindung verbessern

void95

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
87
Hallo zusammen, ich nutze aktuell einen Speedport W724V und bin soweit eig. auch zufrieden. Leider tritt in letzter Zeit immer wieder willkürlich das Problem auf, dass die Wlan Verbindung grausig ist. Streams brechen ständig ab, seltsamerweise zeigen die Geräte trotz in unmittelbarer Nähe des Routers schlechte-sehr schlechte Signalleistungen an. Da ich mir ohnehin fürs Wlan mal einen besseren Router raussuchen wollte meine Frage, wie ich das am besten realisiere.

Es gibt ja z.B. diese 30-40 € Router ohne Modem mit relativ vielen Antennen etc. . Könnte ich dann beispielsweise den W724V nur als reines Modem nutzen und dann quasi den Rest über die Wlan Router regeln?


Es sind relativ viele Geräte im häuslichen Wlan, aber meist nur eines was dann aktiv irgendetwas macht, kommt eher selten vor das 2-3 Geräte gleichzeitig genutzt werden, außer vllt mal Handys.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
void95 schrieb:
Es gibt ja z.B. diese 30-40 € Router ohne Modem mit relativ vielen Antennen etc. . Könnte ich dann beispielsweise den W724V nur als reines Modem nutzen und dann quasi den Rest über die Wlan Router regeln?
Habe ich auch so gemacht um das WLAN meiner Fritzbox zu erweitern.

Also "das Ding mit den 9000 Antennen" via Lan an die Fritzbox angeschlossen und dann von dort das Wlan Netz eingerichtet.

Habe diesen hier und bin super zufrieden damit:
https://www.amazon.de/Tenda-RX9-Pro-Router-Dual-Band/dp/B09F68X9BG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: void95
Haben die Geräte denn auch ausreichend 5 GHz Empfang?
Dies hat nicht so eine hohe Reichweite, und wird vor allen Dingen durch Wände stark gedämpft.
2,4 GHz sollte heute höchstens noch zum Surfen auf Klo usw, oder für smart home Geräte verwendet werden.
Solltest du keinen guten 5GHz empfangen haben, dann solltest du einen weiteren Access Point in der Nähe deiner relevanten aufenthaltsräume aufstellen.
Stationäre Geräte am besten komplett durch verkabeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: void95
Mit 5Ghz hab ich leider keine Chance etwas zu machen :D . Als kleines Bsp. Mein Fernseher steht direkt neben dem Router ca. 2 Meter im selben raum. Mit 2,4ghz nur 2 Balken von 3 / mit 5ghz mit Glück wird es überhaupt erkannt.

Es wird auch Wlan im Keller genutzt 2,4Ghz , hat bisher immer Problemlos geklappt, seit 2-3 Monaten auch hier quasi nichtmehr nutzbar.
 
Ich hab tatsächlich keine Ahnung ob es daran liegt, dass Nachbarn mehr Wlan Geräte nutzen oder es irgendeine Störquelle gibt. Vorher hat das ganze selbst wie gesagt im Keller ausreichend geklappt. Jetzt warte ich für eine einfach Inet Seite 1-2 Minuten. Streams an Geräten direkt neben dem Router stocken und vorallem die Signalstärke wird immer sehr schwach angezeigt. Also wenige Balken nur.
 
Welcher Typ der Router ist: A, B oder C?

Man muss auch bedenken, dass der Router langsam in den Jahren kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: void95 und Engaged
Dann teste mal durch, wenn sich absolut nichts ändert, und auch tageszeit unabhängig, dann könnte der WLAN-Chip/spannungswandler bald über den Jordan gehen.
Ergänzung ()

Bully49 schrieb:
Man muss auch bedenken, dass der Router langsam in den Jahren kommt.
Ja der Modell Name hört sich in der Tat schon ein bisschen angestaubt an. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: void95
Seltsamerweise klappt es manchmal kurz nach einem Neustart des Routers besser. Hab auch ein Telefon was jetzt direkt neben dem Router steht, wollte das ggf. nochmal umstellen. Aber das war vorher eig. auch schon so.

@Bully49 ist ein Typ C

Hatte mir vorgestellt ihn als reines DSL Modem halt weiter zu nutzen und alles andere über den angesteckten Router dann zu lösen. Dann brauch ich nicht direkt einen neuen Router mit DSL für 100€ oder mehr kaufen.
 
Zurück
Oben