Feedreader / RSS-Reader ähnlich Brief gesucht

Karol_

Lieutenant
Das Firefox Addon Brief verwende ich nun schon eine ganze Weile, weil ich damit direkt im Browser mehrere Newsfeeds abonnieren kann. Bisher hat das auch immer sehr gut funktioniert, seit ich in den letzten Wochen aber einige (beruflich notwendige) Feeds mit einer hohen Posting-Frequenz hinzugefügt habe, hat sich das sofort spürbar negativ auf den Browser ausgewirkt. Manchmal ist er während den regelmäßigen automatischen Updates überhaupt nicht mehr benutzbar und auch wenn ich selbst einzelne Feeds leere (alte Nachrichten löschen) oder als gelesen markiere, dann friert die Anwendung für bis zu eine halbe Minute ein. Dazu kommt noch der deutlich angestiegene Speicherverbrauch, welcher den Browser auch allgemein etwas träger wirken lässt.

Ums kurz zu machen: ich brauche unbedingt einen Feedreader, welcher nicht mehr als Addon in meinem Browser eingebunden ist und mein Surfverhalten nicht mehr stört. Eigentlich hatte ich mir bereits überlegt einen zweiten Firefox - zum Beispiel auf Basis des Pale Moon Browsers - nur mit diesem einen Addon zu konfigurieren, aber wenn ich sowieso schon nach einem eigenen Programm suche, kann ich auch mal einen Blick auf die ganzen Standalone-Newsreader werfen.

Wenn ihr also einen auf Windows laufenden Feedreader kennt, welcher in der Funktionsweise möglichst nahe am Brief-Addon liegt, dann würde ich mich über jeden Tipp freuen - ob kostenlos oder kostenpflichtig ist dabei ziemlich egal. Optisch und organisatorisch habe ich eigentlich nur zwei wirkliche Anforderungen: neben meinen 10 privaten muss das Programm auch etwas mehr als 30 für den Beruf wichtige Feeds verarbeiten und deswegen ist eine Verwaltung ähnlich der im Brief vorhandenen Ordner/Kategorien sehr wünschenswert! Zudem sollten die Links zu den vollständigen Beiträgen nicht nur direkt im Reader selbst sondern wahlweise auch im Standardbrowser geöffnet werden können. Wenn das Programm dann auch noch die unterschiedlichen Favicons (oder wahlweise selbst definierbare Icons) anzeigen kann, wäre das natürlich ein Bonus.

ich kenne "brief" nicht, da ich schon lange kein firefox mehr nutze.
meine favoriten waren bisher der feedreader in opera, sowie seit dem umstieg auf chrome "google reader"

google reader hat den vorteil, dass man von verschiedenen rechner bereits gelesene feeds nicht doppelt liest. z.B. am rechner bei der arbeit in der mittagspause, zuhause am desktop-pc bzw. am laptop auf der couch ...

Ich war auch auf der Suche nach einem brauchbaren RSS Reader als Browser Add-on. Gefallen hat mir keiner. Inzwischen nehm ich Rainmeter auf dem Desktop. ;)

Anhänge

• RSS.PNG
    RSS.PNG
    100,5 KB · Aufrufe: 223
Hallo,

gibt es sonst noch andere Feed Reader? FeedDemon schien auf den ersten Blick sehr Interessant, allerdings beim Testen musste ich feststellen, dass es auf den Internet Explorer aufbaut und für mich daher ein Sicherheitsleck darstellt.

Oder kann man FeedDemon komplett vom Internet Explorer trennen?

Zurück
Oben