Notiz Fedora 38 Workstation: Desktop-Linux mit Gnome 44 veröffentlicht

Falls ebenfalls jemand gThumb oder Darktable sowie RPMfusion aktiv hat, stehen die Chancen gut, in diesen Versionskonflikt zu geraten: https://bugzilla.rpmfusion.org/show_bug.cgi?id=6646
Bash:
Fehler: Transaktionstest fehlerhaft:
  Datei /usr/lib64/libheif/libheif-libde265.so kollidiert zwischen den versuchten Installationen von libheif-hevc-1.15.1-2.fc37.1.x86_64 und libheif-freeworld-1.15.1-4.fc37.x86_64
  Datei /usr/lib64/libheif/libheif-x265.so kollidiert zwischen den versuchten Installationen von libheif-hevc-1.15.1-2.fc37.1.x86_64 und libheif-freeworld-1.15.1-4.fc37.x86_64
Da ist ein Paket noch in RPMfusion Testing statt Stable - klassischer Umstellungshicks

Lösung A: ein paar Tage warten, bis das Paket in Stable ist
Lösung B: Das testing Paket vorab installieren:
Bash:
sudo dnf install --enablerepo=rpmfusion-free-updates-testing libheif-freeworld
Quelle: https://www.reddit.com/r/Fedora/comments/12unjhc/help_transaction_test_conflict_error_when/
Ergänzung ()

Update ansonsten gut verlaufen, Anleitung nehm ich immer diese https://fedoramagazine.org/upgrading-fedora-31-to-fedora-32/ - den Releasserver halt ausbessern auf 38.
Für Photivo gehen wohl schon die Libs aus.
Gnome Extensions quasi schmerzlos
Deinstalliert: Caffeine, Vertical Workspaces, Energiemodus
Installiert: Caffeine, V-Spaces
Energiemodus ist jetzt scheinbar integriert.

Alle anderen hatten Updates. Theme muß ich noch schauen, 1. Adresse: https://github.com/vinceliuice
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Erfahrungsbericht: Dota2 unter steam-native crasht wegen lib tcmalloc Problemen. Flatpak Steam schafft da Abhilfe.
 
Zurück
Oben