Fehlende Programme in Starleiste (Anheften etc.)

MasterFX

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
nach langem hin und her bin ich nun auch auf W10 umgestiegen. Das Upgrade verlief soweit problemlos.

Nun habe ich aber ein Problem. In meiner Starleiste fehlen einige Programme und das Anheften eines beliebigen Programms funktioniert auch nicht, oder nicht immer.
Soweit ich mir das richtig gesehen habe, sollten in der Starleiste (alle Apps) die Programme aufgelistet sein, die unter "C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs" angelegt sind. Jetzt habe ich mehrere Programme, von denen unter "C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs" zwar Verknüpfungen angelegt sind, diese tauchen aber nicht in der Startleiste auf (siehe Bild).
w10_start.jpg

Ich habe noch einige weitere Programme, die einfach nicht in der Startleiste auftauchen wollen. Habe schon x-mal neu gestartet und auch unter Indizierungsoptionen auch schon den Index neu erstellen lassen, das hat bisher auch nichts gebracht. In der Powershell "Get-StartApps | measure" ergibt 613 Programme, also ist es nicht der 512 Apps-Bug.

Hat noch jemand eine Idee?

Hast du was von Kaspersky auf deinen Rechner?

Nein, davon habe ich aber auch schon gelesen, ist bei mir aber nicht der Fall

Nicht persönlich gemeint, aber den allgemeinen Kommentar kann ich mir nicht verkneifen.

Erst nutzen die Leute kein Startmenü -> Dann schafft Microsoft es ab -> Dann vermissen die Leute die Option ein Startmenü zu haben -> Dann wollen sie es zurück -> Dann kriegen Sie es -> Dann können sie es nicht bedienen -> Dann wird es nicht benutzt -> Dann wird es wieder abgeschafft.

Mal ganz im Ernst, jedes Programm macht doch eh nen Button auf den Desktop. Ich nutze seit ca. 7 Jahren kein Startmenü , wozu auch...

Ich habe gefühlt hunderte Programme, glaubst du ich will damit meinen Desktop zumüllen, geschweige denn dass sie alle auf meinen Desktop passen würden. Und ICH wollte immer ein Startmenü und bei W7 hat mir das auch soweit gut gefallen.
Und wenn man schon so eine tolle Suche von MS bekommt, dann erwarte ich eigentlich auch dass sie alle Programme findet. Denn auf dem Desktop eine Verknüpfung suchen kann durchaus länger dauern als einfach ein paar Buchstaben in der Startleiste einzugeben. So klicke ich auf die Leiste, tippe 2-4 Buchstaben ein und schon startet mein Programm, das dauert weniger als 5 Sekunden. Nur wenn das gewünschte Programm nicht auftaucht, dann bringt es mir nichts.

Zuletzt bearbeitet:
sorry Piak,
aber es gibt nicht nur Desktop-Zumüller wie dich.

@ Thread, hast du mal probiert den Startknopf zu drücken und direkt danach , sozusagen blind simply usw. einzugeben ?

Jup, siehe Bild
w10_start1.jpg
Das interessante ist dass Powershell das Programm wohl kennt:
PS C:\> Get-StartApps | Select-string -Pattern Simplify3d

@{Name=Simplify3D Software; AppID=G:\Programme\Simplify3D-3.0.1\Simplify3D.exe}
Ergänzung ()

So ich habe aus Spaß gerade mal ein paar Programme deinstalliert... vorher "Get-StartApps | measure => 613" jetzt "Get-StartApps | measure => 594". Und nun taucht Simplify3D auf einmal auf?! Aber es sind immernoch Prorgamme dabei die nicht aufgelistet werden. Also vielleicht doch noch das 511 Problem, nur dass Get-StartApps alles sieht, die Startleiste aber doch nur 511?

EDIT@15:30:
Ok habs wohl verpeilt. Das 512 Problem ist noch gar nicht behoben. Dass Get-StartApps mehr Apps anzeigt ist normal. Also werde ich erstmal unnütze Sachen entfernen bis der Bug behoben ist. Dachte das Problem sei schon behoben worden, da es schon recht lange bekannt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Werte Kollegen,
mein desktop ist nicht zugemüllt, da hab ich 1 Ordner , da steht "Tools" , und da sind alle Dinger drin. Letztendlich handelt es sich bei mir und im Startmenü um Verknüpfungen. Wie man die ja anordnet ist ziemlich wurst.

Ich bin ein sehr ordentlicher Mensch und mir ist das Desktopbild viel zu schade um es zumüllen zu lassen.

Zurück
Oben