Fedora 38: (AV1) Videos spielen nicht

ghecko schrieb:
Unterm Strich ist VLC der mieseste Videoplayer den ich je auf dem Rechner hatte. Mir ist bis heute schleierhaft, wo der seinen guten Ruf geklaut hat.
Ich bin voll d’accord. Aber für eine Aufgabe nutze VLC ihn weiterhin: zum Navigieren in DVD-Menüs, um zu schauen, was alles drauf ist (damit ich den Rip für die private Sicherungskopie ordentlich verschlagworten kann). Das kann mpv nicht, dem kann ich nur den DVD-Track direkt sagen (mpv dvd://2).

Mountainking02 schrieb:
Zudem scheint der MPV Player keinerlei Wiederholungsfunktion oder Playliste zu haben.
Eine ganze Datei zu wiederholen geht mit L (loop infinite). Mit kleinem L stellst du Schleifenanfang und -ende manuell ein. Playlists geht nicht, das ist korrekt. Wenn man mehrere Dateien wiedergeben will, muss man das über die Konsole machen (mpv *.mkv) und kann dann mit ! und @ (Umschalt 1 und 2 auf englischen Tastaturen) zwischen den Dateien springen. Die Zuordnung kann man freilich anpassen, sodass auch " funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Mountainking02 schrieb:
Zudem scheint der MPV Player keinerlei Wiederholungsfunktion oder Playliste zu haben
Ich nutze smplayer. Der nutzt als Basis den MPV aber bringt eine komplett konfigurierbare Oberfläche mit.

Ansonsten hast du ja eigentlich schon selbst verlinkt, was ich zur Benutzung von Multimedia-Codecs wüsste und mache, nachdem ich neu installiere. Aber trotzdem nochmal ohne Verlinkung :)

Code:
sudo dnf install https://download1.rpmfusion.org/free/fedora/rpmfusion-free-release-$(rpm -E %fedora).noarch.rpm 
sudo dnf install https://download1.rpmfusion.org/nonfree/fedora/rpmfusion-nonfree-release-$(rpm -E %fedora).noarch.rpm 

sudo dnf install lame\* --exclude=lame-devel 
sudo dnf install --allowerasing ffmpeg 
sudo dnf install gstreamer1-plugins-{bad-\*,good-\*,base} gstreamer1-plugin-openh264 gstreamer1-libav --exclude=gstreamer1-plugins-bad-free-devel

Das, zusammen mit mpv und smplayer, und bei mir gab es bis jetzt noch kein Problem. Aber ich bin mir auch nicht sicher, ob ich überhaupt irgendwo AV1 Codecs nutze. Aber H264 und H265 gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind
@Mountainking02
Bei mir spielt der aktuelle VLC unter Fedora 38 Gnome Desktop Treiber Nvidia nonefree auch keine AV1 MP4 Videos ab. Getestet mit Viedos von dieser Webseite:
https://test-videos.co.uk/bigbuckbunny/mp4-av1

MPV tut es, nur hat der Player in der Gui kaum irgendwas an Einstellmöglichkeiten, oder Infoanzeigen zu den Videos. Der VLC hat ausserdem die Möglichkeit zum Video Streamen, unterstützt auch Google Chromecast.

Code:
[0000556cefafbc80] dummy interface: using the dummy interface module...
[00007f71000051b0] gl gl: Initialized libplacebo v5.264.1 (API v264)
libva info: VA-API version 1.18.0
libva error: vaGetDriverNameByIndex() failed with unknown libva error, driver_name = (null)
[00007f71000051b0] glconv_vaapi_x11 gl error: vaInitialize: unknown libva error
libva info: VA-API version 1.18.0
libva info: Trying to open /usr/lib64/dri/nvidia_drv_video.so
libva info: Found init function __vaDriverInit_1_0
libva info: va_openDriver() returns 0
[00007f71000051b0] glconv_vaapi_drm gl error: vaDeriveImage: operation failed
[00007f7104c1a8a0] main video output error: video output creation failed
[00007f7104c05430] main decoder error: failed to create video output
[00007f70fc001730] gl gl: Initialized libplacebo v5.264.1 (API v264)
[00007f7104c05430] avcodec decoder: Using NVIDIA VDPAU Driver Shared Library  535.104.05  Sat Aug 19 00:57:44 UTC 2023 for hardware decoding
[00007f7104c05430] main decoder error: buffer deadlock prevented
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar funzt das Hardware-Decoding nicht, aber kann man in den Einstellungen abschalten.
Vielleicht ein BUG, dass VLC das in der AUTOMATISCHEN Einstellung für AV1 nicht selbst macht.
VLC hat einen eigenen DAV1D AV1 Software Decoder, der auch auf CPU ausreichend schnell ist.
http://www.videolan.org/projects/dav1d.html

Edit:
Oder in der Einstellung geht es bei mir auch, dann war es vielleicht wegen DRM:

Screenshot_20230912_183350.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregorie
Gregorie schrieb:
MPV tut es, nur hat der Player in der Gui kaum irgendwas an Einstellmöglichkeiten, oder Infoanzeigen zu den Videos.
Während der Wiedergabe i drücken für kurzzeitige Anzeige von Wiedergabeinfos wie Codec, Framerate, Framedrops, Bitrate u.s.w., oder großes i für dauerhafte Anzeige.👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregorie
Ich habe es bei mir auch nochmal probiert in den Einstellungen für HW beschleunigte Decodierung:
VA API Video Dekoder (ohne DRM) funktioniert mit meinen getesteten AV1 Videos ebenso, nur automatisch und VDPAU Dekodierung geht nicht.
Vielleicht liegt es an meiner alter NVIDIA Geforce GTX 1050 TI, die dafür nicht unterstützt wird.
Ob das für den Themenstarter auch zutrifft, weiß ich nicht, ob er auch so eine alte Nvidia Karte hat.
Jedenfalls laufen die AV1 Viedos mit der Einstellung bei mir unter Fedora 38, h264 Videos liefen auch vorher.
 
