FB 7490 und Telekom IP-Tel. wie DECT testen

Shinkansen

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe für meine Eltern den kleinsten T-Com Tarif gebucht. Bald wird der Telefonanschluss IP basiert laufen.

Wie kann ich testen, ob folgende Telefone DECT haben und damit laufen?

Fritzbox 7490
Panasonic KX-TCA122EX

Leider habe ich kein Handbuch über google gefunden oder ähnliche Inforationen.

Was ist nötig, um die vorhandenen Telefonnummern zuzuordnen, wenn auf IP umgestellt wird? Gibt es da ein Tutorial? Das Setup habe ich abfotografiert und was wäre der einfachste Schritt alles anzuschließen. Die Hauptleitung kommt aus der weißen Dose aus der Wand. Wie schließe ich, wenn splitter usw. wegfallen die Fritzbox mit welchem Kabel an?
20150211_161943.jpg

Wenn IP geschaltet wird, stellst du in der Fritzbox unter Telefonie die "Eigenen Rufnummern", "Neue Rufnummer" ein. Dazu stellst du als Anbieter einfach auf Telekom und als Benutzer anonymous@t-online.de weiteres auf Seiten AVMs.

Laufen die Nummern, kannst du sie unter "Telefoniegeräte" den Buchsen zuordnen. Unter "DECT", "Schnurlostelefon einrichten", "Neues Gerät einrichten", meldest du ein DECT-Telefon an. Das kannst du bearbeiten und einstellen, auf welcher Nummer es reagieren soll und mit welcher Nummer raustelefonieren.

Edit: Hier scrollen zu... http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...am-IP-basierten-Telekom-Anschluss-einrichten/
Bei IP-basierten Telekom-Anschlüssen ("Call & Surf IP"- und "Entertain IP"-Angebote) reicht es häufig aus bei "Benutzername" bzw. "eMail-Adresse" "anonymous@t-online.de" und bei "Registrar" "tel.t-online.de" einzutragen. Die anderen Felder bleiben leer (auch kein Passwort).

Edit2: Man braucht an der Stelle kein Passwort, da der Router selbst schon wegen der DSL-Einwahl per Passwort angemeldet ist.

Edit3: Das Panasonic kannst du auch jetzt schon testen und an der Fritzbox über "DECT" anmelden.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hinweise.

Wenn IP geschaltet wird, kann ich dann das Kabel, welches von der Wanddose links in den splitter geht (AMT), einfach am grauen port der Fritzbox anschließen?
Ist die Leitung danach eventuell etwas schneller geschaltet?
20150211_161943.jpg

Anhänge

• 20150211_161943.jpg
    20150211_161943.jpg
    523 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
Ja, du kannst direkt von der 1. TAE in die Fritzbox. Splitter fällt weg. Ob es dann schneller wird, hängt von Annex B oder J ab. Bei ADSL und IP gibt es beides. Bei VDSL gibt es in dem Sinne kein Annex.

Das NTBA fällt auch weg! Auf dem Bild ist eine ISDN-Analge zu sehen. Wenn ihr die weiter nutzen wollt, wird die Eumex nicht mehr vom NTBA gespeist, sondern vom S0 der Fritzbox. Damit die VoIP-Nummern dort "reinkommen", erstellt man wieder in der Fritzbox ein "Telefoniegerät", "Neues Gerät einrichten",... ISDN-Telefonanlage. Jetzt werden die VoIP-Nummern auch auf den S0 der Fritzbox gelegt und von dort in die Eumex.

Gibt wohl Annex J. Wäre das dann besser oder nicht besser? VDSL wäre hier eher ein Traum...

Bekommt ihr IP mit oder ohne Splitter? je nach dem, bleibt der so oder kommt raus. Wenn raus dann nimm den grauen dsl adapter der bei der Fritzbos dabei war und steck den auf das schwarze Kabel, welchen von der Fritz zum Splitter geht. Dann direkt in die Dose. Andern Falls alles so lassen.

