Fedora Live - Tastaturlayout per Terminal auf DE ändern

SirMaoh

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
77
Guten Tag zusammen,

ich teste momentan das aktuelle Fedora als Live-Version. Leider startet diese mit US-Tastaturlayout. In der GUI habe ich die Option gefunden, das deutsche Tastaturlayout einzustellen, per Terminal ist mir das leider noch nicht gelungen. Nachfolgendes habe ich versucht:
sudo localectl set-locale LANG=de_DE.UTF-8
sudo localectl set-keymap de-qwerty
sudo localectl set-x11-keymap de

Hat hier jemand vielleicht noch eine Idee? :)
 
sudo update-locale

im Anschluss gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz, CB-Andi und madmax2010
Falls Du Bock hast, kannst Du auch Manjaro testen.
Da kannst Du alles bereits im Bootmenü einstellen.
(Zeitzone, KB Layout, free oder unfree drivers)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
|Moppel| schrieb:
sudo update-locale

im Anschluss gemacht?
Nein, es gibt leider kein "update-locale" in der Live-Version, trotzdem vielen Dank für den Hinweis :)
Ergänzung ()

IBISXI schrieb:
Falls Du Bock hast, kannst Du auch Manjaro testen.
Werde ich auch mal reinschnuppern, vielen Dank dafür :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Als Notlösung könnte man eine Persistence-Datei anlegen, dann werden dort die Einstellungen gespeichert, wenn die mal im GUI gesetzt, und die System-Standardeinstellung gelöscht hast.
# livecd-iso-to-disk --overlay-size-mb 3072 --home-size-mb 2048 --unencrypted-home Fedora-Workstation-Live-x86_64-37-1.1.iso /dev/sdX

edit:
Geht mit Fedora37 momentan nicht, scheinbar auch ein Bug.
 
Zuletzt bearbeitet:
LOADKEYS(1) General Commands Manual LOADKEYS(1) NAME loadkeys - load keyboard translation tables SYNOPSIS loadkeys [ -a --ascii ] [ -b --bkeymap ] [ -c --clearcompose ] [ -C '<FILE>' | --console=<FILE> ] [ -d --default ] [ -h --help ] [ -m --mktable ] [ -p --parse ] [ -q --quiet ] [ -s --clearstrings ] [ -u --unicode ] [ -v --verbose ] [ -V --version ] [ filename... ] DESCRIPTION The program loadkeys reads the file or files specified by filename.... Its main purpose is to load the kernel keymap for the console. You can specify console device by the -C (or --console ) option.
 
Das ist aber generell schon peinlich oder?

Das zeigt wie viel man sich um die internationalen Kunden scheißt.
... kein bisschen.
Bei manchen Distris, kann man es in der Live Session in den Settings noch umstellen.

3 Posts mit Konsolen Kommandos für Deutsch?
Das ist lachhaft.

Das würde ich bei RedHat Enterprise verstehen. Aber die Community bekommt es bei Fedora auch nicht gebügelt.

Soweit man auf Distrowatch sieht wird Manjaro in Deutschland/Österreich/Frankreich entwickelt.:daumen:
Wer es noch nich probiert hat, sollte es testen.
Das sieht man auch sofort beim ersten Starten. (Der Live Stick fragt schon alles)

Installiert das mal anstatt Fedora.
(passt eh gut, beides eher bleeding, bei manjaro im eigenen repo schon die richtige zeit abgehangen)

Das neuste Zeug aus dem AUR zu installieren bleibt trotzdem offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das ist mir dann leider doch etwas viel Aufwand dafür, dass es "von Hand" in der GUI sehr schnell geändert ist. Dann bin ich "froh", dass ich selbst nichts total simples übersehen habe ;)

Vielen Dank für die ganze Hilfe und ausführlichen Antworten! :)
 
Zurück
Oben