Fedora 6 installationsproblem

poolzero

Lt. Commander
Registriert
Juli 2004
Beiträge
1.209
hi,
hoffe ihr könnt mir helfen. habe mir vorhin fedora core 6 gezogen und wollte gleich installieren. irgendwann im auswahlmenü zur wahl der partition bzgl der festplatte kam ich nicht wirklich weiter. 4 auswahlriterien, wovon mir die ersten drei nicht gefielen, da mir fedora, so wie ich es verstaden habe, die komplette platte löschen wollte. ich also den letzten punkt (manuell) gewählt und eine 800MB große Swap partition und 38GB ext3 partition erstellt.
die installation lief dann auch einwandfrei (ausser netzwerkkartenerkennung-->D-link). nach dem neustart meldete sich leider grub loader und boot mir auch keine wahl möglichkeit zwischen XP und Fedora, es bootete sofort fedora.
fedora bootete also und irgendwann meinte mein tft mir zu sagen das die ihm übergebenen signale nicht gefielen würden *kotz*. tja, lief also nicht.
also wieder runter geworfen und über wiederherstellungskonsole den win bootloader angelegt (fdisk/mbr)

also was habe ich falsch gemacht? habe also zwei probs!
zum einen wie bekomme ich es hin das grub mir XP oder Fedora zur auswahl gibt und wie bekomme ich es hin das der tft mir ein bild zeigt.

meine HDD ist so unterteilt (50, 50, 50, 50, 38 ) siehe rest in der Sig.

vielen dank erstmal.
 
Normalerweise erkennt Grub automatisch weitere Betriebssysteme und trägt die auch ein. Primäres BS ist standardmäßig allerdings Fedora. Hier ist der englische Install-Guide mit allem was dazugehört.

Wird dein Moni denn erkannt, oder hast du einen Generic-LCD mit entsprechender Auflösung ausgewählt?

btw. FC6 hat einen Bug in der Installationsroutine, dort wird fälschlicherweise auf 686er Maschinen ein 586er Kernel installiert. Die Kernelmodule werden dennoch für die vorhandene 686er-Architektur installiert, was dann in Fehlermeldungen resultiert. Der korrekte Kernel sollte von Hand nachinstalliert werden. Fehlerlösung dazu.
 
habe zum moni nichts ausgewählt. installation lief und war dann fertig. also von SUSE kenne ich es auch so, das grub XP problemlos erkennt.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben