Feedback zur Zusammenstellung

Leyani

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2013
Beiträge
22
Hi Leute,
nach langer Zeit möchte ich meinen jetzigen Rechner aufrüsten. Der Rechner sollte wieder mal 4-5 Jahre halten und setze daher auf gute Komponente. Die Preisspanne sollte 1300 Euro nicht überschreiten. Nutzen würde ich den PC zum Zocken (Hohe Qualität: B1, FF14, Tomb Raider - Rise of the Tomb Raider etc.). Die FPS-Anzahl sollte die 60 nicht unterschreiten.

Was ist bereits vorhanden:
HDD-Festplatte: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 32MB 3.5
SSD-Festplatte: 250GB Samsung 840 Basic Series 2.5
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev.A
Netzteil: 580 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
Laufwerk:LG Electronics GH24NS95 DVD-RW SATA
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 2 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil

Vorhanden, aber zu ersetzen:
Arbeitsspeicher: 8GB Corsair Vengeance LP schwarz DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Prozessor: Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX
Mainboard: ASRock Z77Pro4 Intel Z77 So.1155
Graka: 3GB Gigabyte Radeon HD 7970 Windforce 3X Aktiv PCIe 3.0 x16

Ersetzen durch:
Arbeitsspeicher: 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Prozessor: AMD Ryzen 7 1700X 8x 3.40GHz So.AM4 WOF
Mainboard: Gigabyte GA-AB350-Gaming 3 AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Graka: 8GB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe 3.0 x16

Würde das so funktionieren? Oder sollte ich etwas verändern?

Danke schon mal für eure Hilfe.
 
Hat man mit einem 3570k wirklich Probleme bei FIFA und TombRaider ? wtf ?
 
Mit dem i5 wird er, z.B. in Bf 1, 60 fps öfters unterschreiten.
Deine Zusammenstellung passt. Der Aufpreis von der Golden Sample zur GLH ist allerdings zu hoch.


MfG
 
Ne, habe auch ein i5 und unterschreite die 60fps nie. An deiner Stelle würde ich erstmal nur eine aktuelle Grafikkarte kaufen. Dann wirsd du staunen zu was dein System noch in der Lage ist.

Komplett umsteigen kannst du später immernoch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der i5-3570K wird wohl langsamer als mein i5-2500K @ 4,4 GHz sein und selbst mit dem halte ich 60 fps nicht immer:

Anhang anzeigen 592233 Anhang anzeigen 592234

Zur Erklärung, das ist die Anordnung meiner Anzeigen:

Uhrzeit

API: fps

GPU Takt, GPU Auslastung
VRAM Takt, VRAM Auslastung
GPU Temp, VRM1 Temp, VRM2 Temp

Core0 Takt, Core0 Auslastung, Core0 Temp
Core1 Takt, Core1 Auslastung, Core1 Temp
Core2 Takt, Core2 Auslastung, Core2 Temp
Core3 Takt, Core3 Auslastung, Core3 Temp

RAM Auslastung, CPU Auslastung gesamt
Gut zu erkennen ist die eindeutige CPU Limitierung in den beiden Szenarien. Im ersten Bild taktet die GPU nicht mal auf ihren höchstmöglichen Takt, da die Auslastung nur bei 45 % liegt, während die CPU einfach nicht mehr als die 52 fps schafft.


MfG
 
@the_ButcheR: Einen 3570k kann man auch wieder übertakten. Ähnlich wie einen 2500k, plus den Bonus als Generationswechsel.
Ich hänge noch beim 3450, was für Singleplayer auch reicht.
Vlt kann ich mich deswegen auch nicht damit abfinden, dass die 20% Leistung die Intel in den letzten Jahren draufgelegt hat, heute (endlich) einen Unterschied machen.
 
Vielen Dank für die Antworten.

Hat man mit einem 3570k wirklich Probleme bei FIFA und TombRaider ? wtf ?

Also ich meine nicht FIFA ;) Es geht um das Spiel Final Fantasy XIV. Mein jetziger Rechner schafft, die 60FPS nicht mehr, es sei denn, ich spiele es auf eine niedrige Einstellung. Da bald ein neues Addon rauskommt, werde ich mit damit nicht mehr weit kommen.

Mit dem i5 wird er, z.B. in Bf 1, 60 fps öfters unterschreiten.
Deine Zusammenstellung passt. Der Aufpreis von der Golden Sample zur GLH ist allerdings zu hoch.

Ist der Unterschied der Golden Sample zur GLH so gering, dass sich der Aufpreis nicht lohnen würde?
 
Genau, zwischen Golden Sample und GLH liegen gerade mal 38 MHz Unterschied im Basis- und Turbotakt. Der VRAM auf der GLH ist zudem 62 MHz schneller getaktet. Hier nochmal als Übersicht. Die Unterschiede sind wirklich sehr gering, ich würde dafür keine 30 € ausgeben.


MfG
 
Leyani schrieb:
Also ich meine nicht FIFA ;) Es geht um das Spiel Final Fantasy XIV.
Und du hast auch getestet, dass in FF14 die CPU limitiert und nicht die GPU? Und du hast dich auch informiert, dass das Spiel von mehreren Kernen profitiert statt hohem Takt? Wenn nicht, hättest du mit einem 8-Core keinen Vorteil. Da würde ich den i5 lieber etwas übertakten.
 
Bei ihm limitiert ziemlich sicher die GPU und nicht die CPU. Mit OC ( 4,5 Ghz )bekommt er den i5 3570k fast auf das Niveau eines i5 6600 Stock und das sollte locker für Final Fanrasy 14 reichen...
 
Naja es geht nicht darum, dass die Spiele durch nen Austausch eines Teils wieder gut läuft, sondern darum, mich um paar Jährchen nicht mehr drum zu kümmern. Ich verkaufe meine alte Hardware und verringre somit den Preis der Neuanschaffung. Daher dachte ich, tausche fast alle Teile aus, und kann mich wieder beruhigt zurücklehnen, bis es wieder an der Zeit ist.

Vielen Dank für euer Feedback. Werde den PC jetzt so bestellen.
 
Ich denke, diese Rechnung wird nicht aufgehen. Hardware kauft man am besten, wenn einem die alte nicht mehr ausreicht. Warten kann und sollte man wenn es geht immer, denn später wird es wieder bessere Hardware fürs gleiche Geld geben. In keinem Jahr soll z.B. der Zen+ rauskommen und dann sind auch die Kinderkrankheiten besser ausgemerzt.
In den meisten Fällen wird ein 3570k OC in Games immer noch die gleiche Leistung liefern wie ein Ryzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn es danach ginge zu warten, weil wieder was neues rauskommt, bist du in einem ewigen Kreislauf, und man kann sich nie ein neues Teil kaufen, da es ja immer was besseres gibt. Wie gesagt, ich verkaufe meine alten Komponenten an einem guten Freund, der noch keinen PC hat, und ich erneuer meine einfach.

Die Ryzen Zen+ ist geplant, ja, erscheint wahrscheinlich erst Anfang 2018. Auch die wird evtl. Kinderkrankheiten mit sich bringen, sowie fast jedes neues Teil auch.
 
Zurück
Oben