FDisk funzt net!

Dickson

Cadet 2nd Year
Hi Leute.
Ende Mai musste ich mein Betriebssystem (Windows XP Home) neu aufsetzen, nur leider hab ich net dran gedacht die Festplatte zu partitioniern. Das wollte ich vor kurzem nachholen. Ein Freund von mir hatte FDisk dabei. Wir wollten meine 80 GB HDD formatieren, aber es wurden merkwürdigerweise nur 10 GB angezeigt.
Dann wollten wir die 10 GB aufteilen, in der Hoffnung, dass es trotzdem klappt.
Na ja, als ich XP mit den 2 Symantec Ghost Wiederherstellungs-CD’s von Acer (hab damals einen Komplett-PC gekauft) wieder aufgespielt hab, war nix von 2 Partitionen zu erkennen.
Mir wurde nur eine Festplatte mit 80 GB angezeigt.
Der Freund hat halt gemeint, dass das net klappen würde, weil ich halt nen Komplett-PC von Acer hab.

Stimmt das, oder gibt’ s doch noch ne Möglichkeit meine Festplatte zu partitionieren ???

Rechte Maustaste auf den Arbeitsplatz->Verwalten->Datenträgerverwaltung - Hier kannst Du dann die Partitionen anlegen und partitionieren.

Wenn Du allerdings nur eine einzige vorhandene Partition hast, solltest Du entweder mit der XP CD booten und dort wo die Festplatten angezeigt werden partitionieren oder mit einem Programm wie Partition Magic unter Windows die Partitionen nachträglich modifizieren. Das geht aber nicht immer gut, wie ich hier im Forum gelesen habe, wenngleich es bei mir gut funktioniert hat.

Grüße
Dangermany

Bei mir gabs damals ebenfalls Probleme mit fdisk und einer 80gb Platte, habe es so gemacht wie Bitpicker beschrieben hat.

Das Problem wird aber wieder sein, wenn er das Image zurückspielt, indem seine Systeminstallation sich befindet, die Platte wieder auf 80 GB erstellt wird. Ist halt eine Recovery CD, da mußt Du dann schon was ändern an den Einstellungen von Ghost.

Na ja, als ich XP mit den 2 Symantec Ghost Wiederherstellungs-CD’s von Acer (hab damals einen Komplett-PC gekauft) wieder aufgespielt hab, war nix von 2 Partitionen zu erkennen.
Mir wurde nur eine Festplatte mit 80 GB angezeigt.

Zurück
Oben