FB7590 manche Anrufer kommen nicht durch/Besetztzeichen beim Annehmen

peccavi

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
8
Hallöchen zusammen.
Seltsames Problem, welches scheinbar schon seit mehreren Monaten besteht und (bisher) bei 3 Anrufenden auftritt.

Wählt einer dieser 3 bekannten Personen über sein Festnetz (Anbieter sind unterschiedlich) eine unserer Nummern, so klingeln die entsprechenden Mobilteile (Gigaset C430) und der Nutzer hat das typische Freizeichen.
Sobald das Gespräch jedoch angenommen wird, ertönt bei beiden Seiten das Besetztzeichen und ein Gespräch kommt nicht zustande.
In der Fritzbox wird dieser Anruf dann als "eingehender Anruf" mit <1min angezeigt. Zurückrufen funktioniert.
Sämtliche anderen Anrufe von Mobil/Festnetz kommen wie gewohnt durch und auch bei ausgehenden Anrufen scheint es keine Probleme zu geben.
Seltsamerweise haben die 3 Personen bisher keine Probleme mit anderen Nummern feststellen können.
Auch kommen die Personen aus unterschiedlichen Regionen, womit eine vorübergehende Netzstörung durch Bauarbeiten auszuschließen sein sollte.
Wegen Bürotätigkeiten kommen täglich ca. 15 Anrufe aus ganz Deutschland von Mobil/Festnetz ohne Probleme durch.

Die FritzBox 7590 ist verbunden mit 2 Gigaset 430 über DECT und einem 430a über FON1
aktuelle Firmware 07.25 ist natürlich drauf. Der Tarif ist ein Magenta Zuhause Regio

DECT Eco an/abschalten -> keine Veränderung
DECT Verschlüsselung de-/aktivieren -> keine Veränderung.
Wobei ich eh nicht dran glaube, dass das mit DECT zu tun hat, da ein Gigaset über FON1 verbunden ist.
Sonstige Einstellungen scheinen "normal" zu sein, da auch in letzter Zeit nichts angepasst wurde.


Ich würde mich freuen, wenn einer vielleicht mal ein ähnliches Problem gelöst hat, oder vielleicht sonstige Vorschläge zur Ursachenforschung kommen.
Ach, und ja: Natürlich wurde alles mal neu eingerichtet/verbunden.

Merci
 
Hast Du USB 3.0 eingeschaltet an der Fritzbox/Heimnetz/USB-Speicher, schalte es mal testweise auf Green Mode, manchmal stört es bei DECT mit dem USB3 Anschluss im PowerMode.
 
Hat das 430a über FON1 evtl einen AB aktiv, der zu schnell drangeht? Kannst Du an dem Gerät die Gespräche annehmen ohne den Fehler? Hast Du die beiden 430 mal resettet und dann neu eingebunden?
 
Danke für die Antworten bisher.
Ich werde das morgen mal austesten. (ist nicht mein eigener Anschluss)
 
Bin ja bestimmt morgen auch noch hier. :volllol:
 
Wenn der Fehler bei einer Teilmenge der Anrufer zuverlässig auftritt und bei einer anderen Teilmenge nicht, dann können USB, DECT,... nicht schuld sein. Dann ist es eine Frage der Gesprächssteuerung (irgendwelche Schweinereien Eingerichtet?) oder der Signalisierung.

Welchen Provider nutzen die 3 Anrufer? Eine Gemeinsamkeit?
Weitere Möglichkeit: AVM Support um Hilfe bitten, die können afaik traces auswerten die Du für sie erstellst.
 
Gut als erstes würde man beim nachvollziehbaren Fehler mal die 3 Anrufer ohne Ruf-Nr. Übermittlung anrufen lassen um zu sehen ob das Problem dann auch auftritt. Oder mit anderer Ruf-Nr. von identischem Anschluss.
Du hast auch nix zum Provider auf der Empfangsseite gepostet. Wenn das z. B. Telekom ist und dort im Kundencenter diese Ruf-Nr. blockiert sind oder der AB dort aufgeschaltet ist, kann natürlich alles möglich sein. Das war dort ja schon ziemlich triky, wenn dort genau 3x geklingelt wurde und dann immer Mail-Box der Telekom ran ging. So schnell konnte bei mir fast niemand ans Telefon gehen. Hat eine Weile gedauert, bis ich das rausgefunden hatte. Irgenwie hat die Telekom das damals mit der Umstellung auf ip gemacht, das Telefone nur 3x geklingelt haben. Ich selbst hatte niemals zuvor diese Möglichkeit gekannt.
 
Also DECT ist es nicht, auch FON1 hat den fehler. Das hatte ich, wie im Startbeitrag geschrieben, eher weniger im Verdacht.
Die drei Haushalte sind bei Telekom, 1&1 und Netcologne.

AVM suppport wird wohl nötig sein.
 
Mein Schwager hatte vor einiger Zeit auch dieses Verhalten. ISP war/ist die Telekom, der Router ebenfalls. Er hat sich dann bei der Telekom gemeldet und bekam einen neuen Router; was die Telekom sonst noch gemacht hat, weiß ich nicht. Auf jeden Fall ist seither alles ok.
 
Zurück
Oben