@HITCHER_I
Vielen Dank, das wars.
Mit beiden VA API Video Dekodern (mit/ohne DRM) läuft es wieder.
Ich habe eine GTX1650.

Zum VLC. Der ist wirklich Buggy. Lange Zeit gab es einen Bug, dass das Video obwohl als eingebettet konfiguriert immer wieder als extra Fenster angezeigt wurde. Hatte damals sogar im VLC Forum einen Bugreport gemacht und sogar die von mir vermutete Stelle im Code genannt. Der Programmierer ist jedoch ein "Psychofreak" und löscht Fehlerhinweise direkt immer wieder im Forum.

Darum würde ich davon auch gerne weg gehen. Leider ist der MPV wohl von Ex-Vim Entwicklern geschrieben wenn ich das mit der Bedienung so lese :D. Der SMPlayer spricht mich leider optisch nicht an.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mountainking02
Was gibt bei Deiner Nvidea GTX1650 in der Konsole der Befehl vdpauinfo aus?
Bei mir dieses (gekürzt):

Code:
Decoder capabilities:

name                        level macbs width height
----------------------------------------------------
MPEG1                           0 65536  4096  4096
MPEG2_SIMPLE                    3 65536  4096  4096
MPEG2_MAIN                      3 65536  4096  4096
H264_BASELINE                  51 65536  4096  4096
H264_MAIN                      51 65536  4096  4096
H264_HIGH                      51 65536  4096  4096
VC1_SIMPLE                      1  8190  2048  2048
VC1_MAIN                        2  8190  2048  2048
VC1_ADVANCED                    4  8190  2048  2048
MPEG4_PART2_SP                  3  8192  2048  2048
MPEG4_PART2_ASP                 5  8192  2048  2048
DIVX4_QMOBILE                   0  8192  2048  2048
DIVX4_MOBILE                    0  8192  2048  2048
DIVX4_HOME_THEATER              0  8192  2048  2048
DIVX4_HD_1080P                  0  8192  2048  2048
DIVX5_QMOBILE                   0  8192  2048  2048
DIVX5_MOBILE                    0  8192  2048  2048
DIVX5_HOME_THEATER              0  8192  2048  2048
DIVX5_HD_1080P                  0  8192  2048  2048
H264_CONSTRAINED_BASELINE      51 65536  4096  4096
H264_EXTENDED                  51 65536  4096  4096
H264_PROGRESSIVE_HIGH          51 65536  4096  4096
H264_CONSTRAINED_HIGH          51 65536  4096  4096
H264_HIGH_444_PREDICTIVE       51 65536  4096  4096
VP9_PROFILE_0                   1 262144  8192  8192
VP9_PROFILE_1                  --- not supported ---
VP9_PROFILE_2                   1 262144  8192  8192
VP9_PROFILE_3                  --- not supported ---
HEVC_MAIN                      153 262144  8192  8192
HEVC_MAIN_10                   153 262144  8192  8192
HEVC_MAIN_STILL                --- not supported ---
HEVC_MAIN_12                   153 262144  8192  8192
HEVC_MAIN_444                  --- not supported ---
HEVC_MAIN_444_10               --- not supported ---
HEVC_MAIN_444_12               --- not supported ---
AV1_MAIN                       --- not supported ---
AV1_HIGH                       --- not supported ---
AV1_PROFESSIONAL               --- not supported ---

Sehe ich das richtig: AV1 codierte Videos, unterstützt meine alte Nvida per HW Dekodierung genrell nicht?
Gleiches zeigen mir auch die NVIDEA Settings (die Gui) von none free Nvidia Treiber 535.104.05 unter Xorg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mountainking02 schrieb:
Der SMPlayer spricht mich leider optisch nicht an
Das stimmt schon. Mir gefällt an dem, dass man alles mögliche an Funktionalität konfigurieren kann. Z.B. start/stop per Mausklick ins Bild usw.

Aber toll aussehen tut er wirklich nicht :)
 
Gregorie schrieb:
Sehe ich das richtig: AV1 codierte Videos, unterstützt meine alte Nvida per HW Dekodierung genrell nicht?
Ja. Wenn HW-Decode ausgewählt ist, prüft der Player bei jeder Datei, ob HW-Decoder vorhanden sind. Wird kein passender für den Codec gefunden, ist der Fallback Softwaredecoding.
 
Mountainking02 schrieb:
@HITCHER_I
Zum VLC. Der ist wirklich Buggy. Lange Zeit gab es einen Bug, dass das Video obwohl als eingebettet konfiguriert immer wieder als extra Fenster angezeigt wurde. Hatte damals sogar im VLC Forum einen Bugreport gemacht und sogar die von mir vermutete Stelle im Code genannt. Der Programmierer ist jedoch ein "Psychofreak" und löscht Fehlerhinweise direkt immer wieder im Forum.
Die gehören auch nicht ins Forum und es gibt viele Softwareanbieter die so vorgehen und die Beiträge entfernen. Wenn man sich die Mühe macht, sogar die Stelle im Code zu suchen die man für den Fehler in verdacht hat, sollte man es im jeweils verwendeten Bugtracker melden.
https://code.videolan.org/videolan/vlc/-/issues
 
Zurück
Oben