Fehlende Ordnerberechtigung für ein Programm

Checker1992

Banned
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
392
Wir arbeiten im Büro mit der Software "Steuersparerklärung"

Die gespeicherten Steuererklärungen liegen auf einem kleinen Server.
Immer wenn man in dem Programm jetzt auf speichern klickt, kommt die Fehlermeldung im Bild:

2022-04-25_184010.jpg


Das Programm legt zuerst die Steuererklärung als _Temp Datei an und wenn man auf speichern klickt, dann will es diese Datei einfach umbenennen.

Der Benutzer vom PC der auf den Server zugreift hat Vollberechtigung.
Ich habe auch mal in den Freigaben, sowie in den Sicherheitseinstellungen "Jeder" auf Vollzugriff gestellt.
Aber auch das hat nichts gebracht.

Ich muss da wohl irgendwie dem Programm den Zugriff gewähren.
Liegt die Datei auf dem Rechner selber, auf dem die Software installiert ist, geht es ohne Probleme.
Irgend ein Recht für den Destop Rechner, der auf den Server zugreift muss ich da wohl noch vergeben.

Jemand eine Idee, was ich hier machen muss?
 
was meint der hersteller diese komischen software?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124
Ich vermute, dass das Umbenennen scheitert, weil eine Datei mit dem Zielnamen schon existiert - die lässt sich nicht immer einfach so überschreiben (das ist ein Feature, welches Datenverlust verhindern helfen soll).
In dem Fall wäre es angebracht, die ggf. unter dem Zielnamen vorhandene Datei erst einmal umzubenennen oder (falls sie keinen Wert hat) zu löschen und erst danach den Speichervorgang zu wiederholen.
 
Auch ich tendiere dazu mal den Hersteller zu fragen… Wann immer ich eine Datei XY anlege oder öffne dann mag es TEMP-Dateien geben, nur gibt es keinen Grund diese bei einem Speichern umzubenennen. Seltsam genug.

Ist das seit Beginn der Benutzung dieses Programms so - oder hat sich etwas Signifikantes geändert?
Was ist das für ein Server? Ich kenne nämlich den bösen Scherz, dass ich beim Zugriff (etwa schon per Batch) keine Adminrechte haben darf (auch wenn ich selbst Admin-User bin). Wenn das Programm als Administrator (was ein Unterschied ist) läuft könnte das schon der Stolperstein sein.

CN8
 
Im Sinne von Berechtigungen kommt da bissel was zusammen, wobei - wir ja schon angedeutet -- es gar nicht mal unbedingt daran liegen muß.

Funktioniert denn das "händische" Umbenennen, oder hapert es da auch schon?

Die Gruppe der Administratoren hat eine gewisse Sonderstellung. Wenn darüber Berechtigungen vergeben werden: eigene Gruppe erfinden (lassen) und diese berechtigen. "Administratoren-Mitglied" sein heißt, im elevated Modus ausgeführt werden zu müssen, damit die Mitgliedschaft greift.
 
Ich bin reichlich sicher, dass das das nicht an Berechtigungen selbst liegt.
Und auch nicht dem Status des Users (Gruppenmitgliedschaft) sondern wenn dem Aufrufstatus des Programms. Das ist (irgendwo reichlich unlogisch) tatsächlich so mir zugestoßen.

CN8
 
Hab jetzt folgendes probiert.
  • Programm als Admin ausgeführt -> Meldung kommt immer noch
  • Manuell umbenennen geht ganz normal.
  • Liegt diese _Temp Datei auf dem Rechner, auf dem das Programm ausgeführt wird, so kommt die Fehlermeldung nicht und das Programm nennt die Datei automatisch um.
Nur wenn die Datei auf dem Netzwerkpfad liegt, gehts nicht.
 
...? Da steige ich nicht voll durch.

• Du sollst es gerade eben nicht mit Admin-Rechten ausführen (völlig Wurscht ob der user ein Admin-Uder ist oder nicht).
• Dann müsstest du ein Umbenennen versuchen wenn das Programm läuft (Kontrolle über bereits den Ordner?); allein, dass eine Datei geöffent ist müsste dies grundsätzlich verhindern.
• Wie um Gottes Willen hat man mal TEMP-Dateien lokal und mal auf dem Server? Da ist mir noch nicht untergekommen. Außer, konsequent, lokal-geöffnet = Temp-Vor-Ort wie auch vom-Server-geöffent = Temp-dort-vor-Ort.

Wir müssten dringend mal die Situationen eingrenzen und sehen was wie geöffnet welche Nebenbedingungen generiert.

CN8
 
Warum wird nicht die IT des Arbeitsgebers und/oder der Support des Softwareherstellers befragt? Das wären doch die naheliegendsten Anlaufstellen.
 
Der TE ist wohl selbst die IT-Abteilung des Arbeitgebers:
Ich habe auch mal in den Freigaben, sowie in den Sicherheitseinstellungen "Jeder" auf Vollzugriff gestellt.

Support beim Softwarehersteller könnte kosten, deshalb fragt man erstmal in einem IT-Forum noch.
Das Problem scheinen die Sicherheitsvorgaben auf dem Server zu sein. Wenn man davon keine oder nur wenig Ahnung hat, dann sollte man sich in der Tat an Profis wenden.
Hilft ja dann nix.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben