Feedback PC Konfig 2.9K - zukunftsfit

cinnamon_17

Newbie
Hallo liebe Community!
Hab mir gestern folgende PC Konfig zum selber Einbauen zusammengestellt:

1749373431930.jpeg

• Anfänger, hab aber Hilfe von erfahrenem Freund bei Teileauswahl und Zusammenbau.
  • Budget ca. 3000 Euro
  • Tastatur und Maus muss nicht der letzte Schrei sein, OLED bei Monitor ist mir aber wichtig
  • sollte mind. die nächsten 5 Jahre halten

Über eure Meinung zu dieser Zusammenstellung würde ich mich freuen =)

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
von alt bis neu
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1440p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
200
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
irgendwann als Hobby, aber hat keine Priorität
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 Monitor, GIGABYTE MO27Q2 QD-OLED
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3000
Wann möchtest du den PC kaufen?
kommende woche
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
selbst wenig Vorwissen, bekomme aber Hilfe von erfahrenem Freund
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Willkommen im Forum.
Kannst du so machen, aber:

Als SSD tut es eigentlich auch eine G3 Plus/NM620/SN580 oder NM790, wenn du klotzen willst dann SN850X, 175€ für eine 990 Pro 2TB sind ganz schön happig...
130€ sehen irgendwie teuer aus für RAM und bei dem Budget würde ich gleich 64GB oder wenigstens 48GB nehmen, das Teil soll ja eine Weile halten.

Bei einer 160€ BQ-Tastatur frage ich mich ob die im Verhältnis zum Preis schlecht zur Konkurrenz dastehen wird, aber hier hab ich letztendlich 0 Ahnung.
Kühler: Freezer 36, Fortis 5 oder was von Thermalright

"Ultra"-Einstellungen sind immer so eine Sache...
https://geizhals.de/gigabyte-mo27q2-a3443712.html der Moni? Keine Ahnung, kann nicht viel zu sagen, würde hier aber vermutlich mehr oder etwas weniger Geld in die Hand nehmen... Keine Ahnung, glaub mit IPS könnteste bei 300€ landen und Oled um 30 Zoll und 4k sind bestimmt über 800€?

E: darstehen? 🤷 Sprache schwer 🥴

cinnamon_17 schrieb:
Tastatur und Maus muss nicht der letzte Schrei sein, OLED bei Monitor ist mir aber wichtig
Die Eingabegeräte wären mir sogar wichtiger als der PC selbst. Ob nun 20 FPS mehr, merkt man weniger als ob die Tastatur und Maus gut zu einem passen.
Am besten mal in nen Laden und paar Durch probieren.
Wichtige Punkte wären für mich Mausgröße.
Bei Tastatur: Höhe und Travel, laut m leise, zum Zocken auch keine volle Größe eher tkl oder 60%.

cinnamon_17 schrieb:
OLED bei Monitor ist mir aber wichtig
Ja, nimm da auch gern nen guten. Sowas behält man ja länger als den PC.

Zum PC:
Gehäuse teuer, aber wenn du es wegen der Optik ausgesucht hast. Top.
SSD: hier reicht eine Lexar nm790
Cpu: 7800x3d Reicht locker.
Kühler: Freezer 36

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Ein 9cm Lüfter für die CPU ?! Würde ich lassen ! Dann doch lieber den großen Bruder davon .

• Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Hi und willkommen

Ich finde die Konfig ziemlich unausgewogen.
230€ für ein Mainboard, 800€ für eine GPU die ggü. einer 9070XT kaum Mehrwert bietet aber 80€ mehr kostet, eine hart überteuerte SSD und der NH-U9S ist für 70€ jetzt auch nicht der Knaller.

Wenn du das mit Hilfe deiner Bekannten zusammengestellt hast, dann würd ich denen nochmals auf die Finger klopfen.

Wenn du das z.B. so für 2300€ zusammenstellst, bleiben noch 700€ für Maus, Tastatur und Monitor übrig.
Wenn du den 9800X3D durch den kaum langsameren aber günstigeren 7800X3D tauschst, passt ggf. ein MSI MPG 271QRX in die Auswahl, einer der besten aktuellen 1440p Monitore mit OLED.
Und als Tastatur würd ich eine leicht günstigere Keychron empfehlen oder dann halt etwas simples wie eine Sharkoon oder vllt. eine Endorfy. Halt je nach dem was man sucht, ob mit Ziffernblock, Beleuchtung, bestimmter Optik, etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Liebe Community,

Ich bin der besagte Freund der ihm beim zusammenbauen und aussuchen der Teile helfen will und habe die Beiträge auch verfolgt. Es war auch meine Idee, sich eine zweite Meinung zu holen, weil ich kein Profi in dem Sinne bin sondern eher ein ambitionierter Hobby PC-bastler, der gerne zockt, aber es ist mir wichtig dass mein Freund einen guten PC bekommt wo alles stimmt, deswegen habe ich ihn dazu ermutigt sich mehrere Meinungen und Ratschläge einzuholen. (was eine gute Idee war..)

Jetzt habe ich nochmal alles überdacht und ein alternatives Setup erstellt.
Was denkt ihr darüber?

Anhänge

• simonbuild2.jpg
    simonbuild2.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 79
cinnamon_17 schrieb:
Anfänger, hab aber Hilfe von erfahrenem Freund bei Teileauswahl und Zusammenbau.
Wirklich kompetent ist die Zusammenstellung nicht.
@Captain Mumpitz hat es schon gut zusammengefasst.

Ergänzend zu seinem Post:

Bzgl. Gehäuse:
Beim Fractal North müssen die Lüfter getauscht werden für einen leisen Betrieb, die Lüfter wurden hier im Forum als brummend deklariert, vier Arctic P14CO sollten reichen.

Bzgl. PSU:
Sollte das BQ PP12M wirklich für unter 100,- verfügbar geht das in Ordnung, sollte es teurer sein gibt es deutlich bessere PSUs am Markt.

Bzgl. NVME:
Die 990 Pro ist gute 40,- zu teuer die Alternativen sind die Kingston FURY Renegade, Kingston KC3000 und die Western Digital WD_BLACK SN850X.

Bzgl. RAM:
Ist ~35,- zu teuer
https://geizhals.de/patriot-viper-venom-rgb-dimm-32gb-pvv532g600c30k-a3204206.html
https://geizhals.de/kingston-fury-beast-schwarz-dimm-kit-32gb-kf560c30bbek2-32-a3164911.html

Bzgl. Tastatur:
Ich kann wärmstens die Sharkoon SGK50 S2 PBT
empfehlen bzw. die S3 ohne Nummernblock.
Vergleichbare Tastaturen rangieren bei ~150,-

Bzgl. Mainboard:
40,- bis 80,- zu teuer, ein besser ausgestattetes B850 LiveMixer kostet weniger und Butterbrotboards gibt es deutlich billger.

Bzgl. CPU Kühler:
Rein technisch gesehen reicht bereits ein 30€ Freezer 36 für einen leisen Betrieb.
Für die Einstellung der Lüfterkurven sieh. Copypasta.

Copypasta: Lüfterkurven für CPU Kühler
So hoch wie möglich so niedrig wie nötig.
Stell die Lüfter von beginn an so hoch ein bis es dich stört, das verhindert unnötiges aufheulen.
Den hinteren Lüfter des CPU Kühlers gut 50 ¹/min langsamer drehen lassen als den vorderen. (Thema Resonanzen)
Bei 90° sollte 90%/95% der max. Drehzahl erreicht werden.
Hinterlege außerdem eine Zeitverzögerung in der Kurve.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und Flogggi
Danke für eure Beiträge, ich freue mich über die Krtitik, das ist schon richtig so.
Meine Wendigkeit gibt das Zepter jetzt aus der Hand. :hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
@Flogggi
  • Der Fortis ist gute 20,- zu teuer.
  • CPU, RAM, NVME gehen in Ordnung.
  • Fractal North sieh Kritik oben.
  • BQ PP12M für den Preis zu teuer dann lieber das gesparte Geld beim Kühler ins PSU stecken bspw. fürs NZXT C Series C850 Quelle: https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2180/
  • Die Ventus gilt nicht als Leisetreter, bei Zotac gibt es fünf Jahre Garantie nach Registrierung. Zotac RTX5070Ti
  • Das X670E Tomahawk ist vollkommen überteuert und bringt dem TE nichts, ordentliche Spannungswandler kriegt man auch bei B650er und B850ern, ebenso eine gute Ausstattung. Ein hoher Chipsatz ist hier nur rausgeworfenes Geld, steckt das Geld in ordentliche PSUs und brauchbare Customdesigns der GPU.
Edit:
Gerade erst die Preise von NVME und RAM registriert, sind definitiv zu teuer.
Alternativen für die NVME siehe oben.
Bzgl. 64GB RAM:
Patriot Viper
Kingston Fury

• Gefällt mir
Reaktionen: Flogggi und Captain Mumpitz
Wobei bei dem Budget definitiv eine 5080 Platz finden würde, da muss es nicht eine 5070Ti sein.
Respektive ich würd entweder das Budget mit einer 5080 entsprechend ausreizen, oder auf eine 9070XT setzen. Die 70Ti ist halt so... meh.. (in meinen Augen). Zu teuer für zu wenig Mehrwert (wobei auch eine 9070XT nicht günstig ist).

Persönlich sehe ich den grösseren Mehrwert in 7800X3D mit 5080 statt 9800X3D mit 5070(Ti)/9070. Der 78er ist nur wenig langsamer als der 98er, da hat man von einer dickeren GPU meist mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flogggi
Ich versuchs nochmal und stell dann die aktualisierte Liste nochmal rein!
Ergänzung ()

Also hier ist die überarbeitete Liste mit den Komponenten. Bitte lasst mich und meinen Freund wissen, ob das so in Ordnung ist!

1749389023256.png

Zuletzt bearbeitet:
@Flogggi was für ein shop ist das eigentlich? Weil dann könnt man entweder einen anderen Händler oder zumindest alternative Teile aus deren Stock empfehlen.
Wieso?

@Captain Mumpitz

das ist ein österreichischer elektronik-händler. www.e-tec.at

Damit würdest du uns sehr helfen!!
Das Geschäft hat ein riesiges Lager mit Hardware gleich in der Nähe meines Wohnortes, wo wir die Teile abholen könnten.

Zuletzt bearbeitet:
Dass ihr in AT wohnhaft seid, wär auch gern im Eingangspost zu lesen gewesen.

• Gefällt mir
Angebote und Preise können sich unterscheiden. Grundsätzlich liefern viele auch von DE nach AT, aber grade wenn ihr so oder so gleich um die Ecke abholen wollt, dann ist doch wichtig für uns zu wissen, dass man nur empfehlen kann, was dieser Shop so führt; nicht?
Oder was nützt es in der Situation, Teile zu nennen, die man dort gar nicht kriegt?
Richtig.

Daher würd ich dieses Board nehmen und den Rest wie schon besprochen: https://www.e-tec.at/de/shop/produkt/98589/asrock-b850-pro-a-wifi.html
Also 7800X3D, 5080, (mindestens) 32GB DDR5-6000, Freezer 36, eine der Kingston SSDs oder die SN850, NZXT Netzteil und das Fractal North.

Wie oben hin schon mal erwähnt, müsste ein MSI MPG 271QRX irgendwie in's Budget zu quetschen sein - sofern ihr diesen in DE bestellt. Bei e-tec kostet das Teil fast 1000€ und damit viel zu viel.
Ansonsten halt: https://geizhals.de/asus-rog-strix-xg27acdng-90lm0an0-b01970-a3328098.html?hloc=at
https://geizhals.de/samsung-odyssey...600suxen-ls27dg602suxen-a3202425.html?hloc=at
https://geizhals.de/lg-ultragear-oled-27gs95qe-b-a3091299.html?hloc=at

Und als Tastatur würd ich eine leicht günstigere Keychron (gibt's nur aus DE) empfehlen oder dann halt etwas simples wie eine Sharkoon oder vllt. eine Endorfy. Halt je nach dem was man sucht, ob mit Ziffernblock, Beleuchtung, bestimmter Optik, etc.

• Gefällt mir
@Captain Mumpitz

Du hast absolut recht, die Information wäre wichtig gewesen, weil es um die Verfügbarkeit der entsprechenden Teile bei genau diesem Händler geht. (wobei es kein KO-Kriterium ist, es spricht nichts gegen Alternate oder ähnliche shops, die ja auch einen Konfigurator anbieten und eine lange Unternehmenskultur pflegen)

Ich schätze deinen Einsatz sehr und wir werden deine kompetenten Empfehlungen gemeinsam eruieren.
Es hilft mir auch ungemein, weil ich jemand bin der Trends verfolgt und gerne weiß was neu auf den Markt kommt. Wenn es ins Detail geht, die ganzen Aspekte die hier erwähnt werden, wäre ich überfragt.
Vor allem bei der unfassbar riesigen Auswahl an Optionen für jede Komponente verliert man schon leicht mal den Überblick fürs Wesentliche.

Also sogesehen - Danke! :heilig:

• Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude und K3ks
Vielen, vielen Dank für all eure bisherigen Ratschläge!
War alles sehr hilfreich und lehrreich. Als Techniker komm ich bei all den zu beachtenden Details gut mit, aber man lernt eben nie aus und bin auch froh die ursprüngliche Konfig nicht aus einer Laune heraus bestellt zu haben 🙏
Werde jetzt noch einen passenden Build daraus destillieren und stell ihn dann nochmal rein =)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einen der 3 anderen vorgeschlagenen Monitore nehmen, ansonsten passt das.

Zurück
Oben