Was das Telefon angeht, würde ich an deiner Stelle erstmal schauen ob die Emex per s0 an die Fritzbox angeschlossen werden kann. Wenn ja hast gewonnen. Dann einfach den NTBA raus und das schwarze telefonkabel von der Emex in den s0 der Fritzbox. Dann noch auf der Fritz alle Nummern die du von der Telekom hast den ISDN-Geräte zuweisen (unter "Telefoniegeräte"). Und das wars. So hab ichs bei mir in der Firma gemacht. Läuft super mit der Fritzbox 7490. Damit kann man im Normalfall die bestehende Telefonanlage einfach weiter nutzen.

Bitte unbedingt beachten:
IP heißt nicht in jedem Fall das der Splitter weg kommt!
Ich hatte vorher IP (ADSL2+) mit Splitter! Nun habe ich umgestellt auf VDSL ohne Splitter. Schau unbedingt auf die Auftragsbestätigung. Dort steht ob mit oder ohne Splitter!

Zuletzt bearbeitet:
Wurden keine Angaben gemacht, ich weiß leider nicht, ob ich IP ohne splitter bekomme. Danke ich schau mal nach.

KingLuis942 schrieb:
Bitte unbedingt beachten:
Spricht die Telekom von IP "ohne Splitter", meint sie Annex J. Weil der höhere Upload bei Annex J auf einer Frequenz sitzt, die der Splitter filtern würde, muss dieser Splitter weg. Es gibt auch IP über Annex B. Dort kann der Splitter sitzen bleiben, er muss es aber nicht.

Gerade in die Email geschaut. Splitter und NTBA fallen ausdrücklich weg.

Im Moment kommen 5,7 Mbit down und 0.53 MBit up im speedtest durch. Was wäre dann durch die Umstellung zu erwarten?

@ Wilhelm14: Da habe ich leider andere Erfahrungen gemacht.... Splitter bei AnnexB musste bleiben sonst gabs Probleme mit der Internetverbindung. Kann auch im IP-Phone-Forum nachlesen, da erging es auch welchen ähnlich. Das soll hier aber jetzt nicht das Thema sein.

@ Shinkansen: Das kommt drauf an welcher Speed gebucht wurde. DSL6000? dann kann sich der Upload auf 2MBit erhöhen muss aber nicht. Welchen Anschluss soll es denn werden? Es heißt ja immer "bis zu..." Außer deinem Provider kann dir das vorher keiner sagen.

Magenta S mit bis zu 16 Mbit download und bis zu 2,4 upload nach der Freischaltung. Jetzt aktuell der surf and comfort und da kommen die o. g. Werte raus. Ist Dorf DSL und RAM ist schon altiv.

KingLuis942 schrieb:
Kann auch im IP-Phone-Forum nachlesen,...
Habe ich versucht und konnte nichts finden. Findest du das noch?
https://www.google.de/search?q=site:ip-phone-forum.de+telekom+annex+b+ohne+splitter

Shinkansen schrieb:
Was wäre dann durch die Umstellung zu erwarten?
Schwierig zu sagen. Ich würde raten, dass es bei 6 Mbit down bleibt und sich nur der Upload erhöht. Deine 6 Mbit hören sich nach "großer" Entfernung an und VDSL gibt es nicht, daher wird es kein OutdoorDSLAM sein. Daher wirst du vermutlich nicht wirklich umgeklemmt, sondern die Leitung an sich bleibt. Wie gesagt, reine Spekulation.

Wilhelm14 schrieb:
Auf den Ersten Blick finde ich das natürlich jetzt auch nicht.
ach doch... http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=249063
Da gibt es aber etwas wenig "Stoff" dazu. Irgendwo schwirrt da aber was richtiges dazu rum.. vielleicht finde ich es noch.
Wobei in den Fällen sicherlich auch die Telekom Fehler gemacht haben kann...

hier nochwas aus einem anderen Forum... hab ich jetzt nur mal überlogen
https://telekomhilft.telekom.de/t5/...itter/qaq-p/18345/search-sort-type-order/date

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben