fehlende VST-Instrumente

tobi386

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe gestern auf dem Laptop (Sony Vaio CS11) meiner Freundin Windows 7 neu installiert. Unter anderem ist ein Klavier über Midi-Out per Adapter mit einem USB-Eingang des Laptops verbunden. Ziel des Ganzen ist, selbst gespielte Stücke als Midi aufzunehmen und anschließend als WAV-Dateien auf CD zu brennen. In der bisherigen Installation war das mit der Software Steinberg Cubase auch möglich.
Ich habe gestern über eine längere Zeit, leider letztendlich erfolglos, versucht, die Programme Steinberg Cubase bzw. Magix Musik Maker entsprechend einzurichten. In beiden Programmen werden zwar die Tastenanschläge als MIDI aufgenommen, allerdings ist in konvertierten WAV-Datei nichts mehr zu hören. Das Problem ist vermutlich, dass der Tonspur kein VST-Instrument zugewiesen ist. In beiden vollständig installierten Programmen sind jedoch keine solchen VST-Instrumente bzw. Synthesizer hinterlegt. Ich vermute, dass hier irgendeine hardwareseitige Installation fehlt.
Habt ihr vielleicht einen Ansatz, wo das Problem liegen könnte? Laut Aussage der Freundin hätte es wohl mit diesen Programmen so schon immer funktioniert, ohne dass extra Plugins o.Ä. installiert worden wären. Chipsatztreiber, Soundkartentreiber sowie DirectX sind auch in der jeweils aktuellesten Version vorhanden.

Viele Grüße
Tobias

Hi,

- welche Cubase Version verwendet ihr?

- das VST Instrument ist auf der Spur ausgewählt?

- ist wenigstens beim Einspielen bereits der korrekte (ausgewählte) MIDI-Sound zu hören (Monitor Button richtig eingestellt)?

- sind die gewünschten VST Instrumente auch wirklich im "VST PlugIn" Ordner vorhanden und ist dieser in Cubase korrekt angezeigt? (es ist zumindest immer ein "gemeinsamer VST PlugIn" Ordner vorhanden z.B. C:/Programme/Steinberg/VSTPlugIns)

- mal in die Cubase PlugIn Verwaltung gegangen und eine PlugIn Neuerkennung durchgeführt? (ev hat Magix was an der Ordnerstruktur verzwiebelt, wenn es NACH Cubase installiert wurde)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

erst einmal vielen Dank für deine Antwort.

- Wir haben es mit den Cubase-Versionen 3 und 5 versucht.
- Die Aufnahme funktioniert einwandfrei. Alle Anschläge werden erkannt und die Spur lässt sich im Programm auch abspielen.
- Ja, der VST-Plugin-Ordner ist vorhanden. Trotzdem zeigt er an, dass keine Instrumente vorhanden sind bzw. in den Programmoptionen Fehler in den VST-Anwendungen.
- Die Neuerkennung wäre einen Versuch wert, wo finde ich diese?

Wenn sich die Spur abspielen lässt, kommt dann auch der gewünschte Sound oder irgendwas anderes? Welches PlugIn bzw VST Instrument habt ihr denn ausgewählt?
Ist das VST Instrument richtig geladen und angeschaltet (Geräte - > VST Instrumente) und anschliessend in der MIDI Spur im Ausgangsrouting angegeben?
Stimmen die MIDI Kanäle (Ein- und Ausgansrouting in der Spur, Kanalwahl im VST Instrument)?

Cubase 5: "Unter Geräte -> PlugIn Informationen" öffnet sich die PlugIn Verwaltung, dort kann man Pfade zu Ordnern definieren und die "PlugIn-Informationen aktualisieren".

Das ist, was mir auf die schnelle einfällt......

Also abgesehen davon, dass Cubase schon immer blind war, was das finden von VST-Ordnern angeht, ist laut dieser Liste das einzige passende Instrument bei Cubase 5 der HALion ONE, der aber auch nur bescheidene Samples liefert (ich kenne den), da Steinberg ja einerseits eine Vollversion von HALion anbietet und andererseits speziell für Piano-Sounds "The Grand".

HALion ONE war in Cubase 3 definitiv noch nicht dabei. Afaik war da überhaupt kein Synth dabei, der Piano-Sound liefern konnte.

Deswegen: Falls HALion ONE installiert ist, einfach ihn benutzen und nicht vergessen, das neuste Update zu installieren.
Außerdem gibt es mit der Erweiterung der VST Sound Collection auch das S90ES Grand für HALion ONE (naja, wer's glaubt - aber besser als nichts).

Falls HALion ONE nicht installiert ist (wieso auch immer), könnt ihr den kostenlosen SFZ Player der Konkurrenz nehmen und im Internet nach Piano-Soundfonts suchen (gibt mehr als genug). Da hat man dann auch etwas mehr Auswahl an Klangfarben.

Zurück
Oben