News Fedora 15 mit Gnome 3 veröffentlicht

U.U. kann man auch die GPU mittels VT-d (sofern vorhanden) durchreichen.
Mit Parallels und einer Quadro FX 3800/4800/5800 funktioniert das jedenfalls.

Ansonsten noch ein paar Hinweise zum Desktop, die man vielleicht nicht intuitiv erahnt (vieles auch in der FAQ):
  • Dateien in den Müll verschieben mit CTRL+DEL
  • Wechseln zwischen Fenstern einer Anwendung mit ALT+^
  • Shell öffnen mit Windows-Taste
  • Arbeitsflächen umschalten mit CTRL+ALT+↑ bzw. CTRL+ALT+↓
  • Weitere Instanz einer Anwendung mit CTRL+[Click]
  • Anwendungen lassen sich per Drag'n'Drop auf einer freien Arbeitsfläche starten
  • Ausschalten statt Bereitschaft mit ALT
  • Rückfallmodus manuell über Systemeinstellungen → System-Informationen → Grafik
  • Einige Gnome-2-Applets über "Gnome-Shell-Extensions"

Insgesamt finde ich es aber ganz ok, wenn man sich erst ein wenig daran gewöhnt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Fedora 15 mit Gnome geht bei meinen Laptop nicht. Aber nicht nur Fedora, sondern auch Ubuntu Unity usw. openSuse ist ja totol "verbugt"(Taskleiste sind schwarze Balken zu sehen, DSL funktioniert nicht...).

Nutze jetzt Fedora XFCE, allerdings bekomme ich das nicht auf deutsch umgestellt(Anfänger!). :mad:

Ich glaube, du musst die Sprachpakete erst herunterladen und installieren. In der Gnome 3 Variante funktioniert das über System Settings > Region and Language. (Hab's mal gleich auf Englisch geschrieben.)

Mit XFCE kenne ich mich nicht so gut aus, aber ich bin mit Linux eigentlich immer gut auf der Probier-Schiene gefahren, bzw. learning by doing.

Viel Erfolg!

P.S.: Gnome ist nicht verbugt, Unity vielleicht, aber das Hauptproblem sollte die ungenügende Grafikbeschleunigung sein.

Zuletzt bearbeitet:
der woenload link könnte generell noch zwei schriftgrößen größer sein. :)

Ratz_Fatz schrieb:
[...], sondern auch Ubuntu Unity usw. [...]

Was hasten fürn Sys?
Was warn das Problem?
Mal bei ubuntuusers.de nach ner Lösung gefragt?

derGrimm schrieb:
Was hasten fürn Sys?
Was warn das Problem?
Mal bei ubuntuusers.de nach ner Lösung gefragt?

Bei ubuntuusers habe ich nicht nachgefragt. Ich war halt auf der Suche nach einem Linux, was mir gefällt und habe nun einiges ausprobiert/ probieren wollen.

Ubuntu 11.04 konnte ich nur mit der Classic Oberfläche starten, bei Unity blieb alles wie eingefroren, es funktioniert nicht mehr, außer den Ausschalter zu drücken.

Das das ist nicht nur bei Unity so, bei Fedora 15 Gnome friert es auch zum Standbild ein (kein Desktop).

Mittlerweile gefällt mir Fedora 15 XFCE am besten und vor allem es läuft.

Mein System ist ein Laptop als Desktopersatz:
Core i3-350m 2x2,3 Ghz
ATI Mobil Radeon HD 4650
SSD(mit Windows7) eSata 1TB mit Linux
4GB DDR3

Ratz_Fatz schrieb:
Seltsam, ich hab fast die gleiche Ausstatung. C2D HD4670M, nutze allerdings die Interne Festplatte, was aber eigentlich nicht das Problem sein sollte.

Funktioniert den Unity von LiveCD/USB?

Ne auch nicht, habs per CD und per USB mit Linux Live USB Creator probiert. Aber wie gesagt, bin mit Fedora 15 XFCE zufrieden.

Habe übrigens ein Medion Akoya P8613 (97526) 18" Notebook. Weiß nicht ob das weiterhilft.

Zuletzt bearbeitet:
Was passiert, wenn du die CD/USB reinschmeißt und davon Bootest und "Ubuntu ausprobieren" auswählst? Startet er Unity oder gnome2?

Zurück
Oben