Feature Request Oculink

Kadjus

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
23
Die Suche hat nix ergeben, deswegen eine neues Thema dazu:
Eigentlich warte ich schon ewig auf die Integration von TB5 in XMG Notebooks...
Die Verbreitung scheint allerdings allgemein eher etwas "schleppend" zu sein.
Erste Test zeigen auch, dass die Performance hinter den Erwartungen zurück bleibt und vor allem nicht an Oculink heranreicht.
Daher kam mir so Frage, wieso baut XMG eigentlich kein Oculink ein?
Eine elegante Lösung wäre doch z.B. einen M.2 Slot wahlweise mit einem Oculink-Adapter bestücken zu können. Dazu passendes Loch im Gehäuse, das normal mit einer Blende verschlossen ist.

Nur so als uneigennütziger Vorschlag für die nächste Generation ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
Kadjus schrieb:
Die Verbreitung scheint allerdings allgemein eher etwas "schleppend" zu sein.
Da würd mich ja zuerst interessieren warum das so ist. Man bräuchte jedenfalls einen zusätzlichen Anschluss der erst mal genau geplant werden muss. 2 M.2 SSD Slots sind meiner Meinung nach heutzutage einfach Pflicht, und die werden oft auch beide verwendet. Da bin ich gespannt wie ein dritter Anschluss am besten möglich wäre. Am geilsten wäre natürlich ein dedizierter Anschluss der dann irgendwo bei den USB Ports dabei wäre :D
 
Die Einführung von Thunderbolt 5 wird wohl auch nächstes Jahr tendenziell eher schleppend verlaufen.

OCuLink wird nicht Einzug in unser Standard-Portfolio halten, weil dafür meistens weder Platz noch PCIe-Lanes vorhanden sind (ohne etwas anderes wegzukürzen). Eine Adaptierung von M.2 ist auch tendenziell eher ungünstig, da man bei einem so einem Hochbandbreiten-Anschluss nicht noch zusätzliche Steckverbindungen haben möchte. Toleranzen sind gering.

OCuLink ist außerdem nicht besonders hotplug-freundlich. In China gibt es bereits ein paar iGPU-only-Modelle mit dediziertem OCuLink-Anschluss. Dort wird generell empfohlen, eGPUs o.ä. nur im ausgeschalteten Zustand anzuschließen.

VG,
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
OCuLink ist außerdem nicht besonders hotplug-freundlich. In China gibt es bereits ein paar iGPU-only-Modelle mit dediziertem OCuLink-Anschluss. Dort wird generell empfehlen, eGPUs o.ä. nur im ausgeschalteten Zustand anzuschließen.

Bisher hatte ich nur Erfahrung mit eGPU unter TB3. So wirklich gut hotplug-freundlich ist das auch nicht. Es geht so halbwegs, aber es bleibt immer mal wieder der Treiber und/oder die Software hängen, die ein BIld ausgeben will. Und da reden wir noch nicht mal von Games, die auf der iGPU sowieso nur "mäßig" laufen. Da sind wir also auf ähnlichem Niveau. Offiziell ist PCIe auch hotplug-fähig, aber funktionieren tut es ebenfalls nicht wirklich ^^
EMV ist mit den Kabeln und Steckern natürlich blöd. Die Käbelchen der OcuLink Adapter sehen mir weitestgehend ungeschirmt aus. Da sind Probleme zu erwarten.
Die mangelnden PCIe Lanes finde ich als das geringste Problem. Man muss dafür halt eine SSD opfern. Doof, aber kein Showstopper. Mehr Lanes braucht halt Platz und Leistung auf der CPU. Das mögen die Chiphersteller nicht.

Wenn mein aktuelles Core16 L23 irgendwann in die Jahre kommt und die Grafikleistung knapp wird, ist es jedenfalls eine Option, mit der ich liebäugel. Die größte Schwierigkeit dabei ist einen Slot ins Gehäuse zu basteln ohne alles zerlegen und anschießend mit neuer Wärmeleitpaste versehen zu müssen. An das Flüssigmetall trau ich mich nicht ran 🙈
 
Kadjus schrieb:
Bisher hatte ich nur Erfahrung mit eGPU unter TB3. So wirklich gut hotplug-freundlich ist das auch nicht.
kann ich bestätigen, ich starte dann auch neu oder mach es gleich im AUS-Zustand.
Ich würde mich auch drüber freuen, wenn es da mal Möglichkeiten geben würde, aber ich wurde da auch immer auf TB5 verwiesen, TB4 ist da ja kein Upgrade.
 
Kadjus schrieb:
Bisher hatte ich nur Erfahrung mit eGPU unter TB3. So wirklich gut hotplug-freundlich ist das auch nicht
Das hat nur garnichts mit TB3 zutun sondern liegt an der Art und Weise wie Grafikkarten funktionieren. Die brauchen eine saubere Initialisierung des vBIOS und das findet nur beim UEFI Load statt und kann nachträglich nicht sauber funktionieren.

Mit Geräten die das nicht benötigen funktioniert TB Hotplug normalerweise sehr zuverlässig.

OcuLink ist für den Mainstream ziemlich tot, das verschwindet im Zuge von TB5/USB4 eher als das es mehr wird. Zu komplex, zu fehleranfällig, zu viel Aufwand das sauber ist UEFIs zu implementieren.
 
Oculink ist nur bis PCIe3 spezifiziert. Und deswegen veraltet. Bei Neuentwicklungen wäre CopprLink sinnvoller.
Zur Komplexität : Oculink und Copprlink sind Steckerspezifikationen die elektrisch in der Lage sind PCIe Signale zu übertragen. Elektomechanisch sicher aufwendiger wie ein USB3. Aber sie brauchen keinen TB-Controler, der Grafik (Displayport) und PCIe Signale mischt bzw. wieder trennt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mojo1987
mkossmann schrieb:
Oculink ist nur bis PCIe3 spezifiziert. Und deswegen veraltet.

Aktuell wird die Schnittstelle für PCIe4 erfolgreich eingesetzt. Mag nicht ideal sein, scheint aber zu funktionieren.
CopprLink kannte ich bisher noch nicht. Danke Dafür!
Außer der Spezifikation und ein paar Renderings scheint's davon jedoch noch nicht viel zu geben. Ich werde das verfolgen.
 
Zurück
Oben