Fedora 31 - Prop. Nvidia-Treiber führt zu Systemfehler

californicated

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
340
Guten Abend,

die vielen Artikel haben mich wieder auf den Geschmack gebracht, auf Linux zu wechseln.

Da Stadia unter Arch nur schlecht lief, habe ich mich als nächstes für Fedora entschieden. Hier ging selbst die Live-Sitzung flüssig vonstatten.

Nach der Installation des Nvidia-Treiber aus RPM Fusion wird nach dem Hochfahren allerdings folgender Systemfehler gemeldet:

Bildschirmfoto vom 2020-02-29 20-54-34.pngBildschirmfoto vom 2020-02-29 20-55-45.png

Gibt es etwas, das ich dagegen unternehmen kann?
 
Ist der Nvidia Treiber für Kernel 5.5.6 freigegeben? (welche Version? 440 sollte gehen) Allgemein kann man aber sagen die einzige richtige lösung ist AMD kaufen da die Nvidia Treiber nunmal closed source sind (oder nouveau nutzen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wochenende und californicated
440.59

Ich möchte nur ungern eine neue Karte kaufen. Vor allem, da meine 1070 dank Streaming noch lange reichen wird :D

Wie du dem ersten Screenshot entnehmen kannst, funktionierte Nouveau nach der Installation von Fedora überhaupt nicht. Erst ist das ganze System eingefroren und ich musste es am Gehäuse abschalten, später ist es immer wieder für mehrere Sekunden stehengeblieben.

Kann es hiermit zusammenhängen?
 
californicated schrieb:
Wie du dem ersten Screenshot entnehmen kannst, funktionierte Nouveau nach der Installation von Fedora überhaupt nicht. Erst ist das ganze System eingefroren und ich musste es am Gehäuse abschalten, später ist es immer wieder für mehrere Sekunden stehengeblieben.
Oh stimmt das habe ich übersehen, ich selbst nutze Fedora Silverblue daher kann ich es leider schlecht nachvollziehen, zum Spielen würde ich allgemein PopOS empfehlen da ist der Nvidia Treiber auch gleich dabei und wird funkionieren.

californicated schrieb:
Ich möchte nur ungern eine neue Karte kaufen. Vor allem, da meine 1070 dank Streaming noch lange reichen wird
Würde ich auch nicht, wollte aber darauf hinweisen das es auch Hersteller gibt bei denen man sich die Probleme mit cloused Source Treibern sparen kann

PS: Das normale Fedora scheint sowieso gerne Fehler zu berichten auf meinem Tablet z.B. funkioniert es Perfekt begrüßt einen aber immer mit 5 Fehlerberichten

PSS: Zeigt der Fehler eigentlich auswirkungen außer der Fehlermeldung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: californicated
PopOS steht als eine der Alternativen auch auf meiner Liste. Wobei ich nach Möglichkeit aber möglichst nah am jeweiligen Zweig bleiben wollte.

Bei einer Neuanschaffung, egal ob GPU oder VPU, wäre ich heute auch bei AMD 😉

Ich habe das System erst gestern Nachmittag eingerichtet, daher kann ich noch nicht viel dazu sagen. Bis auf die Fehlermeldungen schien es aber gut zu laufen. Nur das Hochfahren benötigt vielleicht minimal länger als gewohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Der aktuelle Nvidia Treiber (.64) ist schon in "rpmfusion updates testing".
Du kannst ihn Dir ja mal installieren. (Bin gerade unter Windows, deshalb kann ich Dir nicht genau sagen wie der Befehl aussehen müsste um das Repo temporär zu aktivieren.) Vielleicht so:
dnf update --enablerepo=rpmfusion-nonfree-updates-testing
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: californicated und AlphaKaninchen
Das Update auf 440.64 hat funktioniert, der Fehler wird aber weiterhin angezeigt.
 
Könnte sein, dass der Kernel die unsignierten Module blockiert."POE"(Tainted kernels] deutet darauf hin. Wie du das beheben kannst, weiß ich nicht.

Hast du SecureBoot aktiviert?

Vielleicht ist es das hier:

If UEFI Secure Boot is enabled or if the module.sig_enforce kernel parameter has been specified, then only signed kernel modules that are authenticated using a key on the system key ring can be successfully loaded.[4] If UEFI Secure Boot is disabled and if the module.sig_enforce kernel parameter has not been specified, then unsigned kernel modules and signed kernel modules without a public key can be successfully loaded. Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kernel ist tainted weil der proprietäre Nvidia-Treiber geladen ist, das ist immer so.
 
Also kein Grund zur Sorge, danke! :-)

OT: Arch war entgegen meiner Vermutung im Eröffnungspost doch nicht schuld am ruckelnden Stream bei Stadia. Auch bei Fedora muss ich den CPU Governor nun umstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben