Feedback zur PC Konfig

flaax

Cadet 4th Year
Hallo zusammen, würde mich freuen, wenn jemand Bock hätte die PC Zusammenstellung bzw. ein paar Gedanken dazu kurz abzusegnen.
Habe mich an der Kaufberatung orientiert.
Vielleicht gibts ja doch Einwände oder negative Erfahrung mit bestimmten Modellen.

https://www.mindfactory.de/shopping...2213e94309fcae510e30d0879b8bafb32fa2e1e9304bd

CPU: AMD Ryzen 7 9800X3D
Kühler: Arctic Freezer 36
MB: ASRock LiveMixer WiFi AMD B850

Sehe keinen großen Sinn für ein X870 wie z.B. GIGABYTE X870 Gaming (X) und beim günstigeren ASRock kommen die gen5 Lanes für PCIE5 auch von der CPU -> kein Problem mit PCIE5 GPU + SSD)

RAM: 32 GB Patriot VIPER VENOM (später wird auf 64gb nachgerüstet, sobald Preise wieder fallen)
SSD: 1 TB KIOXIA - PCIe 5.0
Sobald pcie5 SSDs günstiger werden und Speicherpreise wieder fallen -> Upgrade auf 4 TB, ansonsten hab ich eine 2TB pcie4 SSD im aktuellen pcie3 Mainboard stecken, die weiterverwendet wird)

GPU: Sapphire Radeon RX 9070 XT Pulse
Meiner Recherche nach kein Spulenfiepen und recht leise.

PSU: 850W NZXT C Series C850
Frage1:
Ich denke mit der X3D CPU sollten auch 750W vollkommen ausreichen? Soweit mir bekannt ist die Leistungsaufnahme recht stabil ohne besondere spikes, gleiches bei der RX 9070 XT im Gegensatz zu RTX 5070 Ti und 5080. Und CPU und GPU sollen nicht im OC laufen, außer XMP/EXPO für RAM natürlich). Vielleicht hat jemand Vorschläge, falls preislich sinnvoll und mit gesleevten Kabeln.)

Frage2: Ist ein Adapterkabel von 12V-2x6 auf 2x 8pin sinnvoll? Falls ja, Empfehlungen?

Neues Setup soll meinen alten Rechner ablösen, der mir seit 2018, 8 Jahre im Januar gut gedient hat. Gleiches Zeit Intervall erhoffe ich mir vom neuen Setup.
Altes Setup: Ryzen 7 2700X, 32 GB DDR4 Ram, MSI X470 Gaming Pro, Sapphire Radeon RX Vega 64 (zocke mit ihr noch ganz gut Cyberpunk mit ~100 Mods und guten Grafikeinstellungen in 1440p.
Gehäuse und Netzteil bleibem beim alten Rechner.

Gehäuse: Endorfy Arx 700
Muss nicht unbedingt leuchten und blinken, eher schlicht und guter Kabelführung. Vorzugsweise mit Lüftern im Lieferumfang und guter Belüftung. (von meinem alten gedämmten bequiet! Gehäuse von 2017 und den schlechten seitlichen Luftschlitzen am Frontpanel bin ich eher enttäuscht, wird bei meiner alten Vega64 trotz nachgerüsteter Lüfter zu heiß -> Seitenpanel muss häufig offen bleiben). Ansonsten hat mir das mATX Lian Li DAN Cases A3 gefallen, aber dann muss ne gute AIO her, Lüfter nachkaufen, etc und es bleibt weniger für die Hardware selbst.)

Verwendungszeck:

Gaming in 1440p (hauptsächlich RPGs), Multimedia, bisschen Videobearbeitung, bisschen Coding, regelmäßig Test-VMs u. Container, KI/LLMs) unter Windows & Linux

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1440p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
120
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Hobby
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
kein OC, leise, RGB nicht unbedingt, eher nein.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
zwei, FreeSync
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
< 2000 €
Wann möchtest du den PC kaufen?
zeitnah
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
ganz gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Kaufen glücklich sein fertig!
Für 122€ kannste für 850W nichts sagen. 750W reichen auch aber sei es drum.

• Gefällt mir
Reaktionen: flaax
Du kannst pauschal nie sagen hat kein spulenfiepen / hat spulenfiepen. Ich hatte die letzten zwei Monate 4x 9070XT da von der Nitro bis Pulse bis Taichi, alle hatten massives Spulenfiepen. ( 6x 5080 er und alle hatten auch fiepen)

just my 2 cents

• Gefällt mir
Moin,

flaax schrieb:
Altes Setup: Ryzen 7 2700X, 32 GB DDR4 Ram, MSI X470 Gaming Pro, Sapphire Radeon RX Vega 64
Hier der Hinweis, dass man noch Aufrüstoptionen hätte, du hast 32GB Ram womit man noch arbeiten kann, mit einem 5700X/5800X kann man bei der CPU noch etwas herausholen, gerade vom 2700X kommend.
Den 5700X3D gibts, wenn leider nur noch gebraucht.
Sprich mit neuer CPU und einer neuen GPU wäre der PC durchaus noch einige Jahre nutzbar und man könnte dann ggf. AM5 überspringen und bei AM6 eine neue Plattform aufbauen (bestenfalls mit dann wieder besseren Speicherpreisen).

Zur eigentlichen Konfig:
flaax schrieb:
RAM: 32 GB Patriot VIPER VENOM (später wird auf 64gb nachgerüstet, sobald Preise wieder fallen)
Vollbestückung kann Probleme machen daher ist aufrüsten so eine Sache, der Viper ist auch vergleichsweise stark gestiegen, bei Ram muss man aktuell mehr oder weniger Tagesaktuell schauen, ob man noch etwas halbwegs bezahlbares findet.

flaax schrieb:
GPU: Sapphire Radeon RX 9070 XT Pulse
Meiner Recherche nach kein Spulenfiepen und recht leise.
Kann man nehmen, aktuell wäre auch die PowerColor Hellhound Radeon RX 9070 XT, 16GB GDDR6, HDMI, 3x DP einen Blick wert für die 629€ (ist meist 30-50€ teurer).

flaax schrieb:
Ist ein Adapterkabel von 12V-2x6 auf 2x 8pin sinnvoll?
Frage wäre was du dir davon versprichst?

• Gefällt mir
Sehe das wie Mork, wenn du mit den 32GB DDR4 noch auskommst, dann dürfte ein 5700x sehr interessant sein, denn die Gamingleistung dürfte dadurch um 60% steigen.

Bei der Grafikkarte würde sich dessen Leistung von Vega 64 auf RX 9070 bereits verdreifachen.

• Gefällt mir
Bez. Adapterkabel:
Kenne mich zur Zeit mit den 12v-2x6 Steckern und Stromversorgung bei aktuellen GPUs nicht aus, ob sich da was geändert hat. Daher die Frage, ob es sinnvoll ist. Wenns keinerlei Vorteil bei der Stromversorgung bringt (ggf. um besser Lastspitzen abzufangen), dann wirds auch nicht benötigt. - Ich fasse das Wozu aber als Antwort: Nein, nicht sinnvoll auf. :-)
Ist aus meiner Recherche zum Lian Li DAN Gehäuse und Verkabelung etc. hängen geblieben, als ich dafür ein Setup geplant habe, das aber wieder verworfen.

Gehäusewahl:
Hab nach einem vernünftigen bei Mindfactory gesucht und keines ohne LED gesehen. Bei 10-20 € unterschied würde ich jedoch das bisschen Optik mitnehmen und einfarbig konfigurieren.

flaax schrieb:
Kenne mich zur Zeit mit den 12v-2x6 Steckern und Stromversorgung bei aktuellen GPUs nicht aus, ob sich da was geändert hat.
Zumindest AMD nutzt bis auf ein paar Ausnahmen so oder so noch die klassischen 8-Pin Stecker, entsprechend wäre das bei einer 9070 XT jetzt eh kein großes Thema.

flaax schrieb:
Hab nach einem vernünftigen bei Mindfactory gesucht und keines ohne LED gesehen.
Muss das Gehäuse bei MF gekauft werden?

• Gefällt mir
@Mork-von-Ork und @vll
Danke für die Antworten und Upgrade Denkanstöße, allerdings möchte ich den alten Rechner ablösen, da
  • PCIe3.0 (altes Board) mit aktueller GPU wahrscheinlich wenig sinnvoll
  • ich zur Zeit deutlich günstiger an die Hardware komme und nicht weiß, ob sich in 2-3 Jahren nochmal eine passende Gelegenheit bietet und sich die Investition gerade einfach gut bietet.
  • Ich einfach wieder Bock hab, neue Spiele die aktuell oder demnächst rauskommen wieder ohne Finetuning in möglichst guter Qualität genießen zu können :-)

Vollbestückelung beim RAM: Nach dem Hinweis hab ich mich dazu etwas eingelesen.
Hatte in der Vergangenheit tatsächlich keine Probleme damit, lese aber gerade, dass es wohl bei aktuellen CPUs & Boards häufiger zum Runtertanken und überlastung vom memory controller kommt... uff. Irgendwie etwas bitter, wenn 4 RAM Slots vorhanden sind, möchte (und gehe davon aus, dass) ich sie auch vollumfänglich Nutzen kann.

Muss wohl doch nochmal überlegen ob nicht ggf. gleich 64gb, bei den Rampreisen ist das uncool.

GPU: Schaue mir die PowerColor im Vergleich an, danke!
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Muss das Gehäuse bei MF gekauft werden?
Vorzugsweise Ja. Amazon wäre auch kein Thema. Ansonsten habe ich bereits andere ins Auge gefasst, die es nicht bei MF gibt, aber wieder verworfen.

flaax schrieb:
Kenne mich zur Zeit mit den 12v-2x6 Steckern und Stromversorgung bei aktuellen GPUs nicht aus, ob sich da was geändert hat.
was willst du denn überhaupt adaptieren? NT-seitig 12VHPWR auf grakaseitig 2x8pin-PCIe oder NT-seitig 2x8pin auf grakaseitig 12VHPWR? in beiden fällen: warum? das C850 hat nativ nen 12VHPWR-stecker und die 9070XT Pulse hat zwei 8pin-PCIe. davon stellt das C850 drei zur verfügung. ich zöge tendenziell die Hellhound vor; für die gilt das gleiche.

Hab nach einem vernünftigen bei Mindfactory gesucht und keines ohne LED gesehen.
und was ist damit?

flaax schrieb:
PCIe3.0 (altes Board) mit aktueller GPU wahrscheinlich wenig sinnvoll
macht bei elektrisch mit x16 angebundenen karten kaum nen unterschied.

Irgendwie etwas bitter, wenn 4 RAM Slots vorhanden sind, möchte (und gehe davon aus, dass) ich sie auch vollumfänglich Nutzen kann.
bei vollbestückung ist offiziell weniger takt drin als mit zwei riegeln und mit XMP/EXPO bewegt man sich grundsätzlich außerhalb dessen was AMD (oder Intel) dir garantiert, das bezieht sich immer auf den JEDEC-standard. noch dazu kann auch vermeintlich gleicher RAM mit unterschiedlichen speicherchips bestückt sein (nicht innerhalb eines dual/quad/sonstwas-kits), das hilft zumindest nicht. muss alles nicht zu problemen führen, kann aber. das betrifft nicht nur aktuelle CPUs.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
flaax schrieb:
PCIe3.0 (altes Board) mit aktueller GPU wahrscheinlich wenig sinnvoll
Wäre jetzt bei GPUs mit voller Anbindung und genug Vram nicht das Problem.

flaax schrieb:
ich zur Zeit deutlich günstiger an die Hardware komme und nicht weiß, ob sich in 2-3 Jahren nochmal eine passende Gelegenheit bietet und sich die Investition gerade einfach gut bietet.
Ok da wäre halt die Frage nach den Preisen für die du rankommst um das beurteilen zu können.

flaax schrieb:
Hatte in der Vergangenheit tatsächlich keine Probleme damit, lese aber gerade, dass es wohl bei aktuellen CPUs & Boards häufiger zum Runtertanken und überlastung vom memory controller kommt... uff. Irgendwie etwas bitter, wenn 4 RAM Slots vorhanden sind, möchte (und gehe davon aus, dass) ich sie auch vollumfänglich Nutzen kann.
Auch bei älteren Ryzen CPUs war das teilweise problematisch, die neueren hatten dann einen etwas toleranteren Speichercontroller, aber allgemein bedeutet Vollbestückung immer eine höhere Belastung für den Speichercontroller.
Bei der Nutzung musst du halt auch bedenken, dass der offiziell freigegebene Takt bei 5200Mhz bzw. 5600Mhz mit JEDEC Timings liegt, alles andere ist OC, für gewöhnlich ist EXPO jetzt kein Problem geht aber auch immer von 2 Riegeln aus.

flaax schrieb:
Ich einfach wieder Bock hab, neue Spiele die aktuell oder demnächst rauskommen wieder ohne Finetuning in möglichst guter Qualität genießen zu können
Da wäre einfach die Frage, ob das jetzt ein massives CPU Limit ist oder doch eher ein GPU Limit, die 9070 XT kann man sich ja unabhängig davon kaufen, bei der Plattform wie geplant hättest du halt eine bessere CPU als den 5700X aber nach wie vor nur 32GB Ram und zahlst dafür aktuell halt auch noch ordentlich Aufpreis.

• Gefällt mir
flaax schrieb:
  • PCIe3.0 (altes Board) mit aktueller GPU wahrscheinlich wenig sinnvoll
  • ich zur Zeit deutlich günstiger an die Hardware komme und nicht weiß, ob sich in 2-3 Jahren nochmal eine passende Gelegenheit bietet und sich die Investition gerade einfach gut bietet.
Dann hätte ich dasselbe Problem, meine 4070 läuft auch nur auf PCIe3, wäre aber nur ein Problem wenn die Grafikkarte mit 8 anstatt 16 Lanes angebunden wäre, sonst ist das sogut wie vernachlässigbar.
Wann und ob die Hardwarepreise steigen oder sinken kann man schwer vorhersagen, RAM ist ja zurzeit eine Katastrophe, SSDs sind auch teurer geworden, die beiden sollte es in 2-3 Jahren bestimmt wieder billiger geben. Wenn keine CPU oder GPU verknappung herrscht sollte diese Preise auch meist Richtung Frühjahr runtergehen.
Den Basteltrieb kann ich natürlich nachvollziehen

• Gefällt mir
Zurück
Oben