Fedora Linux und Wirless Lan Adapter

deDe

Lieutenant
Hi,
ich bin soweit mit meinem System zufrieden.
Das einzige was mir noch fehlt ist, ist den WLAN USB Stick einzurichten, damit ich auch mal gemütlich woanders arbeiten kann.

Ich hatte mir vor geraumer Zeit diesen Stick geholt:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=108239&item=5806118639

Mich würde nun interessieren ob ich eine Chance habe diesen USB Stick unter Fedora linux einrichten zu können.

In der Beschreibung steht dass nur Microsoft Sysyteme unterstützt werden. Kann dennoch die Möglichkeit bestehen, dass es funktionieren wird oder soll ich meien Zeit nicht damit verschwenden 100 Konfigurationen auszuprobieren ?

Als erstes musst Du erstmal rausfinden, um was für einen Stick es sich handelt. Hierbei meine ich nicht den Handelsnamen auf dem Gehäuse oder der Verpackung, sondern um die Technik darin.

Hierzu schließt Du den Stick einfach mal an und schaust Dir dabei die Meldungen des Kernels an:
Code:
tail -f /var/log/syslog
Alternativ kannst Du auch mit
Code:
lsusb
die USB-Geräte anschauen, die Dein Kernel erkannt hat.
Danach postest Du die Ergebnisse mal hier. Vll kan man anhand dessen schon erkennen, wie Du den Stick zum Laufen bekommst.

servuz
keiner der beiden befehle funktioniert, auch nicht als r00t

merkwürdig eigentlich sollten die Befehle schon gehen. Ansonsten hast du ein 32bit System installiert wenn ja könntest du dich mal mit dem ndiswrapper auseinander setzen der benutzt die Windows Treiber.

MfG
Msp2601

Versuche es mal mit dem Befehl "dmesg" nachdem du den Stick eingesteckt und ein paar Sekunden gewartet hast.
Eventuell erfährst du dann nötige Infos über den verbauten Chip etc.

mfg
aki

so ich teste das mal nun jetzt ;)
meine klausuren endlich hinter mir

noch so ne sache:

mir konnte auch diesbzüglich im IRC geholfen werden nur leider hab ich vergessen den befehl aufzuschreiben

manchmal funktioniert der Befehl Shutdown - r now als root und manchmal nicht (auch als root)

sprich wenn ich den neustarte geht der Befehl, dann wiederrum erkennt er gar keinen mehr

mir wurde irgendein Befehl mit EXPORT:/ oder so gegeben, darauf hin funktionierten wieder alle befehle wie shutdown oder so
sprich er hat irgendwie wieder die ausführbaren dateien erkannt die in irgendeinem ordner plötzlich woanders waren.

weiss einer was gemeint ist und wenn ja kann er mir vielleicht helfen?

ich poste gleich das ergebnis nach von dem beitrag davor

der letzte befehl geht und es kommt folgendes:

usb 2-1: new full speed usb device using uhci_hcd and address 2
usb 2-1: device descriptor read/8, error -71

EDIT: weiss denn niemand was? :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben