Reiner Gaming PC bis 2000€

Aineias

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
10
Hi zusammen,

ich möchte endlich meinen fast 7 Jahre alten Gaming PC ablösen. Dieser soll nur für Spiele verwendet werden. Da AMD mehr VRAM bietet, interessiere ich mich für AMD Grafikkarten. Nach viel Recherche bin ich bei diesem Ergebnis gelandet: https://geizhals.de/wishlists/3784652

Allerdings gibt es da bestimmt noch was zu verbessern. Außerdem bin ich mir bei ein paar Sachen unsicher:
  • Welcher Grafikkartenhersteller? (will kein Spulenfiepen)
  • Welcher CPU Kühler?
  • Ist das Fractal Design North Gehäuse groß genug bzw. zukunftssicher? (Laut Geizhals darf die Grafikkarte max. 355mm lang sein. Eine der Grafikkarten die ich rausgesucht habe ist 352,9mm lang)
  • Sollte man beim Mainboard mehr investieren und ein Mainboard mit PCIe 5.0 Grafikkartenanschluss nehmen?

Was meint ihr?

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
  • Welche Spiele genau?
    -> Cyberpunk 2077, The Last of Us, God of War, Star Wars Jedi Survivor, Horizon 1&2, ... und in Zukunft auch VR Spiele via PCVR
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    -> WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    -> Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    -> mind. 60 FPS, Monitor kann 100 Hz

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, nur für Spiele

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • soweit möglich: keine RGB-Beleuchtung oder an Hardware abschaltbar (keine Softwarelösung)
  • Bluetooth
  • leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • 1x WQHD Monitor 100 Hz mit FreeSync (Link)
  • manchmal Zweitmonitor: 1x FHD Monitor 60 Hz (in Zukunft ggf. stattdessen WQHD Monitor)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Von meinem alten PC kann/will ich folgendes im neuen PC verwenden:
  • Samsung SSD 870 EVO 1TB
  • Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 2000€. 100€ mehr sollen aber auch kein Blocker sein wenn es einen Vorteil gibt

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
März/April

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
till69 schrieb:
Für WQHD würde ich eine 4070 Ti Super nehmen (bessere Features, effizienter):
https://geizhals.de/pny-geforce-rtx...-triple-fan-vcg4070ts16tfxpb1-o-a3106989.html

+1
Gerade wenn du Ultra Details möchtest und Spiele wie Cyberpunk spielst, ist sicherlich auch Raytracing und Pathtracing interessant. Effizienz und Raytracing sprechen klar für Nvidia in dieser Generation. Ob 16GB oder 20GB ist auch recht egal, umso mehr auf WQHD. Selbst in 4k habe ich meine 16GB bisher mit Games nicht voll bekommen.

Die 7900xt schafft dann auf WQHD z.B. 23 Frames und die 4070ti super mit deutlich weniger Stromverbrauch ca. 70 Frames. Das ist 300%!
https://www.pcgameshardware.de/Cybe...drive-Pathtracing-Update-Benchmark-1418393/2/



Ergänzung ()

Aineias schrieb:
  • Sollte man beim Mainboard mehr investieren und ein Mainboard mit PCIe 5.0 Grafikkartenanschluss nehmen?

Aineias schrieb:
  • Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB

Wenn du einfach einen guten PC möchtest und den dann wieder 5 Jahre+ verwenden möchtest, kannst du auf PCIE5 verzichten. Wahrscheinlich kannst du aber auch problemlos die nächsten 1-2 Grafikkartengenerationen mit PCIE4 betreiben. Kein Vorteil im Moment.

Wenn du häufiger aufrüstet, dann könnte ein PCIE5 Mainboard Sinn machen. Könntest dann z.B. auch eine PCIE5 SSD einbauen mit der 4fachen Geschwindigkeit zur 970 EVO. In der Praxis wird aber auch das meist nicht zu bemerken sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aineias schrieb:
Außerdem bin ich mir bei ein paar Sachen unsicher:
  • Welcher Grafikkartenhersteller? (will kein Spulenfiepen)
  • Welcher CPU Kühler?
  • Ist das Fractal Design North Gehäuse groß genug bzw. zukunftssicher? (Laut Geizhals darf die Grafikkarte max. 355mm lang sein. Eine der Grafikkarten die ich rausgesucht habe ist 352,9mm lang)
  • Sollte man beim Mainboard mehr investieren und ein Mainboard mit PCIe 5.0 Grafikkartenanschluss nehmen?
Spulenfiepen kann dir bei jeder GPU von jedem Hersteller passieren; ist reine Glücksache.
CPU Kühler zB den https://geizhals.de/thermalright-phantom-spirit-120-evo-a3092806.html
Nimm das "FD North XL"; es ist nicht nur größer, sondern auch besser als das kleine "FD North".
MMn nicht, allerdings würde ich dennoch zu einem anderen Board, dem https://geizhals.de/msi-mag-b650-tomahawk-wifi-a2824300.html, raten. Ich habe es oft verbaut - immer problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
JollyRoger2408 schrieb:
@cyberpirate
Ich bin fast bei dir, aber warum die alte ATX 2.4 PSU? Für eine RTX 4070 Ti Super wird der neue 12VHPWR Anschluss benötigt, den nur die neuen ATX 3.0 PSUs haben. Mit der alten PSU müsste man sich mit dem eher minderwertigen Nvidia Adapter behelfen.
keine Frage. Ist mir reingerutscht. Natürlich besser ATX3. Ist gleich geändert. Danke f+r den Hinweis!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Danke für euren Input! Ich hatte gar nicht mitbekommen, dass es mit der 4070 Ti Super auch eine 4070er Karte mit 16 GB VRAM gibt. Dadurch wird diese doch für mich interessant und ich habe mich jetzt entschlossen zur 4070 TS zu greifen.

@cyberpirate Bei meiner neuen Wishlist habe ich mich an deiner Liste orientiert: https://geizhals.de/wishlists/3785568
Allerdings wird es ein anderes Grafikkartenmodell, da das Modell von Zotac LEDs hat und ich keine extra Software installieren möchte um diese zu deaktivieren.
Beim RAM habe ich noch eine Frage: Falls ich das richtig verstanden habe, sollte der RAM den ich ausgesucht habe etwas schneller sein, oder? Oder ist das irrelevant?

Ist meine neue Wishlist ansonsten in Ordnung und kann man das so kaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
JollyRoger2408 schrieb:
bei Zotac gibt es 5 Jahre Herstellergarantie bei Registrierung
Gut, dass ich hier im Forum gefragt habe :D Solche Sachen weiß ich nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude und JollyRoger2408
Kommt drauf an ob mans braucht. Länger ist ein Vorteil. Aber wenn man sich was Wertiges hollt, braucht man selten Garantie.
 
Zurück
Oben